Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

25. März 2022

foto

2022 steht unter einem speziellen Stern

Seit der Gründung unserer Chöre vor über 100 Jahren hat sich viel getan. Und das aktuelle Jahr soll nach der Corona-Flaute wieder einen Höhepunkt bilden: Im Juni werden wir Sie an unseren Konzerten überraschen!

Zwei Chöre führten am 20. Januar 2012 gemeinsam ein über 120-jähriges Brauchtum weiter. «Wir glauben daran, dass mit diesem Zusammenschluss eine Fortsetzung des Gesangs gewährleistet werden kann.»

1880 hatten junge Leute mit Begeisterung am Chorgesang den Männerchor Bergdietikon gegründet. Es bildete sich eine Gemeinschaft, die ihre damals bescheidene Freizeit dem Singen widmete. Die Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft war ebenso wichtig. Die Proben konnten nur durchgeführt werden, wenn einer der Lehrkräfte sie dirigieren konnte.

Sieben Jahre später, also 1887, wurde der Männerchor Rudolfstetten gegründet. Der Chor war seit seiner Gründung sehr aktiv. Theateraufführungen, Konzerte und kirchliche Anlässe waren schon zu den Anfangszeiten feste Auftritte. Ab 2008 vereinten sich die Männerstimmen der Gemeinden. Dennoch blieben die Vereine als solche eigenständig.

Vor zehn Jahren dann war für die Männerchöre Bergdietikon und Rudolfstetten Friedlisberg das Jahr der Entscheidung. 2012 schlossen sich die Vereine zum Männerchor Rudolfstetten Friedlisberg und Bergdietikon zusammen.

Die Welt des Show Business

Im selben Jahr der Vereinigung stellte sich der neue Chor unter die Leitung von Liuba Chuchrova. Sie ist professionelle Chorleiterin. Mit ihrer Erfahrung als Solistin im Opernhaus Zürich bringt sie uns die Welt des «Show Business» näher. Als ausgebildete Musiklehrerin weiss sie genau, wie sie neue Lieder mit uns einstudieren muss. Mit viel Geduld und Verständnis bringt sie die neue Melodie so quasi an den Mann. Während den letzten zehn Jahren durften wir erfahren, wie ein Profi über Musik denkt und fühlt.

Diese Ereignisse geben uns Anlass, 2022 etwas spezieller zu gestalten. Im Juni sollen die Besucher unserer Konzerte überrascht werden.

Generalversammlung 2022 schon wieder vorbei

Die GV 2022 wurde wie letztes Jahr schriftlich durchgeführt. Zum Zeitpunkt des Erscheinens der Bergdietiker Ziitig ist die GV bereits Vergangenheit.

Dem Jahresprogramm 2022 wurde mehrheitlich zugestimmt. 2022 wird ein engagiertes Vereinsjahr. Unsere Highlights sind sicher die Konzerte im Juni und das Lotto im Herbst. Natürlich wird auch am Muttertag und am Bettag gesungen.

Eine grosse Teilnahme fand an der schriftlichen GV 2022 statt. Viele Sänger bedankten sich für den Einsatz unserer Dirigentin und des Vorstands. Die eingereichten Anregungen und Kommentare werden im Vorstand thematisiert. Geschätzte Fans und Sänger, freuen wir uns auf das, was das kommende Jahr bringen wird!

Neue Sänger sind immer herzlich willkommen! Unsere Dirigentin sagt auf ihrer Website: «Ich kann jeden Mensch «ohne Stimme» zum Singen bringen.»

Lukas Bolli, Aktuar; Bild: Festumzug mit Fahnenweihe, 1925



Bericht: Männerchor RFB

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php