Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

6. September 2022

foto

Engagement, Nordlichter und eine Veränderung für die Zukunft

Seit August hat die KiBe Bergdietikon eine neue Organisationsstruktur. Erklärtes Ziel war es, die in den vergangenen Jahren verfolgten Professionalisierungsziele weiter voranzutreiben und notwendige strukturelle Veränderungen vorzunehmen. Und: Ulrike Kleefeld, unsere neue Hortleiterin, stellt sich vor!

Wie kann ich Beruf und Familie vereinbaren? Soll ich oder mein:e Partner:in die Arbeit für ein paar Jahre pausieren? Wie sollen wir uns organisieren?

Fragen über Fragen, mit denen Paare mit Kindern schon früh konfrontiert sind. In Bergdietikon ist und war man sich dieses Spagats schon früh sehr bewusst und hat bereits 2005 aktiv begonnen, Familien zu unterstützen. Angefangen hat alles mit einem kleinen Mittagstisch, den die Gemeinde auf dem Schulareal angeboten hat. Seit damals ist viel passiert. Das KiTi (KinderTisch) mit damals nicht einmal 20 zu verpflegenden Kindern hat sich bis heute zu einer vollständigen Kinderbetreuungsrichtung mit KiTa (Kindertagesstätte) und Hort (Tagesstrukturen) weiterentwickelt.

Um die steigende Nachfrage decken zu können, wurden in den letzten Jahren der Personalbestand und die Strukturen stetig erweitert und ausgebaut. Einige der beeindruckenden Zahlen von 2013 und 2022 hier im Vergleich:

In der KiTa waren 20 Plätze verfügbar, heute sind es 46. Im Hort wurden damals durchschnittlich 33 Kinder pro Tag am Mittagstisch verpflegt, heute sind es 66 – an Spitzentagen sogar knapp 100. Die erbrachten Betreuungen haben sich seit 2013 um mehr als 140% auf ca. 13’600 Betreuungstage erhöht. Der 2010 gegründete Verein Kinderbetreuung Bergdietikon, die Trägerschaft, zählt heute 34 Mitarbeitende, die grösstenteils in einem Teilzeitpensum angestellt sind.

Ein Kind unter vielen?

Wie gut kann mein Kind unter so vielen anderen Kindern betreut werden? Die Qualität der Kinderbetreuung und damit die Unterstützung der Familien ist dem Vorstand und der Gemeinde (durch zwei Gemeinderäte im Vorstand vertreten) ein sehr grosses Anliegen. «Stillstand bedeutet Rückschritt»: So hat der Vorstand 2021 das Projekt «KiBe 2022» ins Leben gerufen. Erklärtes Ziel war es, die in den vergangenen Jahren verfolgten Professionalisierungsziele weiter voranzutreiben und notwendige strukturelle Veränderungen vorzunehmen:
  • klarere Führungsstrukturen mit einer separaten KiTa- und Hort-Leitung, welche einen optimalen Fokus auf pädagogische, personelle und betriebliche Verantwortungen im eigenen Bereich ermöglichen,
  • zusätzliche Investitionen in Betreuung (Personal und Infrastruktur) mit der Einführung einer 4. KiTa-Gruppe für Vorkindergartenkinder sowie einer 2. Hort-Gruppe für Kindergartenkinder im Mehrzweckgebäude der Schule (MGS),
  • Erhöhung der Qualität der Betreuung mit der Einführung einer neu geschaffenen Stelle «Fachbereichsleitung Ausbildung & Pädagogik»,
  • Entlastung der Geschäftsleitung mit der zusätzlichen Stelle einer administrativen Assistenz.

Seit August 2022 wird diese neue Organisationsstruktur gelebt.

Die neuen, zugemieteten Räumlichkeiten im Untergeschoss des MGS wurden zu Beginn des neuen Schuljahres bezogen und eingerichtet. Und auch die bestehenden Räume wurden dem jeweiligen pädagogischen Raumkonzept angepasst.

Unermüdlicher Einsatz

Wir blicken auf eine intensive Zeit mit einem sehr engagierten Team zurück und freuen uns auf das, was noch vor uns liegt. Denn der Weg der KiBe Bergdietikon ist noch lange nicht zu Ende. Die ersten Rückmeldungen von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden stimmen uns sehr positiv und motivieren uns weiterzumachen. An dieser Stelle eine herzliches Danke allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ein ganz grosses und herzliches DANKESCHÖN geht ausserdem an unsere Geschäftsleitung, Sandra Parolini, und das ganze KiBe-Team für das grosse Engagement und den unermüdlichen Einsatz zur erfolgreichen Realisierung dieses Projekts. Lieben Dank auch an unsere beiden langjährigen Mitarbeitenden Bettina Bigler und Gabi Zandah, die in neuen Rollen die KiBe weiter unterstützen. Viel Erfolg euch beiden in eurer neuen Funktion und herzlich willkommen, Ulrike Kleefeld, im Team. Ulrike verstärkt das KiBe-Team neu in der Rolle als Hort-Leitung.

Weitere Infos zur Kibe: www.kibe-bergdietikon.ch

Abigail Bernasconi, Mitglied des Vorstands
Melanie Jänicke, Mitglied des Vorstands


Das bin ich: Ulrike Kleefeld

Meine Lieblingsmenschen sind: Matthias, Emma und Hugo
So bin ich: geduldig, neugierig, optimistisch
Das ist mir wichtig: Ehrlichkeit, Respekt, Fairness
Das kann ich besonders gut: zuhören
Das mag ich überhaupt nicht: Lauch und Spinat
Das mache ich besonders gerne: Zeit mit meiner Familie verbringen, reisen, schöne Erinnerungen sammeln und am besten alles zusammen
Das esse ich am allerliebsten: z.B. Mango-Mozzarella-Salat
Eine meiner schönsten Erinnerungen: mein erstes Polarlicht
Mein grösster Wunsch: eine Reise in die Antarktis
In einem Jahr Auszeit würde ich: mit meiner Familie auf Weltreise gehen

Meine Ausbildung: Ich bin «Eidg. dipl. Institutionsleiterin im sozialen und sozialmedizinischen Bereich»

In den Diplomarbeiten zu meinen Abschlüssen habe ich mich intensiv mit diesen Themen beschäftigt:
  • Staatlich anerkannte Erzieherin: «Schulfähigkeit und Schulvorbereitung»
  • Leiterin von Tageseinrichtungen für Kinder: «Bedeutung von Gleichaltrigen Kontakten von Kindern bis zu zwei Jahren für die Entwicklung sozialer Kompetenzen»
  • Eidg. Dipl. Institutionsleitung im sozialen und sozialmedizinischen Bereich: «Leitbildentwicklung»

Diese Berufserfahrungen bringe ich in die KiBe Bergdietikon mit:
  • Ich habe 28 Jahre in Deutschland, Norwegen und in der Schweiz als Fachperson Betreuung bzw. Erzieherin gearbeitet. Davon 20 Jahre als Leiterin von Kindertagesstätten in der Schweiz und 16 Jahre als Berufsbildnerin.
  • Ich war stellvertretende Leiterin des Deutschen Kindergartens an der Deutschen Schule in Oslo.
  • Als Leitung habe ich in der Schweiz den Aufbauprozess von zwei Kindertagesstätten begleitet
  • Ich habe als Prozessbegleiterin und Coach im Rahmen der «Qualitätsinitiative in der familienergänzenden frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung im Kanton Zürich» mitgewirkt.
  • Ich bin Kinaesthetics-Trainerin und habe mich als solche damit auseinandergesetzt, Menschen in der Entwicklung ihrer körperlichen und geistigen Bewegungskompetenz zu unterstützen. Das Ziel von Kinaesthetics in der Erziehung ist es, die Entwicklung von Kindern in alltäglichen Situationen zu fördern und sie aktiv in alle Handlungen, die sie selbst betreffen, einzubeziehen. Ein Schlüssel dazu ist die Art und Weise, wie Bezugspersonen ein Kind im Alltag unterstützen, wie sie mit ihm kommunizieren, wie sie es anfassen, wie sie sich zusammen mit ihm bewegen und welche Erfahrungsräume sie ihm ermöglichen.
  • Ich habe die Projekte «Bildungs- und Resilienzförderung im Frühbereich zur Anwendung des Beobachtungsverfahrens der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG)», «Purzelbaum-Kita: ein Projekt für ein vielfältiges Bewegungs- und gesundes Verpflegungsangebot in Kitas» und»Q-Kita: Pilotprojekt zur Qualitätsförderung in Kitas in der Stadt Zürich» geleitet.



Bericht: Verein Kinderbetreuung Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 24. April 2024
Abendspaziergang mit BierverkostungVolkshochschule

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Heute, 24. April 2024
Religionsunterricht 1. KlasseKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php