Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

29. November 2022

foto

Auch die Industriestrasse wird zur Baustelle

Wann die Strasse in der Bergdietiker Industrie saniert wird, ist vom Doppelspurausbau der Bremgarten-Dietikon-Bahn in Dietikon abhängig. Sonst gäbe es das totale Verkehrschaos.

2023 soll der Doppelspur-Ausbau der Bremgarten-Dietikon- Bahn (BDB) der Aargau Verkehr AG (AVA) starten. Und 2024 soll die Verbreiterung und Sanierung der Aargauer Kantonsstrasse K412 zwischen Bergdietikon und Widen beginnen. Wobei: Das sind optimistische Prognosen. Die BDB-Baustelle bringt es mit sich, dass der Verkehr vom Mutschellen her nicht mehr von der nach links abbiegen und über die Bremgartnerstrasse runter ins Dietiker Zentrum fahren kann. Diesen Herbst wurde bekannt, dass die Umleitung über die und die in Bergdietikon und die Hasenbergstrasse in Dietikon führen soll.

Es laufen Absprachen mit der Stadt Dietikon

Aber auch die Industriestrasse soll zur Baustelle werden. Ohne Gegenstimme hat die Bergdietiker Gemeindeversammlung am Donnerstagabend 1,61 Millionen Franken genehmigt, um die Industriestrasse in einem Abschnitt zu sanieren, der sich von der fast bis zur Kreuzung mit der Bernstrasse erstreckt. Zur Sanierung gehören auch neue Wasser- und Abwasserleitungen sowie neue LED-Strassenlampen.

Wenn nun die Projekte BDB-Doppelspur, K412 und Industriestrasse gleichzeitig umgesetzt werden würden, wäre ein totales Verkehrschaos vorprogrammiert. Das dachte sich auch einer der Stimmberechtigten, der an der Gemeindeversammlung Vizeammann Urs Emch (SVP) darauf ansprach. Emch gab Entwarnung: Bergdietikon ist in Kontakt mit den anderen Akteuren – besonders mit der Stadt Dietikon – und nimmt Rücksicht. Also: Bergdietikon will die Industriestrasse nicht gleichzeitig sanieren.

«Wir haben noch keinen Starttermin», erklärte Emch. Der Gemeinderat Bergdietikon bringe sein Projekt ganz bewusst jetzt schon vor die Gemeindeversammlung. «So haben wir das nötige Geld schon und können dann, wenn wir allenfalls sehen, dass das Projekt Industriestrasse reinpasst zwischen all die anderen Bauprojekte, gleich loslegen», erklärte Emch. Und wenn das Projekt Industriestrasse nicht reinpasse, werde es der Gemeinderat so lange wie nötig verzögern. Darum, betonte Emch nochmals, gelte: «Kein Termin.» Diese Strategie überzeugte die Versammlung offensichtlich.

Das Projekt K412 des Kantons Aargau befinde sich zurzeit in den Einwendungsverhandlungen und danach werden die Landerwerbsverhandlungen folgen, erklärte Emch zudem. Weiter machte er klar, dass das effektive Umleitungsprojekt für den BDB-Doppelspur-Ausbau noch nicht bekannt sei. «Es gibt zwar gewisse Aussagen, wie es die Stadt Dietikon respektive der Kanton Zürich lösen will.» Aber wie es dann wirklich sein werde, wisse man noch nicht. Klar sei, so Emch: «Die nötigen Verkehrsanordnungen müssen aufgelegt werden und dort sind Rechtsmittel möglich.»

Limmattaler Zeitung vom 26. November 2022 (David Egger)
Bild: Die Industriestrasse in Bergdietikon, links die Siedlung Im Föhret.

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php