Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Sportverein > Berichte > Bericht

Sportverein: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

8. Dezember 2023

foto

Ufe und abe und Älplermagronen


Der Nachtmarsch des Badener Kreisturnverbandes hat dieses Jahr in Bergdietikon stattgefunden. Der Sportverein Bergdietikon hat den Marsch durch unser Dorf mit sechs Posten und anschliessendem Nachtessen in der Turnhalle Bergdietikon organisiert.

Vorbereitung

Zuerst legten wir die ungefähre Route fest. Mit Stoppuhr und Handy bewaffnet gingen wir durchs Dorf und kontrollierten die ungefähre Laufzeit. Mit der Vergabe der verschiedenen Ressorts im OK-Team begann dann die eigentliche Arbeit.

Die Auswahl der Spiele wurde rege diskutiert: Sie sollten nicht zu einfach, aber dennoch lösbar sein und vor allem das Teamwork fördern. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Riege mussten die Spiele mehrere Male ausprobieren. Und da merkte man schnell, was passt.

Unsere Route führte von der Turnhalle zur Kirche, von dort zum Pfarreizentrum, übers Schlittental zum Eichholz, über den Lindenweg zum Kindergarten Kindhausen, dann zum unteren Schönenberg und via Schnepfenweiher und Vorbühl zurück zur Turnhalle. Die Mitglieder der Feuerwehr, vielfach auch Turner und Turnerinnen, halfen mit und betreuten den Posten mit Feuerwehrschläuchen und Wasser. Ebenso halfen sie bei der Signalisation und der Beleuchtung einiger Routenabschnitte. Nochmals ein herzliches Dankeschön dafür.

Der grosse Anlass

Am Morgen vom 7. September musste die ganze Strecke signalisiert und mit Kreidespray markiert werden, damit die 160 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich nicht verirrten. Der Wettergott war uns wohlgesinnt, und so konnten wir den Abend bei Sonnenschein und trockenem Wetter um ca. 17 Uhr starten. Die Teams wurden registriert, bekamen den Routenplan in die Hand oder digital aufs Handy – und los gings.

Mit drei E-Bike-Fahrern sicherten wir die Strecke, und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten somit sicher sein, dass sie auf dem richtigen Weg zum richtigen Posten waren. Die Spiele fanden grossen Anklang. Man musste einen Ball von einem Bettlaken zum anderen spicken, Verkaufspreise von Volg-Artikeln raten, einen Unihockey-Ball über Schnüre gleiten lassen, Eierschachteln zu einem Turm verbauen, das ganze Team durch einen Ring gehen lassen und Wasser, das durch den Feuerwehrschlauch transportiert wird, in einem Behälter sammeln. Wer es sich nicht vorstellen kann: Die Fotos helfen sicherlich weiter. Als Zusatzaufgabe musste bei jedem Posten das Gewicht von Früchten oder Gemüse geschätzt werden. Das gab viel zu besprechen.

Nach der Arbeit das Vergnügen

Die Runde mit allen Spielen dauerte rund zwei bis zweieinhalb Stunden, danach gab es feine Älplermagronen oder einen Berglersalat. Und natürlich noch hausgemachten Kuchen vom Buffet. Während dem Nachtessen war unsere Administration eifrig daran, die Resultate auszuwerten und die Rangliste zu erstellen. Bald konnte die Rangverkündigung starten. Die ersten drei Gruppen wurden mit grossen Geschenkkörben belohnt.

Am späten Abend ging es dann noch ans Aufräumen, und Jung und Alt aus unserem Verein packte mit an. Um 24 Uhr war alles wieder an seinem Platz, und die Turnhalle war bereit für die erste Turnstunde der Schule am nächsten Morgen.

Die Arbeit und Mühe hat sich gelohnt: Der Nachtmarsch verlief reibungslos, und auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden nur lobende Worte für den Abend, ausser, dass die Route entweder aufwärts oder abwärts ging. Aber das ist halt Bergdietikon.

Von unserer Seite bedanken wir uns bei den zahlreichen Helfer und Helferinnen, bei der genialen Küchencrew, bei den Sponsoren von Gemüse und Früchten und den Volg-Artikeln sowie für die unkomplizierte Nutzungsmöglichkeit der einzelnen Postenplätze.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Nachtmarsch vom 3. Juni 2024 in Stetten, dann wieder als aktive Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Das OK-Team: Regula Weidenmann, Esther Suter, Bea Valten, Hanspeter Brandenburger, Martin Suter, Karl Hecht

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Noch bis Donnerstag, 27. Juni 2024
ZumbaVolkshochschule

Heute, 27. April 2024
Kiki-Treff AusflugRef. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php