Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht27. März 2024
Konfirmation und «die Jugend von heute»
23. März 2024: der grosse Tag für drei junge Frauen und drei junge Männer. Sowohl das eindrückliche Theater der Konfirmand*innen als auch die Predigt zu diesem feierlichen Anlass stand unter dem Thema «Generationen».
Punkt 16.43 Uhr wurden Lewyn Basso, Evelyn Breitenbach, Richard Bühler, Olivia Hostettler, Noé Meyer und Malia Schärer die Konfirmationsbilder mit einem Segensspruch von Pfarrerin Maria Doka übergeben. Die Bilder und die Segenssprüche haben die Konfirmanden selber aussuchen können und haben für sie eine besondere Bedeutung. Ebenfalls erhielten die Konfirmanden eine Zürcher Bibel.
Aber bis dieser Akt vollzogen werden konnte, wurde durch die Jugendlichen ein Theater über «die Jugend von heute» aufgeführt. Eine sehr authentische Geschichte! Umrahmt wurde das Theater und der offizielle Konfirmationsakt von der Predigt, die zum Inhalt die verschiedenen Generationen hatte: von der stillen über die Babyboomer- bis zur Z-Generation. Die Konfirmanden gehören knapp noch zur Z-Generation. Zum gesamten Gottesdienst gehörte natürlich auch die Musik, gespielt von Marina Wehrli an der Orgel und dem E-Piano.
Rosen für die Angehörigen
Die neu konfirmierten Jugendlichen durften ihren Angehörigen je zwei Rosen überreichen. Der Präsident der Ref. Kirchgemeinde Bergdietikon, Marcel Wittwer, überreichte dann die letzte übriggebliebene Rose Pfarrerin Maria Doka als Dank für die Begleitung der Jugendlichen während eines Jahres im Konfirmandenunterricht.Pfarrerin Doka stand zum letzten Mal als ständige Stellvertreterin auf der Kanzel in der Kirche Bergdietikon. So verabschiedete der Präsident Maria mit einem Geschenkkorb vom Claro-Weltladen. Im Anschluss war das obligate Fotoshooting angesagt, und danach konnten alle beim Apéro auf die schöne Konfirmation anstossen.
Für die Kirchenpflege, Marcel Wittwer
Bericht: Reformierte Kirchgemeinde