Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste     nächste Nachricht

4. April 2019

Rechnungsabschluss 2018

Die Jahresrechnung 2018 der Einwohnergemeinde Bergdietikon schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 2,4 Mio. ab. Das Budget 2018 hat eine nahezu ausgeglichene Rechnung vorausgesagt.

Die Gewinn- und Kapitalsteuern von juristischen Personen liegen CHF 1,1 Mio. über dem Budgetwert. Auch die Einkommens- und Vermögenssteuern der natürlichen Personen sind um CHF 0,4 Mio. über den Erwartungen.

Die Bildungskosten sind um rund CHF 500’000 tiefer angefallen als budgetiert. Die markanteste Budgetabweichung davon zeigt sich bei den Besoldungsanteilen, welche um CHF 400’000 tiefer ausgefallen sind. Bei der Budgetierung wurde davon ausgegangen, dass im Jahr 2018 drei Vollzeitstellen mehr in der Primarschule eingesetzt werden müssen, weil Klassen mit grossen Schülerzahlen aufgeteilt werden sollen, was aber nicht eingetroffen ist.

Die budgetierten Beiträge für die Pflegefinanzierung wurden um über CHF 100’000 unterschritten, weil weniger Pflegefälle in hohen Pflegestufen eingeteilt wurden, welche eine Restkostenfinanzierung durch die Gemeinde auslöst hätten.

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2018 zur Kenntnis genommen und der Finanzkommission sowie der externen Revisionsstelle zur Prüfung weitergeleitet. Die abschliessende Genehmigung der Rechnung obliegt der Gemeindeversammlung vom 27. Juni 2019.

Bekanntmachungen

Neue Mitarbeiterin
Katia D’Onofrio ergänzt die Abteilung Steuern. > mehr...

Feuerungskontrollen
Die Kontrollen müssen zwischen Januar und Dezember 2020 ausgeführt werden. > mehr...

GV-Termine 2020
Bitte vormerken: 25. Juni und 26. November. > mehr...

Sirenentest 2020
Am 5. Februar wird es ab 13.30 Uhr in der ganzen Schweiz laut! > mehr...

Verkehrsanordnung Bernetstrasse
Fahrverbot für Motorwagen und Motorräder, ausgenommen Zubringerdienst > mehr...

Blumen für Annemarie
Nach 25 Jahren hat sich Annemarie Billeter entschieden, den Stiftungsrat der AGW zu verlassen. Nachfolger wird Ralf Dörig. > mehr...

Elternschaftsbeihilfe
Mit der Unterstützung soll gesichert werden, dass das Neugeborene während sechs Monaten durch einen Elternteil betreut werden kann. > mehr...

Bund und Kanton bremsen Gemeinde
Künftig gibts die Ergebnisse der Abstimmungen erst ab 12 Uhr. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php