Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste      nächste Nachricht

4. April 2019

Rechnungsabschluss 2018

Die Jahresrechnung 2018 der Einwohnergemeinde Bergdietikon schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 2,4 Mio. ab. Das Budget 2018 hat eine nahezu ausgeglichene Rechnung vorausgesagt.

Die Gewinn- und Kapitalsteuern von juristischen Personen liegen CHF 1,1 Mio. über dem Budgetwert. Auch die Einkommens- und Vermögenssteuern der natürlichen Personen sind um CHF 0,4 Mio. über den Erwartungen.

Die Bildungskosten sind um rund CHF 500’000 tiefer angefallen als budgetiert. Die markanteste Budgetabweichung davon zeigt sich bei den Besoldungsanteilen, welche um CHF 400’000 tiefer ausgefallen sind. Bei der Budgetierung wurde davon ausgegangen, dass im Jahr 2018 drei Vollzeitstellen mehr in der Primarschule eingesetzt werden müssen, weil Klassen mit grossen Schülerzahlen aufgeteilt werden sollen, was aber nicht eingetroffen ist.

Die budgetierten Beiträge für die Pflegefinanzierung wurden um über CHF 100’000 unterschritten, weil weniger Pflegefälle in hohen Pflegestufen eingeteilt wurden, welche eine Restkostenfinanzierung durch die Gemeinde auslöst hätten.

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2018 zur Kenntnis genommen und der Finanzkommission sowie der externen Revisionsstelle zur Prüfung weitergeleitet. Die abschliessende Genehmigung der Rechnung obliegt der Gemeindeversammlung vom 27. Juni 2019.

Bekanntmachungen

Seniorenweihnacht abgesagt
In Anbetracht der wieder steigenden Corona-Fallzahlen wird der Anlass nicht durchgeführt. > mehr...

Wohnen im Alter
Wer sich rechtzeitig mit dem Thema beschäftigt, hat ausreichend Zeit, die jetzige Wohnsituation den künftigen Bedürfnissen anzupassen oder sich neu zu orientieren. > mehr...

Provisorische Steuerrechnung
Haben sich Ihre finanziellen Verhältnisse verändert? > mehr...

Agglomerationsprogramm Limmattal
Jetzt mitwirken und Eingaben einreichen: Es geht um das Zukunftsbild für Siedlung, Landschaft und Verkehr des Limmattals! > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php