Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste      nächste Nachricht

11. Januar 2021

Subjektive Wahrnehmung

Die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal hat im Jahr 2020 die Anzahl Geschwindigkeitskontrollen erhöht. Im Bereich von Tempo-30-Zonen wurden im Jahr 2020 gesamthaft acht Kontrollen durchgeführt. In den mit der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit 50 signalisierten Bereichen wurden 16 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es kann festgestellt werden, dass die Anzahl an Geschwindigkeitsübertretungen entgegen der subjektiven Wahrnehmung nicht signifikant hoch sind. Die Übertretungen bewegen sich im Rahmen von geringfügigen Übertretungen. Gesamthaft mussten bei 6895 gemessenen Fahrzeugen lediglich drei Verzeigungen erfolgen.

Info-Radar auf der Einkaufsliste

Der Gemeinderat setzte in der Vergangenheit zusätzlich zu den Geschwindigkeitskontrollen punktuell ein Inforadar-Messgerät ein. Der Inforadar ist ein wichtiges Instrument der Unfallverhütung und der Beurteilung der Gefahrensituation eines Strassenabschnitts oder eines Quartiers. Die Auswertung der Daten liefern wertvolle Informationen, um eine Bilanz der jeweiligen Situation ziehen zu können.

Der Gemeinderat konnte dabei feststellen, dass die subjektive Wahrnehmung der Geschwindigkeiten oftmals nicht mit der objektiv gemessenen Geschwindigkeit übereinstimmt. Obwohl es immer einige Ausreisser gibt, konnte festgestellt werden, dass sich die Verkehrsteilnehmer grösstenteils an die signalisierten Geschwindigkeiten halten.

Die Gemeinde Bergdietikon hat das Inforadar-Messgerät jeweils zwei Mal im Jahr zugemietet. Um auch künftig punktuell und unbürokratisch eine Messung durchführen zu können, hat sich der Gemeinderat entschieden, ein entsprechendes Gerät anzuschaffen.

Bekanntmachungen

Verbundfahrplanprojekt
Für den Entwurf für 2022–2023 können bis zum 29. März Änderungsbegehren eingereicht werden. > mehr...

Waldgrenzenplan
Der angepasste Plan liegt bis Ende März öffentlich auf. Einsprachen müssen schriftlich erfolgen. > mehr...

Beförderungen in der Feuerwehr
Seit diesem Januar gibt es einen neuen Wachtmeister, einen neuen Korporal und einen neuen Gefreiten. > mehr...

Dorffest: Im September soll gefeiert werden
Wer hilft im OK mit? Jetzt bei der Gemeindekanzlei melden! > mehr...

Im Notfall in die Turnhalle
Im Kanton Aargau wurden Notfalltreffpunkte eingeführt. > mehr...

Fachperson Betriebsunterhalt gesucht!
Wer kümmert sich um die neue Turnhalle? > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php