Home > Bekanntmachungen > Nachrichten

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste      nächste Nachricht

25. März 2021

Punktlandung

Die Jahresrechnung 2020 der Einwohnergemeinde (ohne Spezialfinanzierungen) schliesst mit einem Aufwandüberschuss von CHF 21’789.39 ab. Im Budget 2020 war ein Aufwandüberschuss von CHF 67’900 vorgesehen.

Die Steuereinnahmen liegen CHF 139’866.20 unter dem Budgetwert. Mindereinnahmen von CHF 865’785.10 gab es bei den Gewinn- und Kapitalsteuern juristischer Personen zu verzeichnen. Die Einkommens- und Vermögenssteuern natürlicher Personen liegen um CHF 208’541.95 über dem Budget. Die Mehreinnahmen konnten bei den Positionen Steuern aus Vorjahren verbucht werden. Die Nachsteuern natürlicher Personen liegen um CHF 211’656.95 und die Grundstückgewinnsteuern um CHF 218’315.00 über dem Budget.

Da der Gemeinderat durch den Ausbruch von Covid-19 Ertragseinbussen befürchtete, hat er im Frühsommer 2020 Massnahmen zu Kosteneinsparungen beschlossen, die, wo es möglich war, durch die Verwaltung eingehalten werden konnten. Zudem beeinflussten auch coronabedingte Einsparungen – aufgrund nicht getätigter Ausgaben – den Rechnungsabschluss 2020 positiv.

Der pandemiebedingte Steuerausfall ist noch nicht im befürchteten Ausmass eingetroffen, weshalb die Jahresrechnung 2020 nahezu ausgeglichen abgeschlossen werden konnte. Es ist davon auszugehen, dass die entsprechenden Nachwirkungen erst im Rechnungsjahr 2021 respektive im Rechnungsjahr 2022 zu Buche schlagen werden.

Bekanntmachungen

Gesamterneuerungswahlen
Fünf Kandidatinnen und Kandidaten wurden angemeldet. > mehr...

Vogelgrippe-Fälle bei Hausgeflügel
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ordnet Massnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung der Aviären Influenza an. Geflügelhaltende die noch nicht registriert sind müssen sich bei der Landwirtschaft Aargau registrieren. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Zwei Personen möchten sich einbürgern lassen. > mehr...

Coronavirus | Lockerungen
Der Bundesrat hat am 14. April 2021 Lockerungen des Coronaregimes per 19. April 2021 beschlossen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php