Home > Kirche > Ref. Kirchgemeinde > Veranstaltungen > Detail-Info

Veranstaltungen

Sonntag, 14. März 2021

Abendgottesdienst zum neuen Hungertuch

Veranstalter:
Reformierte Kirchgemeinde
Zeit:
19 Uhr
Ort:
in der Kirche ()
Information:
Pfr. Emanuel Memminger
Rosenweg 7
8962 Bergdietikon
Tel. 044 740 02 56
E-Mail

Lilian Moreno Sánchez, geboren 1968 in Buin/Chile, studierte Bildende Kunst in Santiago de Chile. Mitte der neunziger Jahre erhielt sie ein Stipendium in München. Seither lebt und arbeitet sie in Süddeutschland. Ihre Kunst kreist um Leid und dessen Überwindung durch Solidarität und verarbeitet die Erfahrungen während der chilenischen Militär­diktatur.

Der gebrochene Fuss sticht in diesem dreiteiligen Bild ins Auge. Als Grundlage diente der Künstlerin Lilian Moreno Sánchez ein Röntgenbild. Es zeigt den Fuss eines Menschen, der im Oktober 2019 in Chile gegen die soziale Ungleichheit im Land demonstrierte und dabei verletzt wurde. Dieser Fuss steht für die Verletzlichkeit der Menschen, aber auch für die Verletzlichkeit der Systeme, in denen wir uns bewegen.

Der Titel des Bildes wirkt wie ein Kontrast zum Dargestellten: «Du stellst meine Füsse auf weiten Raum». Dieser Hoffnungssatz aus Psalm 31 weitet die Perspektive auf eine andere Realität, die hinter den sichtbaren Dingen steht. Im Abendgottesdienst vom 14. März möchte ich gemeinsam mit Ihnen zugleich auf dieses Bild und durch dieses Bild hindurch blicken.

Emanuel Memminger, Pfr.


Ref. Kirchgemeinde: kommende Veranstaltungen

alle Bergdietiker Veranstaltungen

Bekanntmachungen

Verbundfahrplanprojekt
Für den Entwurf für 2022–2023 können bis zum 29. März Änderungsbegehren eingereicht werden. > mehr...

Waldgrenzenplan
Der angepasste Plan liegt bis Ende März öffentlich auf. Einsprachen müssen schriftlich erfolgen. > mehr...

Beförderungen in der Feuerwehr
Seit diesem Januar gibt es einen neuen Wachtmeister, einen neuen Korporal und einen neuen Gefreiten. > mehr...

Dorffest: Im September soll gefeiert werden
Wer hilft im OK mit? Jetzt bei der Gemeindekanzlei melden! > mehr...

Im Notfall in die Turnhalle
Im Kanton Aargau wurden Notfalltreffpunkte eingeführt. > mehr...

Fachperson Betriebsunterhalt gesucht!
Wer kümmert sich um die neue Turnhalle? > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/veranst/veranst_ez.php