Home > Kirche > Ref. Kirchgemeinde > Veranstaltungen > Detail-Info
Veranstaltungen

Sonntag, 14. März 2021
Abendgottesdienst zum neuen Hungertuch
Veranstalter: | Reformierte Kirchgemeinde |
Zeit: | 19 Uhr |
Ort: | in der Kirche () |
Information: | Pfr. Emanuel Memminger Rosenweg 7 8962 Bergdietikon Tel. 044 740 02 56 |
Lilian Moreno Sánchez, geboren 1968 in Buin/Chile, studierte Bildende Kunst in Santiago de Chile. Mitte der neunziger Jahre erhielt sie ein Stipendium in München. Seither lebt und arbeitet sie in Süddeutschland. Ihre Kunst kreist um Leid und dessen Überwindung durch Solidarität und verarbeitet die Erfahrungen während der chilenischen Militärdiktatur.
Der gebrochene Fuss sticht in diesem dreiteiligen Bild ins Auge. Als Grundlage diente der Künstlerin Lilian Moreno Sánchez ein Röntgenbild. Es zeigt den Fuss eines Menschen, der im Oktober 2019 in Chile gegen die soziale Ungleichheit im Land demonstrierte und dabei verletzt wurde. Dieser Fuss steht für die Verletzlichkeit der Menschen, aber auch für die Verletzlichkeit der Systeme, in denen wir uns bewegen.
Der Titel des Bildes wirkt wie ein Kontrast zum Dargestellten: «Du stellst meine Füsse auf weiten Raum». Dieser Hoffnungssatz aus Psalm 31 weitet die Perspektive auf eine andere Realität, die hinter den sichtbaren Dingen steht. Im Abendgottesdienst vom 14. März möchte ich gemeinsam mit Ihnen zugleich auf dieses Bild und durch dieses Bild hindurch blicken.
Emanuel Memminger, Pfr.