Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Aktuelles > Bericht
 

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

10. November 2017

Verirrte Vögel und Fledermäuse

«Jetzt kriege ich aber langsam Vögel» könnte sich der vielbeschäftigte Hauswart gedacht haben, als er tatsächlich zum wiederholten Mal ein verirrtes Huhn vom Schulareal entfernen und in sein richtiges Zuhause zurückbringen musste.
Aber jemand musste diesen Job übernehmen, und da die Hauswarte die «Ansprechpersonen für die Belange der Mieter, Kunden oder Benutzer einer Liegenschaft» sind, werden sie eben auch in solchen (Not-)Fällen gerufen, damit sich die Aufregung der Kinder auf dem Pausenplatz baldmöglichst legen kann. Aber die Woche 38 hatte es in dieser Hinsicht wirklich in sich: Das Huhn hatte nur den Anfang gemacht, und im Lauf dieser Woche gab es noch so einige tierische Zwischenfälle.

Der nächste begab sich am Dienstagnachmittag. Dieses Mal wurde die Schulsozialarbeiterin gerufen, denn an der Hose eines Kindes hatte sich ein verirrtes Vögelchen verfangen. Dieses klammerte sich am Bein des Jungen fest, so dass es nur mit Hilfe vorsichtig entfernt werden konnte.
Vorübergehend erhielt es eine Schachtel als Zuhause, bis der Vogelbeauftragte der Gemeinde, Herr Vogel – nomen est omen –, in der Schule vorbeikam und den Vogel untersuchen konnte. Zum Glück war dem Kleinen nichts passiert, und er wurde nach seinem kurzen Schulbesuch wieder in die Freiheit entlassen.

Anscheinend muss sich die gute Betreuung von Seiten der Schule herumgesprochen haben, denn es passierte tatsächlich, dass sich noch jemand in die Schule verirrte: Eine Fledermaus hatte das Logopädiezimmer als vorübergehende Behausung ausgesucht. Der Logopäde, der aus der Grossstadt stammt und sich deshalb unter «stadtnah-ländlich» vielleicht doch etwas anderes vorgestellt hatte, öffnete das Fenster, und somit fand die Fledermaus den Weg hinaus in die vertraute Umgebung wieder von allein.

So ging die tierische Woche zu Ende, und die Vögel, Hauswarte und Lehrpersonen beschäftigen sich wieder mit den gewohnten Dingen des Alltags …

Annette Alder

Bericht: Schule Bergdietikon

Bekanntmachungen

Fitness und Gymnastik in Bergdietikon
Die Pro Senectute Aargau bietet Gruppenkurse für 60plus an! > mehr...

Auszubildender gewählt
Ab nächstem Sommer wird Jason Bello drei Jahre lang auf der Gemeindeverwaltung anzutreffen sein. > mehr...

Neue Leiterin Stv. gewählt
Ab 2018 wird Martina Steiner in der Abteilung Steuern arbeiten. > mehr...

Winter-GV am 30. November
Neben der Behandlung der ordentlichen Traktanden werden auch die austretenden Behördenmitglieder verabschiedet. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php