Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Aktuelles > Bericht
 

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

7. April 2011

foto

«Zäme i d Zuekunft»: Entwürfe in der Vernehmlassung

Die Entwürfe der durch die Gruppe «Zäme i d Zuekunft» vorgenommenen Lagebeurteilung, die Entwürfe der Leitsätze und des Leitbildes sowie der Ideenspeicher für mögliche umzusetzende Projekte gehen in die öffentliche Vernehmlassung. Dies schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung.
Im letzten Herbst hatte die Bergdietiker Bevölkerung in einer grossen Umfrage ihre Meinung zu ihrer Wohngemeinde von heute und morgen kundgetan. Inzwischen hat die breit abgestützte Gruppe «Zäme i d Zuekunft» die Lage der Gemeinde gründlich beurteilt und ein Leitbild sowie fünf Leitsätze entworfen.
An der zweiten Sitzung vom 26. März sind die Grundlagen, die an der ersten Sitzung mit kreativem Denken erarbeitet wurden, intensiv diskutiert, überarbeitet und zuhanden der öffentlichen Vernehmlassung verabschiedet worden, wie der Gemeinderat weiter schreibt. Zudem habe die Gruppe «Zäme i d Zuekunft» über 100 Lösungsansätze zusammengetragen, wie Bergdietikon dem Leitbild näher kommen könnte.

Nun ist die Bevölkerung wieder am Zug, hält der Gemeinderat fest: Einzelpersonen und Organisation sind aufgerufen, zu den Entwürfen bis am 18. April Stellung zu nehmen. Die Unterlagen können auf der Gemeindekanzlei per Tel. 044 746 31 50 oder bezogen oder auf der Seite «Zäme i d Zuekunft» heruntergeladen werden.
Die Gruppe «Zäme i d Zuekunft» tritt gemäss Mitteilung des Gemeinderats Ende April ein letztes Mal zusammen und verabschiedet die Entwürfe von Leitbild und Leitsätzen zuhanden des Gemeinderats. Gleichzeitig gebe sie Empfehlungen ab, welche Lösungsansätze zuerst angepackt werden sollen. Im Sommerhalbjahr 2011 beschliesst dann der Gemeinderat ein erstes Umsetzungsprogramm. Ein Tatbeweis, wie und ob man gemeinsam in die Zukunft gehen wolle, werde die Budgetversammlung vom kommenden Herbst sein. Dort gelte es, mit dem Budget 2012 die nötigen Geldmittel zu bewilligen.

Quelle: Limmattaler Zeitung vom 7. April 2011 (AZ)

Bekanntmachungen

Gesamterneuerungswahlen 2018/2021
Die Bergdietiker Stimmberechtigten haben Ralf Dörig als Gemeindeammann und Urs Emch als Vizeammann für die Amtsperiode 2018/2021 gewählt. > mehr...

Wahlresultate
Die Bergdietiker Stimmberechtigten haben Ralf Dörig als Gemeindeammann und Urs Emch als Vizeammann für die Amtsperiode 2018/2021 gewählt. > mehr...

Alterszentrums-Stopp aufgehoben
Das Verwaltungsgericht wies die von einem Einwohner betreffend erhobene Beschwerde vollumfänglich ab. > mehr...

Implenia baut Sammelstelle
Der Auftrag für die Tiefbauarbeiten der Unterflursammelstelle Bernetstrasse wurde vergeben. > mehr...

Betreuung von Asylsuchenden durch Externe
Monika Huwiler wird Ende Jahr pensioniert. Abgelöst wird sie durch eine externe Firma. > mehr...

Leiterin Stv. nimmt den Hut
Nina Luceri verlässt die Abteilung Steuern per Ende 2017. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php