Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine >  > 

Kunst: Fotoalben

Gaby Vetter - Acrylbilder in Mischtechnik

Eindrücke der Vernissage vom 8. Mai 2013.

Die Farbenfee Gaby Vetter aus Dietikon lädt zur Ausstellung. Ihre vielschichtigen Bilder in Acryl-Mischtechnik sollen den Betrachter bewegen und berühren, ihn aufrichten und weitertragen. Die positiven Bildertitel wecken weitere aufbauende Gedanken und Gefühle. Für die Künstlerin bedeutet malen „Freude, Ausdruck, umgesetzte Intuition und Selbstfindung. Bilder sind ein intensiver Weg der nonverbalen Kommunikation, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte und kann Gefühle und Stimmungen auf den Betrachter übertragen.“
Gaby Vetter spielt gekonnt mit Farben und Formen und nützt so die ganze zur Verfügung stehende Farbpalette. Die Bilder sind bunt aber nicht wild durcheinander gemischt, die Ausdrucksformen eher abstrakt, und doch lässt sich da und dort eine klare Form erkennen.

Lassen Sie die Farbenfee Magie und Farbe in Ihr Leben bringen!

> Fotos anschauen


Daniela Roth & Franziska Wyss - Acryl auf Holz & Leinwand

Eindrücke der Vernissage vom 13. März 2013.

Die Bilder von Franziska Wyss Sommerhalder in Acryl-Mischtechnik auf Leinwand und Papier bestechen durch ihre Harmonie in Farbe und Form. Zum einen wirken sie sehr ruhig und beruhigend, zum andern strahlen sie jedoch eine enorme Energie aus, welche vom Betrachter aufgenommen werden kann. Diese schwungvollen Werke bringt die Künstlerin mittels aufgemalten Wörtern und Sätzen zum Sprechen.

Daniela Roth gestaltet mit grosser Passion sowohl grossformatige Bilder in Acryl-Mischtechnik auf Leinwand als auch Holz-Würfel aller Formate, sogenannte „Cubes“, mit verschiedenartigen Techniken in fantasievoller Weise. Es entsteht ein dreidimensionales Kunstobjekt, welches beweglich und vielseitig einsetzbar ist und durch seine unkonventionelle Einzigartigkeit besticht.

Erfreuen Sie sich an energievollen Bildern und originellen „Cubes“!

> Fotos anschauen


Eddy & Rita Smania - Die Maske als Kunstobjekt

Eindrücke der Vernissage vom 9. Januar 2013.

Eddy und Rita Smania aus Geroldswil präsentieren unter dem Titel „Die Maske als Kunstobjekt“ Masken, Maskenobjekte und Bilder und verleihen damit dem Gemeindehaus Bergdietikon ein vorfasnächtliches Ambiente mit Steelband-Klängen zur Vernissage.
Die Janus-Masken sind vom Entwurf über das Tonmodell bis zur sorgfältigen Fertigstellung von Hand kreierte Produkte und werden mit viel Liebe zum Detail von Eddy und Rita Smania gefertigt. Diese Künstlermasken mit ausdrucksstarkem Design werden vor allem an der Luzerner Fasnacht getragen.
Die Fertigkeiten der Maskenkreation werden auch auf andere Objekte übertragen, welche übernatürliche Skulpturen der sogenannten MysteryArt – nach Vorbild von HR Giger – darstellen oder in dreidimensionale Bilder eingearbeitet werden.

Lassen Sie diese durchdringenden Masken und Maskenobjekte wirken!

> Fotos anschauen


Jürg Blust - Ölbilder

Eindrücke der Vernissage vom 14. November 2012.

Herr Jürg Blust aus Rudolfstetten präsentiert im Gemeindehaus Bergdietikon Bilder in Oel. Die Oelfarbe ist bewusst gewählt, bleibt sie doch lange gestaltbar und trocknet sehr langsam, so dass überraschende Effekte erzielt werden können. Die Werke sind ungegenständlich, expressiv, bunt, an Gewachsenes, an Landschaften oder an Konstruiertes erinnernd und faszinieren durch ihre meist klaren Formen und Linien, welche den Betrachter emotional ansprechen sollen. Die warmen Farben – es dominieren orange, englischrot und umbra – transportieren uns in warme Gegenden. Der Maler spielt auch gerne mit den expressiven Wirkungen von Komplementärfarben. „Und da stehen für mich die spannenden Landschaften von Max Gubler aus dem Limmattal als leuchtende Beispiele im Vordergrund.“ sagt Jürg Blust.

Überzeugen Sie sich selbst von der emotionalen Intensität der Bilder!

> Fotos anschauen


Heidi Jerger - Pigmentmalerei & Mischtechnik

Eindrücke der Vernissage vom 12. September 2012.

Frau Heidi Jerger von Zufikon/Surcuolm präsentiert vielschichtige Bilder in Pigment- und Mischtechnik und bevorzugt die Farbe blau in all ihren Facetten. Die unnachahmlichen Darstellungen spielen mit dem Betrachter und ziehen ihn in ihren Bann – mal abstrakt, mal abstrahiert, mal gegenständlich. Vieles wird erst auf den zweiten Blick sichtbar, prägt sich dann jedoch umso mehr in unser Erinnerungsvermögen. Die Bilder leben erst durch das Betrachten von aussen.
Heidi Jerger liebt die Abwechslung und so komponiert sie verschiedene Werke gleichzeitig.

Mit der Gruppe art-five war sie Kulturpreisträgerin des von der Horwer Kunst- und Kulturkommission lancierten Ideenwettbewerbs "Kulturachse Horw" 2007.

Lassen Sie sich vom Strom der Leidenschaft der Künstlerin berühren und mitreissen!

> Fotos anschauen


Gabriela Jud und Cornelia Zünd - Acrylbilder auf Leinwand

Eindrücke der Vernissage vom 9. Mai 2012.

Gabriela Jud von Widen und Cornelia Zünd aus Fahrwangen präsentieren ihre berührenden und farbigen Acrylbilder auf Leinwand. Während Gabriela Jud eher die Farben in den Mittelpunkt stellt, sind für Cornelia Zünd vielmehr die weiteren gestalterischen Materialien zentral. Die Vorgehensweise könnte nicht unterschiedlicher sein, doch die Werke der beiden Künstlerinnen bestechen durch Ausgewogenheit, aber keine Langeweile – und durch Schwung, aber keine Hektik. Die Faszination der Farben und Materialien sowie der gekonnte Umgang damit beeindrucken den Betrachter.

Freuen Sie sich auf harmonische und doch ausdrucksstarke Kompositionen!

> Fotos anschauen


Diana Schmid - Acryl auf Leinwand

Eindrücke der Vernissage vom 11. Mai 2011.

Diana Schmid aus Geroldswil präsentiert uns vielschichtige Acrylbilder auf Leinwand unter dem Titel „Medi(t)ationen“. Der zweideutige Titel – Vermittlung und Nachdenken – spiegelt den persönlichen Schaffensprozess wider, welcher sowohl Kommunikation nach aussen als auch nach innen beinhaltet. Die verspielten Bilder zeigen meist weiche bewegte Formen und Eindrücke, welche aus dem Innern der Künstlerin geschöpft werden. Aus Intuition heraus experimentiert und spielt sie mit Farbe, Form und Material und lässt sich durch ganz verschiedene Alltagssituationen oder Gegenstände inspirieren und leiten. Daher sind die Arbeiten sehr vielfältig, enthalten jedoch alle eine Gemeinsamkeit: auf jedem Bild wurde etwas Passendes aufgeklebt, um die Dimension zu erweitern.

Lassen Sie sich von der kreativen Freude und Energie anstecken!

> Fotos anschauen


Ana Vernia - The little Red

Eindrücke der Vernissage vom 9. März 2011.

Ana Vernia Miralles aus Valencia/Spanien präsentiert ihre ausdrucksstarken Bilder in Mischtechnik auf Karton und Leinwand. Nicht zufällig trägt diese Ausstellung den Titel „The Little Red“ - „Das kleine Rote“ – da die Farbe Rot die Bilder dominiert aber nicht aggressiv wirken lässt. Die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin begeistert mit grosszügigen und kleineren Werken, welche in intensiven Farben gehalten sind. Auf den ersten Blick locken die Farbkleckse, auf den zweiten nehmen diese Gestalt an und beginnen zu leben. Diese Figuren schwimmen im Magma, können deshalb ihre Form verändern und so einen Dialog mit dem Hintergrund aufbauen.

Lassen Sie sich selbst auf diese bewegte und bewegende Bildsprache ein!

> Fotos anschauen


Alena Müller - Bilder in Öl und Acryl auf Leinwand

Eindrücke der Vernissage vom 8. September 2010.

Alena Müller präsentiert uns unter dem Titel „Leben“ mehrheitlich abstrakte jedoch sehr lebendige Bilder in Öl und Acryl auf Leinwand. Im Mittelpunkt stehen grosszügige Farbflächen, deren dominierende Farbe in kleineren Kompositionen variiert wird. Bei genauem Betrachten eröffnet sich eine zweite feine und abwechslungsreiche Ebene mit kleinsten Strukturen, filigranen Falten, Sandkörnchen und vielem mehr, das entdeckt werden möchte. Die Künstlerin selbst meint: „Ich versuche das in Farben und Formen auszudrücken, was nicht in Worte gefasst werden kann.“

Lassen Sie sich von diesen farbigen „Worten“ verzaubern!

> Fotos anschauen


Maria Zgraggen - Acryl auf Leinwand in Mischtechnik

Eindrücke der Vernissage vom 19. Mai 2010.

Maria Zgraggen entführt uns mit ihren Bildern in Acryl auf Leinwand in Mischtechnik in eine abstrakte Welt der kräftigen und zugleich erdverbundenen Farben und Materialien, in Kombination mit klaren und doch verspielten Formen. In ihren Werken bilden sich stets Kontraste verschiedenster Art aus, welche dem Bild die einmalige Prägung geben. Während dem Malen vergisst die Künstlerin Zeit und Raum und kann sich so entspannen und neue Energie tanken. Sie selbst sagt von sich: „Vor der Leinwand fühle ich mit den Augen, höre mit der Seele und denke mit dem Herzen! Mit dem Pinsel versuche ich dies auszudrücken.“

Der sehr persönliche Ausdruck der Künstlerin wird Sie begeistern!

> Fotos anschauen


Eli Armati - Acryl in Mischtechnik - Art e mati

Eindrücke der Vernissage vom 10. März 2010.

Eli Armati aus Berikon präsentiert uns kraftvolle, fröhliche und zugleich erdig-harmonische Bilder in Acryl und Mischtechnik, welche aus Freude an Farben und Formen entstanden sind. Eindrücke aus der Umgebung werden mit allen Sinnen wahrgenommen und durch die Seele der Künstlerin gefiltert auf die Leinwand gebracht. In positiver Stimmung ist sie kreativ tätig und entspannt sich beim Kunstschaffen. Mit den Bildern möchte die Künstlerin Freude bereiten und die Welt ein bisschen farbiger und wärmer gestalten.
Überzeugen Sie sich selbst von der elementaren Energie dieser Werke!

> Fotos anschauen


Jan Schlesinger - Bilder, Bronzeskulpturen und Glasmosaiken

Eindrücke der Vernissage vom 11. November 2009.

Lassen Sie die Kunstwerke wirken und lassen Sie sich und Ihre Fantasie von ihnen berühren!

> Fotos anschauen




zur Übersicht

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Noch bis Donnerstag, 27. Juni 2024
ZumbaVolkshochschule

Heute, 26. April 2024
Mädchentreff "Pinke Socken"Kath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/fotoalbum/fotoalbum.php