Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Kirche > Ref. Kirchgemeinde > Über uns

Ref. Kirchgemeinde: Über uns

Die reformierte Kirchgemeinde zählt 784 Mitglieder und ist seit 1984 eine eigenständige Kirchgemeinde.

Nebst den regulären Gottesdiensten am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr finden in der Kirche viele spezielle Anlässe statt, z.B. musikalische Abendbesinnungen, Familiengottesdienste, besinnliche Frühgottesdienste im Advent, Fiire mit de Chliine etc. Da es in Bergdietikon viele konfessionell gemischte Familien gibt, ist es für uns wichtig, mit unseren katholischen Mitchristen guten Kontakt zu pflegen. So feiern wir einige Gottesdienste ökumenisch: den Suppentag im März, den Auffahrtsgottesdienst, den Eidg. Buss- und Bettag im September und den Erntedankgottesdienst im Oktober.

Die Kinder bis zur 5. Klasse treffen sich zweimal pro Monat im KiKi-Treff und die älteren im Kolibri-Treff. Detaillierte Informationen über weitere Veranstaltungen können Sie auch der Gemeindeseite im «reformiert.» entnehmen.

Entwicklung der Reformierten Kirchgemeinde Bergdietikon

Bis 1940 gehörte Bergdietikon zur Kirchgemeinde Dietikon-Urdorf. Dann wurde durch Dekret des Grossen Rats des Kantons Aargau die Reformierte Kirchgemeinde Spreitenbach errichtet, welche aus den beiden Teilkirchgemeinden Spreitenbach-Killwangen und Bergdietikon bestand. 16 Jahre später erhielt diese Gesamtkirchgemeinde ihren ersten Pfarrer, der seinen Wohnsitz in Spreitenbach hatte. Ab 1961 konnten die Bergdietiker ihre Gottesdienste in der eigenen Kirche feiern. Es dauerte noch 21 Jahre, bis Bergdietikon 1982 einen eigenen Pfarrer erhielt. Ein weiterer Markstein in der Geschichte der Kirchgemeinde Bergdietikon war der 1. Januar 1984. An diesem Tag erlangte sie ihre Selbstständigkeit.

Die Reformierte Kirche Bergdietikon

Die reformierte Kirche () wurde im Jahr 1961 eingeweiht. Schulkinder zogen die vier Glocken, die nach den Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes benannt wurden, in den Turm. Entworfen wurde der Bau vom Architekten Zschokke. Der offene Turm steht frei und ist schon von weitem sichtbar. Der Kirchenraum hat die Form eines Zeltes. Ein Blickfang im Innern ist das farbige Glasfenster. Es zeigt einen Gläubigen, der am Boden kniet und betet. Die Holzdecke vermittelt ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit.
An der Aussenmauer der Kirche erinnert eine Gedenktafel an die Grundsteinlegung (24. April 1960; 1. Kor. 3,11). Die Kirche wurde 1985 innen und aussen renoviert.

Mehr zu unserer Kirche unter www.ref-kirchen-ag.ch/kirchen/bergdietikon.

Links:
www.ref-ag.ch: Reformierte Landeskirche Aargau
www.reformiert.info: «reformiert.» (evangelisch-reformierte Zeitung)

zur Übersicht

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Donnerstag, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/vereine/vereine_infos.php