Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

30. Juni 2020

foto

Wo Kinder willkommen sind

Haben Sie sich auch schon einmal unwohl gefühlt, weil einer Ihrer Sprösslinge ein grosses Glas Cola umgestossen hat und der Teller mit Spaghetti am Boden landete? Ein schreckliches Szenario, unwirklich, und natürlich hat das Servierpersonal das alles nicht locker genommen. – Zugegeben, ganz so schlimm wird es Gott sei Dank höchst selten. Aber es wäre doch super, wenn man vor dem Besuch eines Restaurants wüsste, wie Kinder dort empfangen werden.

Genau solche Gedanken haben Kathrine Berger Meili vor 15 Jahren nach der Geburt ihrer Tochter dazu bewogen, sich auf die Suche nach familienfreundlichen Lokalen zu begeben. Das war der Grundstein einer genialen Idee, denn fühlen sich die Kinder in einem Lokal wohl, geht es auch den Eltern gut.

Heute betreibt sie auf Food4family.ch einen Gastroführer mit schweizweit über 160 Tipps für Familien. Auch baute sie in den letzten Jahren für Migros die Rubrik «Restaurant-Tipps» auf deren Famigros-Plattform auf. Damit so etwas überhaupt realisiert werden konnte, mussten aber ursprünglich erst Betriebe gesucht werden, welche die von Berger Meili definierten Kriterien an die Kinderfreundlichkeit erfüllen. Anfänglich ein mühsames Unterfangen, doch mittlerweile melden sich die Gaststätten für einen Eintrag bereits selber. Die Betreiberin des Gastroführers besucht jedes Lokal persönlich, und jeder Gastrotipp beinhaltet Bilder sowie ausführliche Informationen zum Service und zur Ausstattung, zu den Beschäftigungsmöglichkeiten sowie zur Kinderküche im Restaurant. Unter Gastro4kidzz berät sie zudem Gastronomen, die ihren Betrieb als kinderfreundlich positionieren oder bestehende Angebote verbessern möchten. Auch eine Spielbox für die Beschäftigung am Tisch kann bei ihr bestellt werden. Besonders kinderfreundliche Gaststätten können sich ausserdem zertifizieren lassen und das Gütesiegel «Food4family – Kinder willkommen» erwerben.

Diese Schweizer Restaurants sind bereits mit diesem Siegel zertifiziert:

  • Swiss-Chalet Restaurant, 6402 Merlischachen (SZ)
  • Ausflugsrestaurant Seedorf, 6462 Seedorf (UR)
  • Ristorante Santa Lucia, 8055 Zürich-Wiedikon
  • Ausflugsrestaurant Park am Rheinfall, 8212 Neuhausen a. Rheinfall (SH)
  • Restaurant McDonald's, 8004 Zürich-Stauffacher
  • Restaurant Schifflände, 8124 Maur (ZH)
  • Restaurant Dieci, 8044 Zürich-Fluntern
  • SPIGA Ristorante Löwenstrasse, 8001 Zürich-City
  • SPIGA Ristorante Eisengasse, 4051 Basel
  • Pizzeria Choucas, 3954 Leukerbad (VS)
  • Familienrestaurant Dany's, 6438 Ibach (SZ)
  • Pizzeria Giardino, 3954 Leukerbad (VS)
  • Restaurant Diemerswil, 3053 Diemerswil (BE)
  • Restaurant Gnadenthal, 5524 Niederwil (AG)

Unschwer aus dem Führer abzulesen, dass im Limmattal derzeit noch kein Betrieb zertifiziert ist. Hingegen sind mehrere Restaurants in dieser Region als «kinderfreundlich» bezeichnet. Dazu gehört auch der Herrenberg in Bergdietikon. Der Gasthof bietet einen neu renovierten Spielplatz und eine grosse Terrasse, von der aus Eltern die Kinder beim Spielen überwachen können.

Der Aufwand für die Pflege dieses Führers ist nicht zu unterschätzen. Die Angaben werden jährlich vor Ort oder telefonisch überprüft, da es im Gastrobereich viele Veränderungen gibt. Auch Rückmeldungen von Familien, die sich aus dem Führer mit bis zu 6000 Klicks pro Monat ein Lokal ausgesucht haben, werden sorgfältig bearbeitet.

Die Entwicklung geht weiter. An Visionen fehlt es der initiativen Bergdietikerin nicht. Ihr schweben zukünftige Kooperationen mit Gastrosuisse und Schweiz Tourismus vor. Sie sprudelt vor Ideen und setzt diese sukzessive und sehr wohlüberlegt auch um. Die Redaktion gratuliert Frau Berger zu diesem höchst gelungen Führer und wünscht für die weitere Zukunft nur das Beste!

Redaktion

Bilder: Die Herausgeberin Kathrin Berger-Meili und die Spielecke im «Herrenberg».

Food4family.ch

Kathrine Berger Meili
Dünnistrasse 24
8962 Bergdietikon
Tel. 041 43 542 77 80
E-Mail
www.food4family.ch

Bekanntmachungen

Arbeiten über Mittag
Am 10. August wird für die neue Turnhalle betoniert. > mehr...

Weiterhin Vorsicht beim Feuern im Freien
Der Kanton senkt die Gefahrenstufe auf Stufe 3: «erhebliche Waldbrandgefahr». > mehr...

Kommission eingesetzt
Im Zuge der Planung für den Umbau und die Sanierung der alten Turnhalle hat der Gemeinderat eine Planungs- und Projektkommission eingesetzt. > mehr...

Abgesagte Veranstaltungen
Viele Veranstaltungen müssen weiterhin verschoben oder abgesagt werden. Hier finden Sie laufend aktualisierte Hinweise. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php