Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

15. Juli 2020

foto

Auf der Kindhauserstrasse soll Tempo 30 gelten

Anwohner fordern auf der Bergdietiker Kindhauserstrasse eine Geschwindigkeitsreduktion. Besonders an der Verzweigung Bergstrasse/Kindhauserstrasse/Herrenbergstrasse komme es zu brenzligen Situationen, sagt Hans-Rudolf Schneider-Koch und sammelte 64 Unterschriften.

In Bergdietikon haben die Anwohner der ein Begehren an die Gemeinde gestellt. Sie soll auf der Kindhauserstrasse bis zum Waldrand Tempo 30 einführen. Bisher gilt dieses Tempo nur im oberen Abschnitt der Strasse in Kindhausen. Ab der Busstation Eichholz müssen die Automobilisten bremsen. Im unteren Bereich hingegen kann mit 50 Stundenkilometer gefahren werden. Diese Geschwindigkeit sei zu gefährlich und verursache enorm viel Lärm, findet Initiant Hans-Rudolf Schneider-Koch. Er verfasste ein entsprechendes Schreiben an die Gemeinde. Darin bittet er den Gemeinderat um die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h. Dieser Brief wurde von 64 Betroffenen mitunterzeichnet.

«Es gibt keinen Grund, an einer Reihe Einfamilienhäuser vorbeizurasen», sagt Schneider-Koch. Das Sicherheitsproblem verschärfe sich, weil viele Automobilisten mit einer noch höheren Geschwindigkeit als den erlaubten 50 Stundenkilometer fahren würden. «Früher war die Kindhauserstrasse eine kleine Nebenstrasse, heute ist sie viel breiter und erlaubt dieses Tempo», sagt er. Ein Hauptproblem seien aber die Kurven, die eine gute Sicht verhindern würden, sowie die engen Einfahrten zu den Häusern. Eine Ausfahrt mit dem Auto aus einer Garage werde zu einem gefährlichen Manöver. «Man muss als Anwohner blitzschnell aus der Ausfahrt fahren können, um eine Kollision zu vermeiden», sagt er. Viele Autofahrer, die mit erhöhter Geschwindigkeit hochfahren, seien sich dessen gar nicht bewusst. Diese Gefahr bestehe besonders am unteren Ende der Strasse.

Es geht um die Sicherheit der nächsten Generation

Von der biegen Autofahrer um die Kurve in die Kindhauserstrasse ein. Gleichzeitig gilt es, jene Fahrer zu beachten, die in Richtung Herrenberg nach links abbiegen wollen. Zudem können jene, die auf der Kindhauserstrasse in Richtung Dietikon fahren, ebenfalls nach rechts zum Herrenberg abbiegen. Erschwerend kommen noch zwei Fussgängerstreifen hinzu. Die Situation habe sich mit der wachsenden Einwohnerzahl und dem erhöhten Verkehrsaufkommen in Bergdietikon verschärft, so Schneider-Koch. Obwohl die Strasse in erster Linie für die Anwohner in Kindhausen bestünde und eine Sackgasse sei, sei sie besonders am Morgen und abends ständig befahren. «Es kam auch schon zu Unfällen», sagt er. Es gehe ihm mit seinem Anliegen um die Sicherheit der nächsten Generation, die an diesem Ort wohnen werde, und um die Sicherheit der Kinder. «Wir haben es damals schlicht verpasst, auch für die untere Hälfte der Strasse die Tempolimite 30 einzuführen», sagt Schneider-Koch. Es werde Zeit, dies nachzuholen.

Der Gemeinderat wird das Anliegen nun prüfen. Die Reduktion auf 30 Stundenkilometer würde eine externe Situationsanalyse erforderlich machen, sagt Gemeindeschreiber Patrick Geissmann. Dies schreibe der Kanton vor. Anschliessend müssten die Kosten evaluiert werden.

Die Geschwindigkeitsreduktion wurde im oberen Abschnitt 2004 eingeführt. Damals hiess es, dass der untere Teil eine verkehrsorientierte Hauptsammelstrasse sei, die 50 km/h erlaube.

Limmattaler Zeitung vom 14. Juli 2020 (Cynthia Mira)

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php