Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

21. November 2020

foto

«Es tut weh, diese Tradition unterbrechen zu müssen.»

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Bergdietikon hat lange gehofft, die traditionelle Waldweihnacht durchführen zu können. In unserem Gründungsjahr 1975 führten wir nicht nur die erste Metzgete, sondern auch die erste Waldweihnacht durch. Schon 45 Mal durften wir sie also durchführen und nicht nur den Kindern, sondern auch ihren Eltern und Begleitern viel Freude bereiten. Auch der Samichlaus ist immer sehr gerne gekommen – für ihn war unsere Waldweihnacht immer ein Highlight seiner saisonalen Aktivitäten.

Wie schon das Grümpi, die Metzgete und den Helferhock müssen wir nun auch die Waldweihnacht absagen. Das schmerzt, denn diese Anlässe waren – wie all diejenigen, die auch von den anderen Dorfvereine abgesagt werden mussten – ein wichtiger Teil des Vereinslebens in unserem Dorf.

Christbaum schon am 1. Advent

Es tut weh, diese Tradition unterbrechen zu müssen. Der Vorstand hat sich aber entschieden, den Anlass nicht einfach zu streichen. Die Tradition war ja nicht nur die Waldweihnacht an sich, sondern es wurde jedes Jahr am Sonntag nach der Waldweihnacht der Christbaum zum Milchhüsli () in Kindhausen transportiert und da aufgestellt. Wir haben uns nun entschieden, den Baum rechtzeitig zum 1. Advent beim Milchhüsli aufzustellen und so etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Wir hoffen, wir können so vielen etwas Freude bereiten und das Dorf auf die Weihnachtszeit einstimmen. Vielleicht kann man beim Baum auch ab und zu eine besinnliche Minute einlegen. Ein Spaziergang zum Milchhüsli lohnt sich bestimmt – der Baum wird schon von weit her zu bewundern sein!

Die Dorfgemeinschaft Bergdietikon wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, das hoffentlich wieder bessere und gemütlichere Zeiten bringt!

Der Vorstand

Bild: Waldweihnacht 2018


Bericht: Dorfgemeinschaft Bergdietikon

Bekanntmachungen

Hinweise Corona-Situation
Aufgrund der Verschärfungen der COVID-19-Massnahmen wird die Bevölkerung gebeten, wenn immer möglich auf einen direkten Schalterbesuch zu verzichten. > mehr...

Schneemassen forderten alle
Die unerwartet starken Schneefälle der letzten Woche haben die Mitarbeitenden des Werkhofs stark gefordert. Der Schneeräumungsdienst war am letzten Wochenende fast rund um die Uhr im Einsatz. > mehr...

GV-Termine 2021
Die Gemeindeversammlungen werden am 24. Juni und am 25. November stattfinden. > mehr...

Neue Auszubildende
Matteo Carrozza und Hassan Badra starten im Sommer. > mehr...

Sirenentest 2021
Am Mittwoch, 3. Februar, werden am 13.30 Uhr die Alarmsirenen kontrolliert. > mehr...

Termine zu den Wahlen
Dieses Jahr stehen Wahlen für die Amtsperiode 2022/2025 an. > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Bitte fahren Sie vorsichtig! > mehr...

Subjektive Wahrnehmung
Bergdietikon schafft ein eigenes Inforadar-Messgerät an. > mehr...

Jetzt gilts!
Das Referendum zu den GV-Beschlüssen wurde nicht ergriffen. > mehr...

Tempo 30
Slow down für die Kindhauserstrasse > mehr...

Neue Mitarbeiterin
Corinne Egger verstärkt das Team der Abteilung Steuern. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php