Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

15. Januar 2021

foto

Engagiert für die Gemeindefinanzen

Zahlreiche Mitglieder der FDP Bergdietikon engagieren sich in Kommissionen und Behörden. Was hat die beiden FiKo-Mitglieder Roger Graf und Claudio Giovanoli dazu bewegt, sich für das Amt einzusetzen?

Zahlreiche Mitglieder der FDP Bergdietikon engagieren sich in Kommissionen und Behörden. Gerne stellen wir Ihnen einzelne Vertreter und ihr Tätigkeitsbereich näher vor. Roger Graf und Claudio Giovanoli, beide Mitglieder der Finanzkommission, beschreiben sich und ihre Tätigkeit sowie ihre Beweggründe, sich für ein solches Amt einzusetzen.

Roger Graf

Mein Name ist Roger Graf. Ich habe 2014 eine Eigentumswohnung in Bergdietikon gekauft und bin seit dieser Zeit in der Gemeinde wohnhaft. Beruflich bin ich als Vermögensverwalter mit anderen Partnern selbstständig in einer Aktiengesellschaft an der Zürcher Bahnhofstrasse tätig. Wir verwalten dort eine Anlagesumme von über einer Milliarde Schweizer Franken.

Trotz meiner intensiven beruflichen Tätigkeit sollen die Hobbys nicht zu kurz kommen. So bin ich aktiv in der FDP Bergdietikon. Als mich unsere Parteipräsidentin für einen Sitz in der Finanzkommission (FiKo) der Gemeinde anfragte, habe ich mich gerne zur Wahl gestellt. Durch meine berufliche Tätigkeit wie auch meine Ausbildung bin ich sicher für einen Sitz in der FiKo prädestiniert. Es ist für mich spannend, einmal einen vertieften Einblick in die Gemeindefinanzen zu bekommen.

Dr. Claudio Giovanoli

Seit 2012 lebe ich mit meiner Familie mit drei Kindern in Bergdietikon. Als Wirtschaftsinformatiker bin ich an der FHNW in der Forschung, Aus- und Weiterbildung tätig. Zudem gründete ich vor drei Jahren mit Arbeitskollegen ein Beratungsunternehmen mit dem Ziel, insbesondere kleine und mittelgrosse Unternehmen in der Digitalisierung zu unterstützen.

Aus einer politisch aktiven Familie stammend, habe ich bereits seit Kindesjahren ein Interesse am politischen Wirken auf den Weg mitbekommen. So war es für mich eine logische Entscheidung, mich als Mitglied für die Finanzkommission zur Verfügung zu stellen. Diese spannende Tätigkeit gibt mir auf kommunaler Ebene einen Einblick in die politischen und administrativen Prozesse, dies insbesondere bei den Finanzen. Zudem kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen, um für einen ausgeglichenen Bergdietiker Finanzhaushalt und eine attraktive Gemeinde zu sorgen.

Die Finanzkommission

Nach erfolgter Wahl durch den Stimmbürger konstituiert sich die FiKo selbst. Ihre Hauptaufgaben sind die Prüfung der Jahresrechnung der Gemeinde, die Prüfung der Kreditabrechnungen sowie die Stellungnahme zum Budget. Weiter obliegt ihr die Beurteilung der Finanzlage der Gemeinde. Die FiKo macht Feststellungen und kann Empfehlungen und Anträge zu Geschäftsfällen einbringen. Ihr stehen aber keine eigentlichen Entscheidungsbefugnisse zu.

Es ist sehr wichtig, dass der Gemeinderat eine Aufgaben- und Finanzplanung für mindestens vier Jahre erstellt und jährlich aktualisiert. Dies ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente des Gemeinderats. Auch diese Planung ist von der FiKo anzuschauen und zu überwachen.

Es finden jeweils periodische Sitzungen zwischen dem Gemeinderat und der FiKo statt, wo die entsprechenden Punkte diskutiert werden. Jeweils im Frühling, wenn die Rechnung des Vorjahres vorliegt, muss die FiKo die Jahresrechnung prüfen, was jeweils einen Zeitaufwand von zwei bis drei Arbeitstagen bedeutet.

Bild: Adobe Stock



Bericht: FDP.Die Liberalen Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php