Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

10. September 2021

foto

Bergdietikon für Kinder und Jugendliche

Bei der Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) sollen auch die Ideen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden. Nach dem Filmprojekt der Jugendlichen im letzten Jahr kamen nun die Kindergarten- und Primarschulkinder zum Zug.

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich Bergdietikon mit der Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO). In diversen Arbeitsgruppen wird die Überarbeitung zusammen mit der Bevölkerung an die Hand genommen und vorangetrieben. Bereits von Anfang an stand fest, dass auch die Meinung von Kindern und Jugendlichen interessant ist, um die weitere räumliche Entwicklung von Bergdietikon zu planen.

Da es sich bei der Revision der BNO um eine eher trockene Angelegenheit handelt, mussten andere Formate gesucht werden, wie Kinder und Jugendliche eingebunden werden können. In Zusammenarbeit mit Zeno Steuri von KinderKraftWerk wurden Ideen entwickelt, wie die Meinung von Kindern und Jugendlichen zu ihrem Wohnort abgeholt werden kann. Das Projekt wurde vom Kanton Aargau finanziell unterstützt. Ende der Sommerferien 2020 konnte eine Gruppe von 12 Jugendlichen zusammen mit Markus Felix, Leiter des Jugendtreffs und Mitinhaber der Videoproduktionsfirma Video Lichterloh, einen eigenen Film produzieren und darin darstellen, was ihnen an ihrer Wohngemeinde gefällt oder eben eher nicht, welche Wünsche und Visionen sie haben und wie sie sich die Zukunft vorstellen könnten. Sie erhielten einen spannenden Einblick in die Welt des Filmens mit Drehbüchern, Szenen, Klappen, Drohnenflügen, Schauspiel und vielem mehr! Bedingt durch die Coronakrise konnte der Film bis jetzt allerdings keinem grösseren Publikum vorgestellt werden.

Projektwoche mit Vernissage

Im Frühling 2021 waren dann die Kindergärtler und PrimarschülerInnen an der Reihe. In einer Projektwoche lernten sie ihre Wohngemeinde näher kennen, erstellten Action Bounds (eine Art Foxtrails), erkundeten die nähere Umgebung, erstellten Hörbücher, Modelle und Zeichnungen zum Motto: Wie sehe ich meine Gemeinde – was sollte es haben – was muss unbedingt so bleiben – was möchte ich verändern! Zum Abschluss der Projektwoche wurden alle Ideen in einer Vernissage ausgestellt.

Das Team von KinderKraftWerk hat nun die Ergebnisse der Film- und der Projektwoche zusammengefasst und dem Gemeinderat und der Schulleitung zur Einsicht weitergeleitet. Der Gemeinderat ist nun dabei, zusammen mit der Schule und der Jugendkommission die Ergebnisse und Empfehlungen auszuwerten. Einiges konnte bereits umgesetzt werden, andere Themen können in den nächsten Jahren angegangen werden – und einiges soll und darf Vision und Traum bleiben.

Der Gemeinderat plant, im Vorfeld der Wintergemeindeversammlung näher auf das Projekt einzugehen und Bilder der Vernissage sowie den Film der Jugendlichen einem breiten Publikum vorzustellen.



Bericht: Schule Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php