Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

11. März 2024

foto

Gemeinschaft ist Trumpf

Wie jedes Jahr organisiert die Dorfgemeinschaft ihren traditionellen Blumenstrauss an geselligen Anlässen – beste Gelegenheiten, alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue zu schliessen!

Die Dorfgemeinschaft wurde am 26. Juni 1975 gegründet mit dem Zweck der «Förderung und Wahrung des ganzen Gemeinwesens und Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen» in der damals sehr rasch wachsenden Gemeinde. Das ist auch heute noch unser oberstes Gebot: für unsere Bevölkerung Anlässe zu organisieren, die dazu beitragen, sich wieder mal zu sehen, alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue zu schliessen.

Nächstes Jahr feiern wir unser 50-jähriges Jubiläum, und da sind wir bereits in der Planungsphase – 50 Jahre Dorfgemeinschaft wollen doch gefeiert sein!

Vorerst heisst es aber, auch dieses Jahr unser aktives Programm für unsere Gemeinde vorzubereiten und durchzuführen:

GV mit Raclette schon am 15. März

Am Freitag, 15. März, 19 Uhr, findet unsere GV statt in der Aula des Mehrzwecksgebäudes. Anschliessend folgt der traditionelle Racletteplausch. Da offerieren wir feines Raclette mit Beilagen und anschliessend Kaffee und Kuchen – alles gratis, mit Ausnahme der Alkoholika. Die Teilnahme an der GV ist nicht Voraussetzung für den Racletteplausch, aber es freut uns natürlich, möglichst viele Mitglieder an der GV begrüssen zu dürfen. Der Racletteplausch ist grundsätzlich für Mitglieder gedacht, Interessenten sind aber herzlich eingeladen, und die Mitgliedschaft kann auch vor Ort beantragt werden …

Neuzuzügeranlass und Gewerbeschau

Am 14. Juni werden wir die Dorfgemeinschaft am Neuzuzüger-Abend vorstellen (und auch für kulinarische Verwöhnung sorgen), und an der Gewerbeschau vom 15. Juni werden wir auch aktiv vertreten sein.

Ende Juni wird gezmörgelet

Der Zmorge im Grüene findet eine Woche früher als üblich statt: dieses Jahr am 23. Juni, wie immer in den letzten Jahren beim Schützenhaus. Das liegt ideal in kurzer Gehdistanz ab der Busstation, und schon wartet ein feines Zmorge – und ein gemütliches Zusammensein!

Metzgete schon am 20. September

Die traditionelle Metzgete folgt am 20./21. September. Das ist zugegebenermassen etwas früh, aber der Schulferienplan lässt uns keine andere Wahl. Die Metzgete hat sich in der Turnhalle etabliert, und wir werden sie wieder schön dekorieren und ein gelungenes Ambiente hervorzaubern, das für eine gute Umrahmung für feines Essen, Trinken und Gemütlichkeit sorgen wird.

Das Grümpi bleibt in der Turnhalle

Am 2. November folgt das inzwischen traditionelle Fussballturnier in der Halle (das Grümpi). Es gibt immer wieder Stimmen, die sich das Grümpi zurück auf die Spielwiese wünschen, aber nach eingehenden Diskussionen haben wir uns dagegen entschieden. Dies vor allem aus drei Gründen: Wir sind wetterunabhängig; die Erfahrung der Grümpis in der Halle hat gezeigt, dass Verletzungen massiv zurückgegangen sind – und unser Aufwand ist viel kleiner. Der Spass steht zuoberst, und dazu eignet sich die Halle bestens – für Jung und Alt.

Metzgete-Helfer im Herrenberg

Am 8. November (statt am 18. Oktober) organisieren wir den Helferhock im Restaurant Herrenberg. Da sind alle Helfer der Metzgete zu einem feinen Nachtessen eingeladen. Das Mitmachen bei der Metzgete als Helfer macht also nicht nur Spass beim Einsatz, sondern wird mit einem gemütlichen Abend belohnt, wo man zurücklehnen und feines Essen, Trinken und Geselligkeit geniessen kann!

Baum, Musik und Samichlaus

Am 14. Dezember folgt dann der letzte Anlass – die Waldwiehnacht. Das ist nebst der Metzgete der zweite Anlass, den die Dorfgemeinschaft schon im Gründungsjahr organisierte, und seither ist er eine wichtige Tradition geworden. Alle wandern gemeinsam zum Christbaum am Waldrand, wo besinnliche Musik auf die Teilnehmer wartet und der Samichlaus sich auf die Gedichte und Gesänge der Kleinen und Kleingebliebenen freut. Alle erhalten ein Samichlaussäckli, und für die Wartenden gibt es innere Wärmung durch einen feinen Punsch (mit oder ohne). Die Waldwiehnacht ist immer ein schönes Intermezzo in der Adventszeit.

Alles ist für alle

Alle Anlässe (ausser der GV) sind offen für alle. Es ist natürlich erfreulich, wenn Sie uns via Mitgliedschaft unterstützen, es ist aber keine Bedingung mitzumachen! Die Mitgliedschaft hilft uns, das Programm durchzuführen und Anlässe wie Racletteplausch, Zmorge und Waldwiehnacht ohne Kostenfolge für die Teilnehmer durchzuführen. Anmelden können Sie sich gerne über die Webseite oder via E-Mail an unseren Präsidenten, Paul Meier:

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an unseren Anlässen und wünschen alle ein gutes und glückliches 2024!

Der Vorstand

Bild: 2023 feierte das Zmorge im Grüene vor dem Schützenhaus sein 40-Jähriges.



Bericht: Dorfgemeinschaft Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Noch bis Donnerstag, 27. Juni 2024
ZumbaVolkshochschule

Heute, 27. April 2024
Kiki-Treff AusflugRef. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php