Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

15. April 2019

foto

Neues vom geselligen Verein

In den späten 60er- und frühen 70er-Jahren fand das erste grosse Wachstum unserer Gemeinde statt: Nachdem die Einwohnerzahl über sehr lange Zeit zwischen 500 und 600 Einwohnern verharrte, übersprang man 1970 die Tausendermarke, und bereits 1978 lag sie bei 1500. Alteingesessene Einwohner hatten deshalb die gute Idee, es wäre an der Zeit, einen Verein zu gründen, der den Neuzuzügern die Integration ins Dorf erleichtern würde.

So wurde am 26. Juni 1975 die Dorfgemeinschaft gegründet, mit dem Zweck der «Förderung und Wahrung des ganzen Gemeinwesens und Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen». An diesem Zweck hat sich bis heute nichts geändert – im Gegenteil: Das Angebot wurde kontinuierlich ausgebaut und ist heute ein wichtiger Bestandteil unseres Dorflebens.

Gesellig auch im 2019

Der erste Anlass im 2019, die GV und der Raclette-Plausch, ist inzwischen bereits Geschichte. Der nächste Anlass ist der Zmorge im Grüene am 30. Juni. Frische Zöpfe und Brote begleiten feine Käse- und Aufschnittplatten. Kuchen und Kaffee dürfen natürlich nicht fehlen, und auch ein Cüpli gehört dazu. Der Zmorge findet beim Schützenhaus () statt und alle sind herzlich eingeladen.

Das Grümpi (Fussballturnier für Jung und Alt) findet am Samstag, 10. August auf der Spielwiese bei den Schulhäusern statt und ist immer ein gemütlicher Anlass, wo wieder mal ungezwungen Fussball gespielt werden kann. Die Pfadi wird uns auch dieses Jahr wieder mit ihren feinen Crêpes verwöhnen.

Unser Hauptanlass, die Metzgete, findet dieses Jahr am 20./21. September statt. Sie hat sich im Werkhof bestens etabliert. Zum Helferhock (für alle Helfer an der Metzgete) treffen wir uns am 25. Oktober zum Znacht im Restaurant Herrenberg, und den Abschluss unseres Angebots macht die Waldwiehnacht. Sie findet dieses Jahr aus Respekt vor dem Samichlaus etwas später statt als gewohnt, nämlich am 14. Dezember.

Frühzeitig Termine sichern

Für alle Anlässe verteilen wir rechtzeitig Flugblätter. Aber warum nicht die Termine bereits jetzt in die Agenda eintragen? So verpassen Sie nichts! Es würde uns freuen, möglichst viele Bergdietikerinnen und Bergdietiker an diesen Anlässen begrüssen zu dürfen.

Dieses Angebot ist nur möglich dank der guten Zusammenarbeit im Vorstand und der grossen Unterstützung durch die Mitglieder und Teilnehmer an unseren Anlässen. Falls Sie noch nicht Mitglied sind, würde uns Ihre Anmeldung freuen! Das ist einfach (und günstig, der Jahresbeitrag pro Familie ist Fr. 30.–). Die Anmeldung ist auch über unsere Homepage möglich oder direkt bei unserem Präsidenten ().

Wir wünschen allen einen schönen Frühling und freuen uns auf weitere gelungene Anlässe!

Der Vorstand

Bild: Racletteplausch 2019


Bericht: Dorfgemeinschaft Bergdietikon

Bekanntmachungen

Verwaltung geschlossen
Am Mittwoch, 21. August, ist die Gemeindeverwaltung den ganzen Tag aufgrund des Personalausfluges geschlossen. > mehr...

Rai-Nutzungsplanung liegt auf
Ab dem 19. August können die Entwürfe eingesehen werden. > mehr...

Rechtskraft GV-Beschlüsse
Das Referendum wurde nicht ergriffen, die Beschlüsse sind somit rechtskräftig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php