Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

19. August 2019

foto

Eine logistische Meisterleistung

Während der Sommerferien wurden die Bachdurchlässe am unteren und am oberen Dönibach eingebaut, jeweils Samstag/Sonntag am 14. und 15. Juli sowie am 28. und 29. Juli. Die Planung dieser Bauphase war an und für sich eine Herausforderung, blieb doch nicht viel Zeit, diese anspruchsvollen Arbeiten auszuführen. Kommt dazu, dass eine derartige Baustelle in dieser Art einigermassen einmalig ist. Trotz minutiöser Vorbereitung bleibt immer ein kleines Restrisiko.

Aber die Ausführung beider Bachdurchlässe lief wie am Schnürchen. Alle Beteiligten leisteten sehr gute Arbeit – vom Sicherheitsdienst, der für die Sperrung verantwortlich war, über die gesamte Equipe der Firma Graf und alle Firmen, die mehrere hundert Kubik Aushub wegführen mussten, und diejenigen, die anschliessend wieder mehrere hundert Kubik Kies und Sand liefern mussten, damit die Bachdurchlässe richtig eingesandet werden konnten. Auch die Baggerführer trugen mit ihrer exakten Arbeit massgeblich zum Erfolg bei.

Am erstaunlichsten war der Zeitplan für alle diese Aktivitäten, der genau eingehalten werden konnte. Nicht geplant war das schwere Gewitter am Sonntag, 29. Juli, das dann zusätzliche Improvisation nötig machte.

Auffallend war auch die gute Stimmung unter allen Mitwirkenden, die für Bergdietikon immerhin ein Wochenende opferten. Dass es zu keinen Diskussionen bezüglich der geringen Verkehrseinschränkungen kam, war sehr erfreulich. Jetzt geht es noch um Anschlussarbeiten und die Gestaltung der Bachein- und -ausläufe. Der Bilderbogen zeigt einige Eindrücke dieser hochinteressanten Baustelle.




Wie geht es unmittelbar weiter?

Die Bauarbeiten konzentrieren sich aktuell und bis Ende Jahr auf den Bereich der Einmündungen Schlittentalstrasse und Riedwiesstrasse (auf der und auf der ).

Die Teilsperrung der Baltenschwilerstrasse bleibt voraussichtlich bis anfangs November und damit verbunden auch die aktuelle Umleitung unseres Busses.

Immer aktuell: www.bergdietikon.ch/k412

Bekanntmachungen

Baltenschwilerstrasse wieder frei
Seit Freitag, 25. Oktober, ist die Sperrung aufgehoben. Auch der Bus verkehrt wieder normal. > mehr...

Beförderungen in der Feuerwehr
Anlässlich der Hauptübung konnten sieben AdF befördert werden. > mehr...

Abstimmungsresultate
Die Wahlresultate über den Urnengang vom Sonntag, 20. Oktober 2019 liegen vor. > mehr...

Grabfeldräumungen
25 Jahren Ruhefrist müssen die Gräber geräumt werden. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Donnerstag, 14. Nov. 2019
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Donnerstag, 14. Nov. 2019
Mittagstisch für Seniorenprivat

Freitag, 15. Nov. 2019
Bubentreff «Bad Boys»Kath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php