Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

23. August 2019

foto

Preisgekrönte Band erobert den Berg

Unten glitzerte das Limmattal und oberhalb des Bergdietiker Ortsteils Kindhausen bahnten sich farbige Lichtstrahlen ihren Weg durch die Nacht. Samstag, 22 Uhr, der Höhepunkt des Open Air im Grüene war angesagt: The Ragtime Rumours aus den Niederlanden, die gleichentags angereist waren. «Die Niederlande sind flacher als flach. Und dann kommen wir hierhin und sehen diesen wunderschönen Berg mit all den Häusern», sagte Lead-Sänger und Gitarrist Tom Janssen.

Die Band trat erst zum zweiten Mal in der Schweiz auf. Letzten November hatten sie am Luzerner Blues Festival gespielt, woraufhin sie von der «Luzerner Zeitung» als grösste Überraschung des Festivals bezeichnet wurden. Auch am Open Air im Grüene sorgten sie für Begeisterung. Zum Beispiel mit ihrer Vielseitigkeit. Schlagzeuger Sjaak Korsten macht auch Solo-Gesang, Niki van der Schuren spielt Kontrabass, Saxofon, Querflöte oder entzückt mit ihrer kräftigen Stimme, und Gitarrist Thimo Gijezen spielt auch Piano (sogar gleichzeitig mit der Gitarre) – und nimmt den Kontrabass, wenn van der Schuren zur Querflöte greift. Das Publikum tanzte schwungvoll mit und bedankte sich nach dem Konzert auch mit vielen CD-Käufen.

Es war ein mehr als würdiger Abschluss des zweitägigen Open Air im Grüene – und liess einmal mehr darüber staunen, welche Blues-Koryphäen der Verein Bluesmerize alljährlich nach Bergdietikon lotst. Das gilt ganz besonders für The Ragtime Rumours, die 2018 in Norwegen die European Blues Challenge gewonnen hatten.

Bild: The Ragtime Rumours haben viele Instrumente im Griff. Hier spielt Kontrabassistin Niki van der Schuren Querflöte.

Limmattaler Zeitung vom 19. August 2019 (David Egger)

Bekanntmachungen

Hinweise Corona-Situation
Aufgrund der Verschärfungen der COVID-19-Massnahmen wird die Bevölkerung gebeten, wenn immer möglich auf einen direkten Schalterbesuch zu verzichten. > mehr...

Schneemassen forderten alle
Die unerwartet starken Schneefälle der letzten Woche haben die Mitarbeitenden des Werkhofs stark gefordert. Der Schneeräumungsdienst war am letzten Wochenende fast rund um die Uhr im Einsatz. > mehr...

GV-Termine 2021
Die Gemeindeversammlungen werden am 24. Juni und am 25. November stattfinden. > mehr...

Neue Auszubildende
Matteo Carrozza und Hassan Badra starten im Sommer. > mehr...

Sirenentest 2021
Am Mittwoch, 3. Februar, werden am 13.30 Uhr die Alarmsirenen kontrolliert. > mehr...

Termine zu den Wahlen
Dieses Jahr stehen Wahlen für die Amtsperiode 2022/2025 an. > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Bitte fahren Sie vorsichtig! > mehr...

Subjektive Wahrnehmung
Bergdietikon schafft ein eigenes Inforadar-Messgerät an. > mehr...

Jetzt gilts!
Das Referendum zu den GV-Beschlüssen wurde nicht ergriffen. > mehr...

Tempo 30
Slow down für die Kindhauserstrasse > mehr...

Neue Mitarbeiterin
Corinne Egger verstärkt das Team der Abteilung Steuern. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php