Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

23. August 2019

foto

Preisgekrönte Band erobert den Berg

Die Gewinner der European Blues Challenge 2018 brachten Bergdietikon zum Tanzen. «The Ragtime Rumours» bildeten den fulminanten Abschluss des zweitägigen Open Air im Grüene.

Unten glitzerte das Limmattal und oberhalb des Bergdietiker Ortsteils Kindhausen bahnten sich farbige Lichtstrahlen ihren Weg durch die Nacht. Samstag, 22 Uhr, der Höhepunkt des Open Air im Grüene war angesagt: The Ragtime Rumours aus den Niederlanden, die gleichentags angereist waren. «Die Niederlande sind flacher als flach. Und dann kommen wir hierhin und sehen diesen wunderschönen Berg mit all den Häusern», sagte Lead-Sänger und Gitarrist Tom Janssen.

Die Band trat erst zum zweiten Mal in der Schweiz auf. Letzten November hatten sie am Luzerner Blues Festival gespielt, woraufhin sie von der «Luzerner Zeitung» als grösste Überraschung des Festivals bezeichnet wurden. Auch am Open Air im Grüene sorgten sie für Begeisterung. Zum Beispiel mit ihrer Vielseitigkeit. Schlagzeuger Sjaak Korsten macht auch Solo-Gesang, Niki van der Schuren spielt Kontrabass, Saxofon, Querflöte oder entzückt mit ihrer kräftigen Stimme, und Gitarrist Thimo Gijezen spielt auch Piano (sogar gleichzeitig mit der Gitarre) – und nimmt den Kontrabass, wenn van der Schuren zur Querflöte greift. Das Publikum tanzte schwungvoll mit und bedankte sich nach dem Konzert auch mit vielen CD-Käufen.

Es war ein mehr als würdiger Abschluss des zweitägigen Open Air im Grüene – und liess einmal mehr darüber staunen, welche Blues-Koryphäen der Verein Bluesmerize alljährlich nach Bergdietikon lotst. Das gilt ganz besonders für The Ragtime Rumours, die 2018 in Norwegen die European Blues Challenge gewonnen hatten.

Bild: The Ragtime Rumours haben viele Instrumente im Griff. Hier spielt Kontrabassistin Niki van der Schuren Querflöte.

Limmattaler Zeitung vom 19. August 2019 (David Egger)

Bekanntmachungen

Verwaltung geschlossen
Am Mittwoch, 24. August ist die Gemeindeverwaltung aufgrund des Personalausflugs den ganzen Tag geschlossen. > mehr...

Rechtskraft GV-Beschlüsse
Das Referendum wurde nicht ergriffen. > mehr...

Ersatz Quellwasserleitung Rossweid
Behinderungen infolge Bauarbeiten vom 3. bis 17. August. > mehr...

Situation Trinkwasserversorgung
Bitte gehen Sie umsichtig und sparsam mit dem Trinkwasser um. > mehr...

Raiweg wieder begehbar
Die Bauarbeiten in unmittelbarer Umgebung des unteren Raiwegs sind vorläufig abgeschlossen. > mehr...

Hangstabilisierung läuft wie geplant
Die Arbeiten zur Stabilisierung des Lands Rai werden voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein. > mehr...

Hecke in Flammen
Beim Abbrennen von Unkraut haben eine Hecke und mehrere Tannen Feuer gefangen. > mehr...

Reduzierter Schalterbetrieb
Vom 8. bis 19. August ist die Gemeindeverwaltung nur eingeschränkt erreichbar. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php