Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

4. Dezember 2019

foto

Brigitte Fischer gibt das Steuer weiter

Niemand zahlt gerne Steuern. Wir nehmen an, auch nicht Brigitte Fischer. Nun übergibt sie das Amt ihrer Nachfolge und tritt am 31. Januar 2020 in den wohlverdienten Ruhestand.

Brigitte Fischer ist am 15. August 2007 als Leiterin Abteilung Steuern ins Team der Gemeindeverwaltung aufgenommen worden. Sie übernahm das Steueramt der Gemeinde Bergdietikon nach einer schwierigen Phase mit vielen Pendenzen und auch gewissen politischen Unruhen. Nachdem die Gemeindeversammlung vom November 2006 die Initiative für die Auslagerung des Gemeindesteueramtes gutgeheissen hatte, wurde der Beschluss anlässlich der Referendumsabstimmung vom 11. März 2007 aufgehoben. Daraufhin ging alles sehr schnell und Brigitte Fischer konnte nach erfolgter Stellenausschreibung für die Leitung des Steueramts der Gemeinde Bergdietikon gewonnen werden. Ziemlich genau fünf Monate nach der Abstimmung übernahm Brigitte Fischer das Ruder und steuerte die Abteilung in ruhigere Gewässer. Nun kann Brigitte Fischer das Schiff ohne Wellengang und stürmische Böen in den Hafen fahren und es in einem tadellosen Zustand an die neue Kapitänin, Evelyn Cueni, übergeben.

Kommunikativ und kooperativ

Die Verantwortung für das Steuerwesen einer Gemeinde beinhaltet unzählige Aufgaben, die durch Brigitte Fischer über all die Jahre wahrgenommen wurden. Neben dem Veranlagen der Steuern oblag Brigitte Fischer auch die Betreuung der AHV-Zweigstelle. Die grösste Aufgabe bestand jedoch darin, das Vertrauen in das Steueramt wieder aufzubauen, was ihr mit ihrer kommunikativen und kooperativen Art, aber auch mit überzeugender Fachkenntnis gelang.

Alle, die mit der Gemeinde in irgendeiner Weise in Berührung kommen, seien dies Kunden, Mitarbeiter oder auch Behördenmitglieder, stehen auch mit der Abteilung Steuern in Kontakt. Und dies nicht nur im Guten. Mit ihrer offenen und ruhigen Art, aber auch Dank des vorhandenen Durchsetzungsvermögens und der direkten und klaren Kommunikation gelang es Brigitte Fischer, die verschiedenen Anspruchsgruppen zu bedienen. Sie setzte sich stets für eine gute Organisation und eine schnelle und effiziente Arbeitsweise ein. Die Statistiken zeigen es: Brigitte Fischer war immer bestrebt, die Vorgaben des Kantons zu übertreffen, und zwar in der geforderten Qualität. Es muss hier wohl nicht erwähnt werden, dass auch die Bewältigung von schwierigen Situationen zum Berufsalltag von Brigitte Fischer gehörten.

Mit der Pensionierung von Brigitte Fischer geht nicht nur ein wertvolles Teammitglied verloren, sondern auch viel Wissen um das Steuerwesen setzt sich zur Ruhe.

Liebe Brigitte, wir danken dir im Namen der ganzen Gemeinde für all die Arbeit, die du zugunsten von Behörden und Bevölkerung geleistet hast, recht herzlich. Wir wünschen dir vor allem Gesundheit, viele interessante Begegnungen in deinem nächsten Lebensabschnitt und für die kommenden Jahre von Herzen alles Gute.

Gemeinderat und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php