Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

5. Dezember 2019

foto

Ein Adventskalender der besonderen Art

Am vergangenen Samstag wurden um 18 Uhr die ersten sechs Fenster des Adventskalenders geöffnet. Wer die Galerie kennt, weiss, dass das immer etwas Spezielles ist. Eine grosse Krippe mit Figuren aus dem Krippenmuseum in Luttach (Südtirol) gehört ebenso dazu wie eine ganz kleine Krippe mit über siebzig Figuren.

Ein wunderschönes sakrales Bild beim Eingang der Galerie lässt den Besucher verweilen. Einige Fenster sind mit wunderbaren Bildern versehen. Ganz speziell ist aber auch die Weihnachtsbaum-Installation. Diese wurde in Form von dreissig Weihnachtsbäumen aus Stahl geschaffen, und zwar vom Bergdietiker Künstler und Sammler Jürg Dutly – vielen vielleicht besser bekannt durch seine Firma Dutly Maschinenbau AG an der Industriestrasse in Bergdietikon.

Dreissig Bäume, 1300 Christbaumkugeln

Diese Bäume wurden mit 1300 Kugeln verziert und zwischen der Galerie und dem Waldrand aufgestellt. Die Beleuchtung vermittelt eine einfühlsam-vorweihnachtliche Stimmung, die insbesondere vom weihnächtlich beleuchteten Eingang zur Bachlechnerschen Besenbeiz und dem festlich geschmückten Fondue-Chalet unterstrichen wird.

Bei Glühwein, Lebkuchen und Marroni – herrlich gebraten durch Jürg Dutly, den ich an diesem Abend von seiner vielfältigen und witzigen Art kennengelernt habe. Aber auch die hervorragende «Bündner Gerstensuppe», gekocht durch das Multitalent Hanns, werde ich nicht so schnell vergessen.

An den noch kommenden Adventssamstagen werden jeweils weitere Fenster «geöffnet», bis am 24. Dezember alle Fenster des Hauses geschmückt sind. Es lohnt sich, das einmal mit eigenen Augen anzusehen. Also nicht vergessen!
  • 7. Dezember 2019, ab 18 Uhr
  • 14. Dezember 2019, ab 18 Uhr
  • 21. Dezember 2019, ab 18 Uhr
  • 24. Dezember 2019, ab 10 Uhr

Die Redaktion



Kunstgalerie Bachlechner AG
Hanns und Beatrice Bachlechner

8962 Bergdietikon
T 079 422 99 69
www.kunstgalerie-bachlechner.ch

Bekanntmachungen

Grümpi abgesagt
Das Virus und der Neubau der Turnhalle gaben den Ausschlag. > mehr...

Bussen fürs Bauen ohne Bewilligung
Zum Beispiel auch für Gartenhäuschen, Autoabstellplätze und Dachfenster ist eine vorgängige Baubewilligung nötig. > mehr...

Abstimmungsresultate
Die Abstimmungsresultate über den Urnengang vom Sonntag, 28. Juni 2020 liegen vor. > mehr...

Seniorenausflug wird verschoben
Der Gemeinderat wird die Eingeladenen über das Verschiebedatum informieren. > mehr...

Lehrstelle zu vergeben
Die Gemeinde Bergdietikon sucht per August 2021 eine/n angehende/n Kauffrau/-mann. > mehr...

Abgesagte Veranstaltungen
Viele Veranstaltungen müssen weiterhin verschoben oder abgesagt werden. Hier finden Sie laufend aktualisierte Hinweise. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php