Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

5. Februar 2020

foto

Was sich am Bergli alles verändert

In 16 Tagen öffnet der erneuerte Volg an der Bergstrasse in Bergdietikon seine Türen wieder. Die Erneuerung des Dorfladens ist derzeit in vollem Gange. Ebenfalls erneuert wird derzeit die Bergli-Tankstelle direkt neben dem Volg: Diese wird künftig über vier Tankmöglichkeiten verfügen. Das neue Dach steht bereits.

In Bergdietikon wird zurzeit der Volg umgebaut. Der Laden ist deswegen seit 11. Januar geschlossen. Gleichzeitig mit dem Umbau des Ladens wird die Parkplatzsituation verbessert, die schon oft zu gefährlichen Manövern geführt hat – die Autos mussten jeweils quer zur und direkt an der Kantonsstrasse parkieren. Ebenso gehört es zum Projekt, dass das Lager und die Anlieferung für die Filiale angepasst werden. Ursprünglich war geplant, dass der Volg trotz den Umbauten offen bleibt (die Limmattaler Zeitung berichtete).

«Es handelt sich um einen Totalumbau», sagt Tamara Scheibli, Leiterin Kommunikation und Werbung von Volg. Deshalb könne der normale Ladenbetrieb während der Bauarbeiten nun doch nicht weitergeführt werden. Auf ein Provisorium wurde verzichtet, weil die Umbauten in verhältnismässig kurzer Zeit durchgeführt werden. Rund sechs Wochen dauern sie insgesamt. Im Volg werden der Boden sowie die Kühlgeräte erneuert. Mit neu 210 Quadratmetern wird die Ladenfläche etwas kleiner. Dies habe aber keinen Einfluss auf die Sortimentsgrösse, sagt Scheibli. Zudem sollen sich die Anlieferung und die Lagerung der Produkte verbessern. Das Lager werde neu ebenerdig, wodurch die Anlieferung einfacher und effizienter durchgeführt werden könne. Im Lager werden fixe Elemente wie Regale, Garderoben und Kühlzellen umplatziert. Dadurch soll das Personal besser arbeiten können.

Durch den Einbahnverkehr wird die Parksituation entschärft

Die Zufahrt zu den Volg-Parkplätzen erfolgt nach dem Umbau im Einbahnverkehr. Mit einer abgeschrägten Erhöhung werden die zwölf Parkplätze von der getrennt. Neu parkieren die Autos nicht mehr quer, sondern parallel zur Strasse. Mit diesem Einbahnverkehr und der Abgrenzung zur Strasse wird die Situation entschärft.

«Tankstelle hätte sowieso saniert werden müssen»

Auch die Tankstelle Bergli, die an den Volg grenzt, wird neu gebaut. «Die Tankstelle hätte nach der nächsten Kontrolle sowieso saniert werden müssen», sagt Walter Schenkel, Verwaltungsratspräsident der Bergli Immobilien AG. Die Firma ist für den Betrieb der Tankstelle zuständig. Ihr gehört die Liegenschaft, auf der die Tankstelle und der Volg stehen. Deshalb ist die Firma auch für die Finanzierung aller Umbauten verantwortlich. Die Planung des Umbaus des Volgs war aber Sache des Detailhändlers mit Sitz in Winterthur. Die neue Tankstelle wird als berdachte Holzkonstruktion gebaut. Die Anzahl der Tankstellenplätze wird sich von zwei auf vier erhöhen. Nach dem Tanken gelangt man im Einbahnverkehr über die Parkplätze wieder zurück auf die Strasse.

Die sechs Mitarbeitenden des derzeit geschlossenen Volgs beziehen während des Umbaus entweder Ferien oder werden in umliegenden Filialen eingesetzt. Nach der Schliessung wurde der Laden vollständig geräumt und danach der Bauleitung und den Handwerkern übergeben. Nach Beendigung der Bauarbeiten sollen die Regale im Volg in wenigen Tagen wieder mit den Produkten gefüllt werden. Am Freitag, 21. Februar erfolgt dann die Wiedereröffnung. Dann wird auch die in den Volg integrierte Post-Agentur wieder in Betrieb genommen. Die Kunden können sich am Tag der Eröffnung auf Gipfeli und Kaffee freuen. Über weitere Neueröffnungsaktivitäten wird der Volg die Bergdietikerinnen und Bergdietiker mit Flyern informieren.

Limmattaler Zeitung vom 5. Februar 2020 (Joël Decurtins)

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Mittwoch, 24. April 2024
Abendspaziergang mit BierverkostungVolkshochschule

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Mittwoch, 24. April 2024
Religionsunterricht 1. KlasseKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php