Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

15. Januar 2021

foto

Engagiert für die Gemeindefinanzen

Zahlreiche Mitglieder der FDP Bergdietikon engagieren sich in Kommissionen und Behörden. Gerne stellen wir Ihnen einzelne Vertreter und ihr Tätigkeitsbereich näher vor. Roger Graf und Claudio Giovanoli, beide Mitglieder der Finanzkommission, beschreiben sich und ihre Tätigkeit sowie ihre Beweggründe, sich für ein solches Amt einzusetzen.

Roger Graf

Mein Name ist Roger Graf. Ich habe 2014 eine Eigentumswohnung in Bergdietikon gekauft und bin seit dieser Zeit in der Gemeinde wohnhaft. Beruflich bin ich als Vermögensverwalter mit anderen Partnern selbstständig in einer Aktiengesellschaft an der Zürcher Bahnhofstrasse tätig. Wir verwalten dort eine Anlagesumme von über einer Milliarde Schweizer Franken.

Trotz meiner intensiven beruflichen Tätigkeit sollen die Hobbys nicht zu kurz kommen. So bin ich aktiv in der FDP Bergdietikon. Als mich unsere Parteipräsidentin für einen Sitz in der Finanzkommission (FiKo) der Gemeinde anfragte, habe ich mich gerne zur Wahl gestellt. Durch meine berufliche Tätigkeit wie auch meine Ausbildung bin ich sicher für einen Sitz in der FiKo prädestiniert. Es ist für mich spannend, einmal einen vertieften Einblick in die Gemeindefinanzen zu bekommen.

Dr. Claudio Giovanoli

Seit 2012 lebe ich mit meiner Familie mit drei Kindern in Bergdietikon. Als Wirtschaftsinformatiker bin ich an der FHNW in der Forschung, Aus- und Weiterbildung tätig. Zudem gründete ich vor drei Jahren mit Arbeitskollegen ein Beratungsunternehmen mit dem Ziel, insbesondere kleine und mittelgrosse Unternehmen in der Digitalisierung zu unterstützen.

Aus einer politisch aktiven Familie stammend, habe ich bereits seit Kindesjahren ein Interesse am politischen Wirken auf den Weg mitbekommen. So war es für mich eine logische Entscheidung, mich als Mitglied für die Finanzkommission zur Verfügung zu stellen. Diese spannende Tätigkeit gibt mir auf kommunaler Ebene einen Einblick in die politischen und administrativen Prozesse, dies insbesondere bei den Finanzen. Zudem kann ich mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen, um für einen ausgeglichenen Bergdietiker Finanzhaushalt und eine attraktive Gemeinde zu sorgen.

Die Finanzkommission

Nach erfolgter Wahl durch den Stimmbürger konstituiert sich die FiKo selbst. Ihre Hauptaufgaben sind die Prüfung der Jahresrechnung der Gemeinde, die Prüfung der Kreditabrechnungen sowie die Stellungnahme zum Budget. Weiter obliegt ihr die Beurteilung der Finanzlage der Gemeinde. Die FiKo macht Feststellungen und kann Empfehlungen und Anträge zu Geschäftsfällen einbringen. Ihr stehen aber keine eigentlichen Entscheidungsbefugnisse zu.

Es ist sehr wichtig, dass der Gemeinderat eine Aufgaben- und Finanzplanung für mindestens vier Jahre erstellt und jährlich aktualisiert. Dies ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente des Gemeinderats. Auch diese Planung ist von der FiKo anzuschauen und zu überwachen.

Es finden jeweils periodische Sitzungen zwischen dem Gemeinderat und der FiKo statt, wo die entsprechenden Punkte diskutiert werden. Jeweils im Frühling, wenn die Rechnung des Vorjahres vorliegt, muss die FiKo die Jahresrechnung prüfen, was jeweils einen Zeitaufwand von zwei bis drei Arbeitstagen bedeutet.

Bild: Adobe Stock


Bericht: Schützengesellschaft Bergdietikon

Bekanntmachungen

Verbundfahrplanprojekt
Für den Entwurf für 2022–2023 können bis zum 29. März Änderungsbegehren eingereicht werden. > mehr...

Waldgrenzenplan
Der angepasste Plan liegt bis Ende März öffentlich auf. Einsprachen müssen schriftlich erfolgen. > mehr...

Beförderungen in der Feuerwehr
Seit diesem Januar gibt es einen neuen Wachtmeister, einen neuen Korporal und einen neuen Gefreiten. > mehr...

Dorffest: Im September soll gefeiert werden
Wer hilft im OK mit? Jetzt bei der Gemeindekanzlei melden! > mehr...

Im Notfall in die Turnhalle
Im Kanton Aargau wurden Notfalltreffpunkte eingeführt. > mehr...

Fachperson Betriebsunterhalt gesucht!
Wer kümmert sich um die neue Turnhalle? > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php