Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Männerchor > Berichte > Bericht

Männerchor: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

16. Juni 2021

foto

Singen, Staub und Nasenspray

Am 1. Juni konnte der Männerchor endlich wieder proben! Das Singen mit Schutzmaske war zwar eine völlig neue Erfahrung, doch der Chor bereitet sich voller Elan auf die kommenden Einsätze vor und freut sich auf das Wiedersehen mit Fans und Freunden.

Nach der auferlegten Corona-Gesangsabstinenz, dem langem Ausharren, fand am 1. Juni 2021 die erste Gesangsprobe dieses Jahres statt. Es gab ein grosses Hallo! Der Chor war beinahe vollzählig.

Als wir die Stühle aufreihten, stellten wir überraschend fest, dass alle Sitzgelegenheiten voller Staub waren. Anscheinend hatte sie schon lange niemand mehr benutzt. «Hoffentlich ist unser Singen nicht auch so angestaubt wie die Stühle hier», dachten wir uns. Es zeigte sich jedoch, dass wir trotz langer Pause immer noch gut in Form waren. Also doch nicht ganz so verstaubt! Liuba Chuchrovas Feuer und Temperament entflammte gleich unsere Begeisterung. So fiel uns der Wiedereinstieg ins Singen sehr leicht. Mit Passion sangen wir Lieder wie «Heaven is a wonderful place» oder Schuberts «Bachus».

Auch jetzt, wie nach der ersten Welle, musste für die Gesangsproben der Schulleitung ein Schutzkonzept eingereicht werden. Der Chor bedankt sich an dieser Stelle für die Genehmigung, im Schulhaus Rudolfstetten wieder singen zu dürfen.

Singen mit Schutzmaske

Das Singen mit Schutzmaske war eine völlig neue Erfahrung. Zum Beispiel das Einatmen durch die Nase statt durch den Mund. Dies bedeutete für uns Sänger ein früheres Luftholen als gewohnt. Wahrscheinlich fällt uns mit der Zeit das nicht einmal mehr auf. Wir werden dann ohne Gedanke durch die Nase einatmen, erst wieder, wenn die kalte Jahreszeit zurück kommt und durch eine Erkältung unsere Nasen verstopft sind. Dann wird der Verbrauch von Nasensprays enorm steigen und ebenfalls der Aktienkurs der Produzenten für solche Mittel.

Fürs laufende Jahr gibt es bereits feste Termine. Der Chor ist motiviert und bereitet sich mit Tatkraft auf folgende Anlässe vor:
  • 1. August: Bundesfeier in Rudolfstetten; als Festredner dürfen wir Nationalrat Albert Rösti begrüssen.
  • 11. September: Aargauer Chorfestival in Brugg.
  • 19. September: Eidg. Bettag und Dorffest Bergdietikon; der Männerchor singt im ökumenischen Gottesdienst.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit unseren Fans und Freunden und der Bevölkerung von nah und fern. Neue Kameraden zum Gesang und kurzweiligen Vereinsleben sind immer willkommen!

Lukas Bolli, Aktuar

Bekanntmachungen

Abfallsäcke - ein gefundenes Fressen
Werden Abfallsäcke zu früh hinausgestellt, können sie von Krähen, Füchsen oder anderen Tieren aufgerissen werden. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung deshalb, die Abfallsäcke erst jeweils am Freitagmorgen an der Strasse zu deponieren. > mehr...

Infoveranstaltung K412
Einladung zur Informationsveranstaltung vom 21. November 2024 zur Sanierung der Kantonsstrasse K412 (Kirchstrasse - Chelle IO) > mehr...

Wahlprotokolle online
Die detaillierten Unterlagen zu den Wahlen des Grossen Rats und des Regierungsrats sind zum Download verfügbar. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Daniela Bukatz möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 8. Nov., 19.00 Uhr
HelferhockDorfgemeinschaft

Ab Sa, 9. Nov.
Kerzenziehen (bis 23.11.2024)Landfrauen

Sa, 9. Nov., 10.00--11.30 Uhr
Kolibri-TreffRef. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php