Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

1. Juli 2021

foto

Brennnesseln – weit mehr als nur Unkraut!

Brennnesseln sind vielen Menschen ein Dorn im Auge. Dabei ist die Brennnessel eine äusserst nützliche Pflanze – und das gleich in mehrfacher Hinsicht.

Die Brennnessel wäre wohl schon lange ausgerottet, wenn wir uns nicht vor der unangenehmen Berührung mit der Pflanze fürchten würden. Der brennende Schmerz wird durch die kleinen, abbrechenden Härchen verursacht, in denen eine ameisensäurehaltige Substanz enthalten ist, die unsere Haut reizt und unangenehm juckende Quaddeln entstehen lässt.

Dabei ist sie ein Geschenk der Natur für unsere Gesundheit! Sie liefert uns die Vitamine A und C, Eisen, Mineralsalze, Magnesium, Kalzium und Silizium. Als Tee zubereitet, dient sie der Entgiftung und Entwässerung und hilft bei vielerlei Krankheiten.

Frisch getrocknete Pflanzensamen enthalten vitalisierende Pflanzenhormone. Mit Honig und Wasser vermischt dienen sie bei Müdigkeit, Leistungsschwäche und Erschöpfung. Gourmetköche auf der ganzen Welt haben den einzigartigen Geschmack der jungen Brennnesselblätter entdeckt und verarbeiten diese Köstlichkeit als Gemüse, in Kuchen, als Suppen, im Salat – und sogar als Zugabe für feine Desserts finden sie ihren Weg.

Brennnesseln sorgen aber auch für einen gesunden Boden, der dank dieser Pflanze mit Mineralien angereichert wird. Angesetzt im Wasser kann die Jauche nicht nur zur Stärkung der Gartenpflanzen verwendet werden, sondern ist auch eine zuverlässige Insektenabwehr im Garten.

Grund genug, Brennnesseln zu schützen!

Die Brennnessel ist noch viel mehr. Wer über das Verschwinden von Schmetterlingen klagt, sollte mal einen prüfenden Blick in die eigene Umgebung werfen. Für über 25 verschiedene Raupen ist die Brennnessel eine wichtige Futterpflanze. Dazu gehören die vier Raupen der wohl schönsten Schmetterlinge, nämlich das Landkärtchen, der Admiral, der kleine Fuchs und das Tagpfauenauge.

Um die Überlebenschancen dieser wunderbaren Schmetterlinge zu erhöhen, muss diese Pflanze unbedingt geschützt werden. Also bitte nicht achtlos schneiden, ausrotten oder gar umstechen! Helft der Natur – lasst die Pflanzen so lange wie möglich stehen. Gerade aus diesem Grund hat die Naturschutzgruppe an besonders schützenswerten Plätzen die Wanderer mit einer Tafel darauf aufmerksam gemacht.

Elisabeth Bollier



Bericht: Naturschutzgruppe Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php