Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Fr: 8.30–11.30 / 14–16

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

7. Dezember 2021

foto

Neues zur alten Turnhalle

Kurz nach den Ferien fuhren die Betonlastwagen auf, und man bekommt bereits einen ersten Eindruck, wie sich die Raumverhältnisse im Gebäude künftig präsentieren werden. Die Arbeiten fördern aber auch immer wieder einige «Überraschungen» zutage …

Auch in diesen Herbstwochen schreitet der Umbau der alten Turnhalle zügig voran. Vor den Herbstferien waren alle Vorbereitungsarbeiten getroffen worden, um während den Schulferien die lärmintensiveren Arbeiten zum Einbau des neuen Zwischenbodens vorzunehmen. Gerade Arbeiten, die tief in die alte Bausubstanz eindringen, sind besonders störend und würden einen Schulunterricht verunmöglichen, denn die alte Turnhalle ist stark mit dem Schulhaus 1 verzahnt und Lärmimmissionen sowie Vibrationen sind durch das ganze Gebäude hör- und spürbar.

Kurz nach den Ferien fuhren die Betonlastwagen auf, und innert kürzester Zeit war der Zwischenboden betoniert und man bekam einen ersten Eindruck, wie sich die Raumverhältnisse im Gebäude künftig präsentieren werden.

Zeitgleich fand die monatlich angesetzte Sitzung der Baukommission «Umbau alte Turnhalle» statt, wo erfreut festgestellt werden konnte, dass man nach wie vor gut im Zeitplan liegt und die Arbeiten wie geplant voranschreiten. Diverse Arbeiten konnten bereits bei verschiedenen Firmen in Auftrag gegeben werden.

Unliebsame Überraschungen

Allerdings zeigten sich auch die Tücken eines Umbaus, wo immer wieder mit «Altlasten» und Überraschungen gerechnet werden muss. Dies zeigt sich zum Beispiel bei Wänden, die doch plötzlich tragend sind, obwohl man aufgrund der Pläne von nichttragender Substanz ausgegangen war. Oder unter dem alten Hallenboden tauchten plötzlich eine Unmenge von elektrischen Leitungen auf, die nie entfernt wurden. In mühsamer Kleinarbeit musste mit Unterstützung des Hauswart-Teams geklärt werden, ob und welche davon allenfalls noch unter Strom stehen, bevor sie dann alle restlos entfernt werden konnten.

Derzeit werden die Backsteine angeliefert und die Mauern im Erdgeschoss können erstellt werden. So wird schon bald die neue Raumaufteilung ersichtlich sein. Ebenfalls erstellt wird im Moment die Kanalisation in den Nasszellen, die Sanitär- und Heizungsarbeiten sind im vollen Gange. Und bereits fertiggestellt wurde die Aussendämmung an der Stirnwand des Gebäudes. Ausserhalb der Unterrichtszeit werden zudem immer wieder kleine Abbrucharbeiten ausgeführt, immer in Abstimmung mit der Schulleitung und Hauswartung.

Und nicht zuletzt wurde auch beschlossen, aufgrund des verminderten Baustellenverkehrs künftig auf die Unterstützung des Lotsendiensts zu verzichten. Wenn wieder mit erhöhtem Lastwagenverkehr zu rechnen ist, werden die Baustellenverantwortlichen selbst für die Sicherheit sorgen bzw. kann auch der Lotsendienst wieder punktuell aufgeboten werden. Herzlichen Dank für den Einsatz zur Sicherheit der Schul- und Kindergartenkinder!

Baukommission «Umbau alte Turnhalle»

Bekanntmachungen

Neue Öffnungszeiten
Am dem 6. Februar gelten für die Gemeindeverwaltung neue Öffnungszeiten. > mehr...

Dubiose Sponsorenanfragen im Umlauf
Der Sportverein Bergdietikon hat mit diesen Anfragen nichts zu tun. Er bittet, solche Vorfälle zu melden. > mehr...

Steuererklärung schmerzfrei
Der Kanton bietet einen kostenlosen Online-Kurs und einen Workshop zum Thema an. > mehr...

Gyrhalden-/Klosterstrasse
Ab dem 6. Februar 2023 werden vier Strassenabschnitte saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2023. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Familie Prommersberger möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

Erschliessungsplan Spirmattstrasse
Mitwirkungsverfahren und Öffentliche Auflage bis 27. Februar 2023. > mehr...

Trachte-Zmorge vorverlegt
Neues Datum: Sonntag, 12. März 2023 > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php