Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

11. Juni 2022

foto

Zusammenarbeit führt zum Ziel!

Wir haben die Herausforderung angenommen und gemeinsam geschafft! Am diesjährigen Trachte-Zmorge vom 20. März war für uns und unsere Zmörgler:innen vieles neu.

Konnten wir die letzten Jahre auf Altbewährtes zurückgreifen, mussten wir uns für den 13. Trachte-Zmorge nach zwei Jahren (Zwangs-)Pause auf viel Neues einlassen. Sollen wir es wagen? Können wir es wagen? – Wir haben es gewagt, und siehe da, es war die richtige Entscheidung. Denn wer wagt, gewinnt!

Es gab bei den Vorbereitungen Fragen über Fragen, z.B.: Können wir es in der neuen Turnhalle stemmen? Benötigen wir die ganze Turnhalle? Ja, natürlich, wir können die Trennwand nicht benutzen, da sonst die Bühne auf der einen und die Küche auf der anderen Seite wäre.

Und wie wollen wir die Tische, das Buffet, den Platz für unseren Rösti- und Spiegeleierbrater, die Kinderspielecke stellen? Nicht zu vergessen die Dekoration, auch da hatten wir Bedenken.

Die neue Küche mit den Geräten – wie funktionieren sie? Auch das Geschirr, vor allem die Teller, sind einiges grösser und dadurch auch schwerer. Doch dafür gab es die praktischen «Wägeli», welche das Abräumen erleichterten.

Am Sonntagmorgen stieg die Nervosität bei einigen Trachtenleuten. Wir waren bereit für die hungrigen Gäste. Doch wie viele Leute kommen dieses Jahr an unseren Zmorge?

Kurz nach 9 Uhr trafen auch schon die ersten Besucher ein. Es konnte losgehen! Die Turnhalle füllte sich allmählich mit unseren treuen Stammgästen. Aber auch neue Gesichter und viele Kinder haben den Weg in die Turnhalle zu unserem Anlass gefunden.

Gejodelte Wohlklänge

Die Tanzeinlagen unserer Trachten-Tänzer:innen erfreuten die Besucher. Auch das Jodelduett «Thomas & Doris» mochte gefallen. Die beiden sangen unten in der Halle, da die Akustik oben auf der Bühne für sie nicht optimal war. Diese Entscheidung erwies sich als richtig, es wurde sofort ruhig und die Gäste lauschten den schönen Klängen. Rundum sah man zufriedene Gesichter.

Am Abend waren alle Trachtenleute sichtlich müde, aber glücklich über den gelungenen Zmorge. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Gästen und hoffen, dass wir sie auch nächstes Jahr wieder verwöhnen dürfen.

Ausblick

Jetzt freuen sich einige aus unserer Trachtengruppe auf den Schweizerischen Trachtenchortag in Brienz sowie den Trachtentag im Freilichtmuseum Ballenberg.

Am Sonntag, 4. September 2022 gehts wieder einmal auf eine kleine Reise. Unser Ziel ist der Hallwylersee. Mit dem Schiff geniessen die Ausflügler:innen eine Rundfahrt und lassen sich ein feines Mittagessen servieren. Die Trachtenleute freuen sich auf ein paar gemütliche Stunden. Petrus wird uns hoffentlich wohlgesinnt sein.

Allen Lesern und Leserinnen der Bergdietiker Ziitig wünschen wir einen schönen und erholsamen Sommer.

Bea Brücker



Bericht: Trachtengruppe Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php