Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

8. September 2022

foto

Kirche lebt in Veränderung

Vor einem Jahr wurde an dieser Stelle das Innovationsprojekt «Lavendel» des Pastoralraums am Mutschellen vorgestellt. Seit dieser Ankündigung ist vieles geschehen, und eines steht nun fest: Die Zukunft der katholischen Kirche rund um den Mutschellen wird spannender als gedacht.

Mit dem Innovationsprojekt «Lavendel» trat die katholische Kirche am Mutschellen ihren Erneuerungsprozess an. Ein Prozess, der bei der Basis beginnen sollte. So wurde zu Beginn im August 2021 eine Umfrage lanciert und andere Gefässe geschaffen, in denen sich die Gläubigen der Pfarreien zu ihrer Vorstellung von Kirche äussern konnten. Unerwartet kam dabei SchützenLhilfe aus Rom. Ganz überraschend wollte auch der Papst wissen, was die Gläubigen denken. So kamen im Oktober 2021 dann noch die sogenannten Synodengespräche hinzu, welche die Fragen des Papstes besprachen.

Aus diesen unterschiedlichen Gefässen wurden die Antworten für den Papst an den Bischof geschickt und alles, was die Kirche vor Ort betraf, Anfang dieses Jahres hier am Mutschellen ausgewertet. Und das Ergebnis liess schon eine spannende Zukunft für die katholische Kirche am Mutschellen erahnen. Kurz zusammengefasst wurde die Wahrung des Traditionellen in gleichem Masse wie der Mut zur Innovation von den Gläubigen gewünscht. Die ausführliche Auswertung kann unter www.kathmutschellen.ch/lavendel eingesehen werden.

Doch bevor es zu einer praktischen Umsetzung des Erneuerungsprozesses kommen konnte, gab es eine Überraschung. Die beiden Seelsorgerinnen Jessica Zemp und Barbara Weinbuch sowie der Pastoralraumleiter Robert Weinbuch gaben bekannt, dass sie im Bistum neue berufliche Herausforderungen annehmen und den Pastoralraum auf Ende Juli verlassen werden. Diese Ankündigung stellte die verbleibenden Seelsorgenden vor eine Herausforderung, welche sie aber gerne annahmen. Mit allen Mitarbeitenden und Kirchenpflegenden aus den Pfarreien Berikon-Friedlisberg, Eggenwil-Widen, Oberwil-Lieli und Rudolfstetten-Bergdietikon durften sie einen Prozess der Erneuerung beginnen. Pater Martin Igboko wird dem Pastoralraum weiterhin als leitender Priester erhalten bleiben, und Michael Jablonowski wird ab dem 1. August die Pastoralraum- und Pfarreileitung übernehmen. Doch wichtiger als dies ist, dass im Team aller Mitarbeitenden neue Ideen entstehen, wie katholische Kirche am Mutschellen im Sinne des Projektes «Lavendel» zum Blühen gebracht werden kann. Und mehr noch: Das Hören aller Gläubigen soll weiterhin kultiviert werden. Denn nur so kann letzten Endes der Innovationsprozess gelingen. Eine spannende Zukunft steht den Pfarreien rund um den Mutschellen bevor.

Bild: Adobe Stock



Bericht: Katholische Kirchgemeinde

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Donnerstag, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php