Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Dorfgemeinschaft > Berichte > Bericht

Dorfgemeinschaft: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

29. August 2023

foto

Zmorge im Grüene mit musikalischer Überraschung

Zum 40-Jahre-Jubiläum spielte am traditionsreichen Dorfanlass die Musikgesellschaft Eggiwil auf und versüsste das reichhaltige Buffet mit wunderschöner Blasmusik. Auch die erstmals angebotenen Spiegeleier fanden grossen Anklang.

1983 führte die Dorfgemeinschaft den ersten Zmorge durch. Der fand bei der Jagdhütte am Waldrand im Schmalzacher (beim Oberen Schönenberg) statt. Damals noch mit Verschiebedatum bei schlechtem Wetter (ältere Jahrgänge mögen sich noch erinnern, dass man damals eine PTT-Hotline anrufen konnte, wo für alle Veranstaltungen gemeldet werden konnte, ob sie durchgeführt werden oder nicht …). In den späteren 90er-Jahren wurde klar, dass das Verschiebedatum nicht mehr sinnvoll ist und eine Überdachung notwendig war. Das war im Schmalzacher leider nicht möglich, so wurde der Zmorge nach Kindhausen gezügelt, wo er nun – nach zwei anderen Standorten – schon seit einigen Jahren auf dem Parkplatz beim Schützenhaus () heimisch ist. Das macht es uns einfacher in Sachen Infrastruktur, und auch für die Gäste ist der Spaziergang zum Zelt «Sonntagmorgen-kompatibel». Zudem ist die Busstation nur 5 Minuten zu Fuss entfernt.

Uns war entgangen, dass es eigentlich ein Jubiläums-Zmorge war, so fand keine spezielle Feier statt. Oder war es unserem Vorstandsmitglied Kay Guggemoos vielleicht doch nicht entgangen? Denn plötzlich stand die Musikgesellschaft Eggiwil – seine Tochter spielt da mit – beim Zelt und spielte wunderschöne Musik für die Anwesenden. Eine super schöne Überraschung für alle! Herzlichen Dank auch auf diesem Weg an die Musikgesellschaft!

Das Wetter machte mit, was auch viele Bergdietikerinnen und Bergdietiker zum Festplatz spazieren liess. Der offerierte Zmorge kam sehr gut an, und zum Glück konnten wir bei der Bäckerei Stutz noch etwas Nachschub ergattern, als der Zopf weg war. Eine Neuerung hatten wir auch dieses Jahr: Es gab Spiegeleier, die sich einer super Nachfrage erfreuten, wohl runtergespült mit Prosecco, denn auch der ging rasend weg … Alles in allem ein sehr gelungener Anlass, der vielen Freude machte – auch dem Vorstand, der seine Arbeit ein weiteres Mal belohnt sah.

Auf die Dorfgemeinschaft kommt ein geschäftiger Herbst zu:

Metzgete am 22./23. September

Letztes Jahr mussten wir die Metzgete in die Turnhalle verlegen, da der Werkhof wegen der Sanierung nicht benutzbar war. Da sie ein voller Erfolg war und die Gemeinde sowieso den Wunsch hatte, die Turnhalle statt den Werkhof zu benutzen, haben wir uns entschieden, definitiv in die Turnhalle zu wechseln. Sie bringt Erleichterungen beim Aufbau, macht die Abläufe einfacher und ist auch für die Gäste komfortabler.

Dank der Dekorationen wurde die Turnhalle recht heimelig, und wir werden alles daransetzen, dass sie auch dieses Jahr wieder eher «metzgetemässig» als «turnhallemässig» daherkommen wird. Aber wirklich heimelig wird es natürlich durch die Gäste, und wir hoffen, wir dürfen auf unsere treue Kundschaft zählen, und freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen!

Erwartungsgemäss kommen zwischen 18 und 19 Uhr die meisten Gäste. Kommen Sie also am besten etwas vor- oder nachher. Reservationen sind leider keine möglich.

Helferhock am 20. Oktober

Alle Helferinnen und Helfer der Metzgete sind herzlich zu einem gemütlichen Abend mit Speis und Trank im Restaurant Herrenberg eingeladen. Das ist immer ein sehr gelungener Anlass – macht also mit als Helfer an der Metzgete!

Grümpi (Fussballturnier für alle) am 28. Oktober

Ende Oktober findet unser Grümpi (das ist ein Fussballturnier für alle: Jung und Alt) wieder in der Turnhalle statt. Es ist ein Plauschturnier für das Dorf. Auswärtige dürfen eingesetzt werden, doch die Gruppen müssen ihren Ursprung in unserer Gemeinde haben. Pro Mannschaft spielen immer fünf, bei Jugendlichen/Erwachsenen machen wir den Versuch mit vier Spielern. Als Ermunterung für Frauen mitzumachen zählen Tore, die durch eine Frau erzielt werden, doppelt!

Es gibt die folgenden Gruppen:
  • Kinder bis und mit Mittelstufe: Das sind die Altersgruppen Kindsgi/Unterstufe (bis 2. Klasse) und Mittelstufe (3.–6. Klasse). Wenn möglich führen wir separate Gruppen. Kindsgi-Klassen dürften als Alterskompensation mit sechs Spielern spielen.
  • Kinder Oberstufe (6.–9. Klasse)
  • Familien: höchstens drei Erwachsene, bei zwei Erwachsenen können vier Kinder bis MS spielen.
  • Jugendliche/Erwachsene: In dieser Kategorie werden wir nur mit vier Spielern spielen, da das Spielfeld doch etwas kleiner ist.
  • Ü35: keine Altersbegrenzung für die eingesetzten Frauen.

Die Anmeldegebühr ist bescheiden: CHF 40 pro Mannschaft, dafür werden sieben Coupons für Wurst und Getränk abgegeben. Alle Teams erhalten einen schönen Preis. Anmeldungen bis 22. Oktober 2023 mit dem Talon in der kommenden Bergdietiker Ziitig oder via E-Mail an .

Waldweihnacht am 9. Dezember

Weit weg scheint das zu sein, und schon im Winter?! Aber die Zeit läuft! Flyer für unsere Events werden noch verteilt werden, aber merken Sie sich die Daten in Ihrer Agenda!

Wir wünschen allen einen wünderschönen Herbst und freuen uns auf eine rege Teilnahme an unseren Events!

Der Vorstand

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Noch bis Donnerstag, 27. Juni 2024
ZumbaVolkshochschule

Noch bis Samstag, 21. Sept. 2024
Tai ChiVolkshochschule

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php