Aktuelles: Bericht
vorheriger Bericht zurück zur Liste nächster Bericht9. Juli 2025

Abschied und Neuanfang: Neue Schulleitung ab August
Aufs neue Schuljahr tritt Cornel Wissmann die Nachfolge von Lea Oswald und Felicitas Wiederkehr an. Gerne stellt er sich Ihnen kurz vor.
Lea Oswald wird ihre Tätigkeit als Co-Schulleiterin per 31. Juli 2025 beenden, um eine neue berufliche Herausforderung in der Nähe ihres Wohnorts anzunehmen. Ebenfalls wird ihre Stellenpartnerin, Felicitas Wiederkehr, die Schule per Ende Schuljahr verlassen, da sie mit ihrer Familie zurück in ihren Heimatkanton umzieht.
Der Gemeinderat hat aus zahlreichen Bewerbungen Cornel Wissmann als neuen Schulleiter gewählt. Er tritt seine neue Funktion per 1. August 2025 an. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Herrn Wissmann einen erfahrenen und kompetenten Schulleiter für diese verantwortungsvolle Position gefunden zu haben, und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Cornel Wissmann stellt sich Ihnen vor:
Mit Freude und Respekt werde ich am 1. August 2025 meine neue Aufgabe als Schulleiter an der Schule Bergdietikon antreten. Zusammen mit unserer Schulverwalterin, Janine Metzler, werden wir gemeinsam die Geschicke der Schule Bergdietikon gestalten. Es ist mir ein grosses Anliegen, mich Ihnen kurz vorzustellen.
Mein Name ist Cornel Wissmann, ich bin 57 Jahre alt, Vater zweier erwachsener Söhne und lebe seit 15 Jahren in der Region Einsiedeln im Kanton Schwyz. Aufgewachsen bin ich in der Stadt Zug. Nebst meiner Unterrichtserfahrung auf allen Zyklen als diplomierter Primarlehrer im Kanton Zürich bringe ich langjährige Erfahrung in der Leitung und Führung von Schulen auf allen Stufen mit – vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Meine pädagogische Berufserfahrung auf verschiedenen Ebenen wird auch durch einen langjährigen betriebswirtschaftlichen Hintergrund ergänzt, was mir hilft, Schulen ganzheitlich zu führen – mit Blick auf Qualität, Ressourcen und Weiterentwicklung. Zuletzt habe ich als organisatorischer Schulleiter eine grosse Schule im Kanton Aargau mit rund 600 Schülerinnen und Schülern und 100 Mitarbeitenden geleitet.
Was mich antreibt, ist der Glaube daran, dass Schule ein Ort des Gelingens sein soll – für Kinder, Jugendliche, Lehrpersonen, Mitarbeitende und Eltern. Dafür braucht es nicht nur gute Rahmenbedingungen, sondern vor allem Menschen, die einander zuhören, vertrauen und gemeinsam Verantwortung übernehmen.
Ich möchte eine Schule mitgestalten, in der Kinder gerne lernen, sich entfalten können und mit Freude in die Zukunft blicken. Das gelingt nur im engen Zusammenspiel mit den Eltern. Liebe Eltern, Ihre Erfahrungen, Ihre Sichtweisen und Ihre Fragen sind für uns wertvoll. Ich lade Sie deshalb herzlich ein, mit uns im Gespräch zu bleiben.
Zurzeit finden bereits zahlreiche Übergabegespräche mit der bestehenden Schulleitung statt, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Ab dem 1. August 2025 werde ich mir viel Zeit nehmen, um die Schule Bergdietikon, die Menschen dahinter und Ihre Anliegen besser kennenzulernen. Ich freue mich auf viele persönliche Begegnungen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.