Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Sportverein > Berichte > Bericht

Sportverein: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

24. November 2023

foto

Bergturnfahrt nach «Da vos schön isch»

Die Davoser Bergwelt präsentierte sich von ihrer schönsten Seite, als der Sportverein anfangs September die abwechslungsreichen Wege unter die Räder bzw. Füsse nahm. Es gab viel zu entdecken – nicht nur von der Landschaft her, sondern auch für den Gaumen!

Samstag: Sertigtal–Rinerhorn

Petrus ist eindeutig ein Wanderer oder Biker, denn wir durften bei Traumwetter und perfekten Temperaturen in unsere Bergturnfahrt starten. Treffpunkt war für alle bei unserer Unterkunft «von Sprecher Haus», direkt am malerischen Davosersee. Sowohl die Wanderer wie auch die Biker starteten ins Sertigtal, wobei die Wanderer zuerst noch gemütlich mit dem Bus fahren durften. Die Bikegruppe stärkte sich beim Bahnhof mit einem Kaffee und bewältigte dadurch mit genügend Schwung den Anstieg Richtung Clavadel ins Sertigtal. Nach einer gemütlichen Mittagrast auf der grünen Wiese am Ende des Tals erkundeten die Biker noch zu Fuss den imposanten Wasserfall.

Die Wandergruppe startete nach einer kleinen Stärkung im Restaurant Walserhuus den Aufstieg auf das Rinerhorn. Wunderschön angelegt schlängelte sich der schmale Weg in angenehmer Steigung den Berg hoch, und die Gruppe durfte, oben angekommen, ein feines Zmittag aus dem Rucksack geniessen.

Nach einem kurzen Fussmarsch zur Gondel-Bergstation wechselten auch die Wanderer auf zwei Räder und düsten rasant mit Trottis ins Tal. Vor der Busfahrt zurück nach Davos blieb auch dort noch genügend Zeit für einen Apéro, der nach einer kühlen Dusche oder dem Kneipp-Fussbad im See in der Gartenwirtschaft unserer Unterkunft fortgesetzt wurde.

Auch die Biker traten nachmittags den Rückweg an und teilten sich nochmals auf. Während die einen mit der Bahn einen Abstecher aufs Jakobshorn machten und eine anspruchsvolle Downhill-Fahrt ins Dischmatal wagten, fuhr der Rest der Gruppe am berühmten Golden-Eye vorbei zurück nach Davos.

Leider war der gemeinsame Znacht kein kulinarisches Highlight, aber dadurch liess sich niemand die Laune verderben. Bei tollen Gesprächen und lustigen Gesellschaftsspielen liessen wir den Abend zusammen ausklingen. Die einen fanden erst deutlich nach Mitternacht den Weg ins Bett.

Sonntag: Dischmatal–Dürrboden

Auch am Sonntag durften wir uns nochmals über absolutes Traumwetter freuen. Nach dem Frühstück starteten die Biker Richtung Wolfgangpass auf eine Anhöhe, die den Puls das erste Mal in die Höhe trieb. Als Belohnung wartete dafür ein spannender Trail zurück Richtung Davosersee. Weiter ging es über Stock und Stein durch einen mystischen Wald ins Flüelatal, und nach der Überquerung einer Passstrasse lag auch schon das Dischmatal vor den Rädern der Biker. Nun hiess es: Jacke aus und ab in die Pedale! Der stetige Aufstieg Richtung Dürrboden auf rund 2000 m.ü.M. hatte es in sich.

Die Wanderer starteten ebenfalls ins Dischmatal und liefen direkt vom Dorf her los. Der malerische Weg führte entlang des Dischmabaches hoch bis zum Restaurant Dürrboden. Vorbei an grasenden Kühen und Pferden war es ein wunderbarer Aufstieg, der immer mal wieder zu einem Fotohalt animierte. Auf halber Strecke wartete im Restaurant Teufi eine kurze Stärkung, und die letzten rund zwei Stunden gingen dadurch gleich wieder etwas flotter voran. Mit perfektem Timing trafen die Wanderer und Biker mehr oder weniger zeitgleich im Restaurant Dürrboden ein und konnten dort ein vorzügliches Zmittag auf der urchigen Terrasse geniessen. Nachdem auch der letzte Bissen Dessert in hungrige Mägen gewandert war, mussten wir uns schon bald auf den Rückweg machen. Die Biker fuhren dem Postauto talwärts voraus – ein Überholen wäre auf dieser engen Strecke kaum möglich gewesen.

Insgesamt waren es zwei wirklich geniale Tage bei herrlichem Wetter in der wunderschönen Davoser Bergwelt. Herzlichen Dank an Fränzi und Nicole von der Damenriege für die Organisation.

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Noch bis Donnerstag, 27. Juni 2024
ZumbaVolkshochschule

Noch bis Samstag, 21. Sept. 2024
Tai ChiVolkshochschule

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php