Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

24. August 2021

foto

Ein Turm mit pfiffigem Look und fantastischer Aussicht

Der Hasenbergturm, das neue und weit sichtbare Wahrzeichen am Hasenberg, erfreut uns alle. Nach einer längeren Planungsphase wurde der Turm sehr schnell erstellt und ist seit Ende Juli 2021 begehbar.

Nachdem ich vom Baubeginn des Hasenbergturms gehört hatte und die ersten Materiallieferungen mitbekommen habe, entschied ich mich, eine Reportage des Baufortschritts zu erstellen. Es interessierte mich, wie sich die verschiedenen Teile ineinanderfügten und ein so interessantes und einmaliges Bauwerk entstehen würde. Nur beim Fundament wurde Beton verwendet. Der elegante Turm selbst besteht aus einheimischem Holz. Die Treppen sind aus Stahl erstellt, aber nicht tragend.

Technik und Natur

Durch die Lage des Turms nahe beim Wald habe ich mich meistens am Waldrand aufgehalten. So habe ich mich mehr und mehr mit all den Eindrücken und Kenntnissen der Natur auseinandergesetzt. So erweiterte ich die Beobachtungen des Baufortschritts und ergänzte diese mit meiner Liebe zur Natur am Hasen- und Heitersberg. Ich wollte das wertvolle Naherholungsgebiet gesamthaft in meine Betrachtungen einbeziehen – besonders, da ich auf mein grösseres Fotoarchiv zurückgreifen konnte. Ich wollte den Besuchern des Hasenbergturms zeigen, dass es ausser der fantastischen Aussicht vom Turm auch noch weitere «Highlights» gibt: Man denke an das «Bijou» Egelsee, die Kapelle mit den Jahreszeiten und dem Nebel, die Pferde, den Sonnenuntergang am Jura, die Rast- und Grillplätze usw. Geniessen Sie es und helfen Sie mit, dass das Erholungsgebiet auch in Zukunft erhalten bleibt.

Roland Müller, Berikon (Text und Bilder)

Die Broschüre kostet 22 Franken und ist unter anderem erhältlich bei Kafi Stutz in Widen und am Schalter der Gemeinde Berikon.

Titelbild: Einweihung und Öffnung Hasenbergturm am 31. Juli 2021 mit Festprogramm: Musikgesellschaft Eggenwil, Ansprache Landstatthalter Alex Hürzeler und Eröffnung Hasenbergturm.


Bekanntmachungen

Abstimmungsresultate
Abstimmungsresultate über den Urnengang vom Sonntag, 15. Mai 2022. > mehr...

Anfang Mai gehts los
Die Bauarbeiten am Land Rai starten schon bald, als Erstes die Massnahmen zur Hangsicherung. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Daniel Hegener möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php