Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

7. Dezember 2021

foto

Neues zur alten Turnhalle

Kurz nach den Ferien fuhren die Betonlastwagen auf, und man bekommt bereits einen ersten Eindruck, wie sich die Raumverhältnisse im Gebäude künftig präsentieren werden. Die Arbeiten fördern aber auch immer wieder einige «Überraschungen» zutage …

Auch in diesen Herbstwochen schreitet der Umbau der alten Turnhalle zügig voran. Vor den Herbstferien waren alle Vorbereitungsarbeiten getroffen worden, um während den Schulferien die lärmintensiveren Arbeiten zum Einbau des neuen Zwischenbodens vorzunehmen. Gerade Arbeiten, die tief in die alte Bausubstanz eindringen, sind besonders störend und würden einen Schulunterricht verunmöglichen, denn die alte Turnhalle ist stark mit dem Schulhaus 1 verzahnt und Lärmimmissionen sowie Vibrationen sind durch das ganze Gebäude hör- und spürbar.

Kurz nach den Ferien fuhren die Betonlastwagen auf, und innert kürzester Zeit war der Zwischenboden betoniert und man bekam einen ersten Eindruck, wie sich die Raumverhältnisse im Gebäude künftig präsentieren werden.

Zeitgleich fand die monatlich angesetzte Sitzung der Baukommission «Umbau alte Turnhalle» statt, wo erfreut festgestellt werden konnte, dass man nach wie vor gut im Zeitplan liegt und die Arbeiten wie geplant voranschreiten. Diverse Arbeiten konnten bereits bei verschiedenen Firmen in Auftrag gegeben werden.

Unliebsame Überraschungen

Allerdings zeigten sich auch die Tücken eines Umbaus, wo immer wieder mit «Altlasten» und Überraschungen gerechnet werden muss. Dies zeigt sich zum Beispiel bei Wänden, die doch plötzlich tragend sind, obwohl man aufgrund der Pläne von nichttragender Substanz ausgegangen war. Oder unter dem alten Hallenboden tauchten plötzlich eine Unmenge von elektrischen Leitungen auf, die nie entfernt wurden. In mühsamer Kleinarbeit musste mit Unterstützung des Hauswart-Teams geklärt werden, ob und welche davon allenfalls noch unter Strom stehen, bevor sie dann alle restlos entfernt werden konnten.

Derzeit werden die Backsteine angeliefert und die Mauern im Erdgeschoss können erstellt werden. So wird schon bald die neue Raumaufteilung ersichtlich sein. Ebenfalls erstellt wird im Moment die Kanalisation in den Nasszellen, die Sanitär- und Heizungsarbeiten sind im vollen Gange. Und bereits fertiggestellt wurde die Aussendämmung an der Stirnwand des Gebäudes. Ausserhalb der Unterrichtszeit werden zudem immer wieder kleine Abbrucharbeiten ausgeführt, immer in Abstimmung mit der Schulleitung und Hauswartung.

Und nicht zuletzt wurde auch beschlossen, aufgrund des verminderten Baustellenverkehrs künftig auf die Unterstützung des Lotsendiensts zu verzichten. Wenn wieder mit erhöhtem Lastwagenverkehr zu rechnen ist, werden die Baustellenverantwortlichen selbst für die Sicherheit sorgen bzw. kann auch der Lotsendienst wieder punktuell aufgeboten werden. Herzlichen Dank für den Einsatz zur Sicherheit der Schul- und Kindergartenkinder!

Baukommission «Umbau alte Turnhalle»

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php