Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

7. Juni 2022

foto

Der grosse Umzug steht bevor

Die Bauarbeiten sind inzwischen weit fortgeschritten und erste Räume bereit für den Umzug, während anderen noch der letzte Schliff verliehen wird. Die von der Schulleitung minutiös geplante Züglete kann voraussichtlich genau nach Zeitplan durchgeführt werden.

Gespannt warteten einige Mitglieder der Baukommission «Umbau alte Turnhalle» am Montag, 30. Mai vor dem grauen Schulhaus 1. Ein entscheidender Meilenstein beim Umbau der alten Turnhalle war erreicht, die Vorabnahme stand bevor.

Es stellte sich bald heraus, dass einige Räume bereits weit fortgeschritten und deshalb für den Umzug bereit waren, im oberen Stockwerk hingegen waren die Bauarbeiten noch im vollen Gang. Aber trotzdem waren die Vertreter der Baukommission optimistisch, denn die grossen, lauten und schwierigen Arbeiten waren vollendet, das, was nun noch folgte war das Finetuning. Elektriker, Maler und Gipser waren noch einmal gefordert, denn überall galt es, kleine Verbesserungen vorzunehmen, eine Wand nochmals zu streichen, da und dort etwas auszubessern und natürlich noch die restlichen Lampen zu montieren und anzuschliessen. Material, Farbwahl und Ausführung sorgten jedoch bereits für Begeisterung.

Gewaltige Mengen an Zügelmaterial

Erleichterung stellte sich ein, als die Gruppe vernahm, dass der bevorstehende Umzug, der von der Schulleitung minutiös geplant worden war, nach Plan durchgeführt werden kann. Dies ist einerseits für die Schule von grosser Bedeutung, aber auch für die Kinderbetreuung (KiBe), welche weitere Räume im Untergeschoss des MGS nutzen wird. Und die Menge, die gezügelt werden muss, ist beachtlich! Nur schon das umfangreiche Material von zwei Kindergärten, fein säuberlich in Zügelkartons verpackt, füllt einen ganzen Raum. Und welche Mengen beim Umzug einer Bibliothek sowie von Werkräumen anfallen, kann man sich bildlich vorstellen! Zudem muss jederzeit sichergestellt werden, dass die Kindergärtler und Lehrpersonen, die als erstes die neuen Räumlichkeiten beziehen dürfen, gefahrlos über die Restbaustelle zu ihren Zimmern gelangen.

Etwas weniger Priorität geniesst im Moment die Wiederherstellung der Umgebung, sprich des Rasensportplatzes, der roten Bahn, der Spielfläche talwärts vor den neuen Räumlichkeiten sowie dem Hartplatz. Da der Fokus auf Fertigstellung des Innenausbaus inklusive Baureinigung lag, um den ambitiösen Zügelplan einzuhalten, hatte sich die Kommission entschlossen, die Umgebung in einem zweiten Schritt wiederherstellen zu lassen. Hier wird vor allem viel Wert darauf gelegt, dass der Sportrasen wieder qualitativ hochstehend erstellt wird, damit Vereine und Schulen spätestens ab nächstem Jahr und hoffentlich für lange Zeit optimale Trainingsbedingungen vorfinden.

Die Schlussabnahme ist auf den 27. Juni angesetzt. Wir freuen uns bereits heute darauf, zu diesem Zeitpunkt den komplett fertiggestellten Schulraum abnehmen zu dürfen.

Baukommission «Umbau alte Turnhalle»
Françoise Oklé


Bekanntmachungen

Tiefe Betroffenheit
Der Gemeinderat ist bestürzt über das Tötungsdelikt vom 25. September. Die Gedanken sind bei den Hinterbliebenen. > mehr...

Abstimmungsresultate
Die Abstimmungsresultate über den Urnengang vom Sonntag, 25. September 2022 liegen vor. > mehr...

Zwei Ortschaften, eine Geschichte
Das Neujahrsblatt 2023 widmet sich der Nachbarliebe zwischen Dietikon und Bergdietikon. > mehr...

Aargauer Gemeinden und Kanton gehen online
Über das Smart Service Portal können zahlreiche digitale Dienstleistungen einfach und effizient bezogen werden. > mehr...

Grüngut ist nicht gleich Grüngut!
Bitte achten Sie darauf, dass kein Fremdmaterial im Grüngut landet. > mehr...

Hangstabilisierung Rai
Die Hauptarbeiten sind abgeschlossen, der Raiweg ist wieder begehbar. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php