Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

1. November 2021

foto

Hallen-Fussballgrümpi stiess unterschiedlich auf Anklang

Nach zwei Jahren voller Absagen und Verschiebungen kam es zur 20. Ausgabe des Bergdietiker Spassturniers. Dass das Grümpi diesmal in der Halle stattfand, freute aber nicht alle.

Hallenboden statt Fussballwiese war diesen Samstag am Bergdietiker Grümpi angesagt. 14 Teams mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen konnten sich in der neu gebauten Schulturnhalle im Fussball messen. Von Vereinen wie der Pfadi Limmattal oder dem Sportverein Bergdietikon bis hin zu ganzen Familien – am Fussballturnier spielten die verschiedensten Teams.

Ausgetragen wurde das Turnier in den drei Kategorien Kinder, Jugendliche/Erwachsene und Familien. Anforderungen an die Teams gab es keine. Einzig musste eine Teilnahmegebühr von 40 Franken entrichtet werden, die aber mit gratis Würsten und Getränken für die Teilnehmenden retourniert wurde. Laut dem Präsident der Dorfgemeinschaft Bergdietikon, Paul Meier, war das Ziel der Organisatoren schon immer gewesen, dass möglichst viele Teams teilnehmen: «Das Wichtigste ist, dass alle Spass haben. Es soll ein Spassturnier sein, jeder soll mitmachen, ob Jung und Alt, Männer oder Frauen.»

Als Sieger aus dem Turnier gingen die Teams «FC 2.0», «Lost in Translation» und «Mir bruched no en Name» hervor. Allen Teams winkten dank Sponsoren Preise wie Gutscheine oder Fussbälle.

Organisator Paul Meier zog eine positive Bilanz: «Es sind viele Leute gekommen und ich bin zufrieden damit, wie das Turnier gelaufen ist. Auch die ersten Rückmeldungen waren sehr positiv.»

Die 20. Ausgabe des Grümpi stand noch bis vor kurzem unter keinem guten Stern (die «Limmattaler Zeitung» berichtete). Letztes Jahr musste es wegen der Coronapandemie abgesagt werden.

Auch dieses Jahr konnte es nicht wie geplant im August stattfinden, sondern musste in den Oktober verschoben werden. Zudem wird die Schulwiese, auf der normalerweise gespielt wird, zurzeit umgebaut. Die Bergdietiker Dorfgemeinschaft entschied sich deswegen, das Turnier in die Halle zu verschieben. Paul Meier ist aber zufrieden mit dem neuen Austragungsort: «Die Halle ist toll. Die Spiele sind wegen der Wände viel schneller und auch spannender.»

Halle oder Wiese sorgte für Gesprächsstoff

Noch nicht klar ist, wie das Grümpi in den nächsten Jahren stattfinden wird. Die Wiese, auf der das Turnier bisher stattgefunden hatte, wird wegen des Umbaus kleiner. Ob darum das Grümpi künftig in der Halle stattfinden wird, lässt Meier offen: «Wir werden nach dem Umbau schauen, wie wir den Anlass weiterführen. Sicher ist aber, dass er weiterhin stattfindet.» Bei den Teilnehmenden kam das Turnier gut an. Umstritten war aber, ob das diesjährige Grümpi in der Halle besser gewesen war. Die 12-jährige Olivia war der Meinung, dass dem so sei: «Ich finde das Grümpi cool, und jetzt, wo es regnet, ist es hier drinnen viel besser.»

Anderer Meinung war Vanessa (11): «Leider kann man in der Halle als Goalie nicht so gut hechten und so fest schiessen. Darum fand ich das Grümpi draussen besser.» Durchweg gut kam aber die neue Halle an, die im September eingeweiht wurde. «Die Halle ist eine super Sache, sie ist mehr als doppelt so gross wie die alte. Einzig nervt, dass die Gänge so eng sind. Das Wechseln der Spieler ist so ein wenig mühsam», sagte Roman Sutter vom Sportverein Bergdietikon.

Limmattaler Zeitung vom 1. November 2021 (Fabio Müller)

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php