Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

7. Juni 2022

foto

Der grosse Umzug steht bevor

Die Bauarbeiten sind inzwischen weit fortgeschritten und erste Räume bereit für den Umzug, während anderen noch der letzte Schliff verliehen wird. Die von der Schulleitung minutiös geplante Züglete kann voraussichtlich genau nach Zeitplan durchgeführt werden.

Gespannt warteten einige Mitglieder der Baukommission «Umbau alte Turnhalle» am Montag, 30. Mai vor dem grauen Schulhaus 1. Ein entscheidender Meilenstein beim Umbau der alten Turnhalle war erreicht, die Vorabnahme stand bevor.

Es stellte sich bald heraus, dass einige Räume bereits weit fortgeschritten und deshalb für den Umzug bereit waren, im oberen Stockwerk hingegen waren die Bauarbeiten noch im vollen Gang. Aber trotzdem waren die Vertreter der Baukommission optimistisch, denn die grossen, lauten und schwierigen Arbeiten waren vollendet, das, was nun noch folgte war das Finetuning. Elektriker, Maler und Gipser waren noch einmal gefordert, denn überall galt es, kleine Verbesserungen vorzunehmen, eine Wand nochmals zu streichen, da und dort etwas auszubessern und natürlich noch die restlichen Lampen zu montieren und anzuschliessen. Material, Farbwahl und Ausführung sorgten jedoch bereits für Begeisterung.

Gewaltige Mengen an Zügelmaterial

Erleichterung stellte sich ein, als die Gruppe vernahm, dass der bevorstehende Umzug, der von der Schulleitung minutiös geplant worden war, nach Plan durchgeführt werden kann. Dies ist einerseits für die Schule von grosser Bedeutung, aber auch für die Kinderbetreuung (KiBe), welche weitere Räume im Untergeschoss des MGS nutzen wird. Und die Menge, die gezügelt werden muss, ist beachtlich! Nur schon das umfangreiche Material von zwei Kindergärten, fein säuberlich in Zügelkartons verpackt, füllt einen ganzen Raum. Und welche Mengen beim Umzug einer Bibliothek sowie von Werkräumen anfallen, kann man sich bildlich vorstellen! Zudem muss jederzeit sichergestellt werden, dass die Kindergärtler und Lehrpersonen, die als erstes die neuen Räumlichkeiten beziehen dürfen, gefahrlos über die Restbaustelle zu ihren Zimmern gelangen.

Etwas weniger Priorität geniesst im Moment die Wiederherstellung der Umgebung, sprich des Rasensportplatzes, der roten Bahn, der Spielfläche talwärts vor den neuen Räumlichkeiten sowie dem Hartplatz. Da der Fokus auf Fertigstellung des Innenausbaus inklusive Baureinigung lag, um den ambitiösen Zügelplan einzuhalten, hatte sich die Kommission entschlossen, die Umgebung in einem zweiten Schritt wiederherstellen zu lassen. Hier wird vor allem viel Wert darauf gelegt, dass der Sportrasen wieder qualitativ hochstehend erstellt wird, damit Vereine und Schulen spätestens ab nächstem Jahr und hoffentlich für lange Zeit optimale Trainingsbedingungen vorfinden.

Die Schlussabnahme ist auf den 27. Juni angesetzt. Wir freuen uns bereits heute darauf, zu diesem Zeitpunkt den komplett fertiggestellten Schulraum abnehmen zu dürfen.

Baukommission «Umbau alte Turnhalle»
Françoise Oklé


Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Heute, 25. April 2024
Spiel- und KaffeetreffSchlittental, Gemeinde

Heute, 25. April 2024
VesperKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php