Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

15. Juni 2023

foto

Andante con moto, mit Bewegung

Im Januar traf sich der Männerchor zur jährlichen Generalversammlung. Erneut gelang es dem Verein nicht, einen Präsidenten zu finden. Gesungen wird trotzdem!

Vor elf Jahren vereinten sich die Männerchöre Rudolfstetten-Friedlisberg und Bergdietikon. Die Vereine blickten vor dem Zusammenschluss auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Das Fortführen dieser Tradition stand im Zentrum der diesjährigen GV.

Letztes Jahr, im Juni 2022, gab unser damaliger Präsident, Martin Koller, seine Demission bekannt. Die Nachfolge blieb auch nach der GV 2023 ungeklärt. Die Darlegung unseres Ehrenpräsidenten, Peter Hüsser, was es für den Chor bedeuten könne, ohne Präsidenten weiterzumachen, bewog niemanden dazu, sich für das Amt zu melden.

Nach längerer Diskussion waren sich alle einig: Auch wenn heute an der GV kein Präsident nachfolgt, wird der Verein nicht aufgelöst. Vielleicht ist es überhaupt an der Zeit, die Strukturen des Vereinslebens neu zu überdenken. Alle Sängerkameraden danken Martin Koller im Nachhinein nochmals ganz herzlich für sein unermüdliches Engagement als Präsident. Er führte den Chor über fünf Jahre sicher und entschlossen durch manche Herausforderung. Von nun an darf er seinen anderen, in den letzten Jahren zu kurz gekommen Hobbys frönen.

Zwei neue Stimmen!

Neue Mitglieder sind ein sehr wichtiger Punkt für das Fortbestehen der Gemeinschaft. An der GV begrüssten wir die Kameraden Franz Buck und Yanneck Richner (Bild) im Kreise der Sängerschar.

Der ehemalige Bundestrainer des DFB, Joseph «Sepp» Herberger, sagte einst: «Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.» Frei nach seinem Motto gilt bei uns: «Nach dem Konzert ist vor dem Konzert.» So studieren wir seit Monaten das Konzertprogramm für kommenden November ein. Liuba Chuchrova, unsere Dirigentin, bringt uns viele neue Tricks bei. Die erfahrene Frau aus dem Showbusiness weiss genau, wo man Akzente setzen muss. Wer noch welche auf dem Kopf hat, verliert so in mancher Probe sein letztes graues Haar. Schweissgebadet nach so vielen hohen Tönen verlässt unser Tenor das Übungslokal.

Das Singen ist aber nur ein Teil der Arbeit. Denn es benötigt auch fleissige Bienchen, die das Drumherum organisieren. Da reserviert jemand das «Venue» (Veranstaltungsort), einer kümmert sich um das Sponsoring und jemand anderes macht die PR. Im Voraus ein herzliches Dankeschön an das OK des Konzerts. Wir alle freuen uns riesig auf unsere Auftritte in Rudolfstetten und Bergdietikon.

Lukas Bolli, Aktuar



Bericht: Männerchor RFB

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Noch bis Donnerstag, 27. Juni 2024
ZumbaVolkshochschule

Noch bis Samstag, 21. Sept. 2024
Tai ChiVolkshochschule

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php