Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Männerchor > Berichte > Bericht

Männerchor: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

21. Dezember 2023

foto

Ässe, trinke, fröhli sii …

… Das isch es scho wieder gsii. Erneut hat der Männerchor RFB ein abwechslungsreiches Vereinsjahr erleben und viele wunderschöne Eindrücke sammeln dürfen. Die meisten haben mit Musik zu tun, dieses Jahr aber auch mit KI und einem Boot, das auf Schienen fährt.

Im Sommer ging der Chor auf eine gemütliche Rheinfahrt. Vom Rheinfall über Rheinau bis nach Eglisau liessen wir uns auf dem Fluss dahingleiten. An den Stauwehren wurde jeweils von Bord gegangen. Während der Kahn mit einem speziellen Wagen, der auf Gleisen fährt, zum unteren Ende der Staumauer transportiert wurde, spazierten alle Sänger und Partner hinunter zum Steg, um dort wieder einzusteigen. So viel Bewegung gab natürlich Hunger, und so stärkten wir uns in Rheinau zum Mittagessen für die Weiterreise. Nachdem wir reichlich gespiesen, getrunken und einige Takte gesungen hatten, liessen wir uns wieder auf dem Boot weiter den Rhein hinuntertreiben. Glücklich und voller wunderschöner Eindrücke klang die Reise in Eglisau aus.

Gottesdienst mit KI

Zum ökumenischen Gottesdienst am Bettag ertönten unsere Stimmen in der Kirche Bergdietikon. Mit Freude sang der Männerchor den zahlreich erschienenen Besuchern drei geistliche Lieder. In der Messe wurde die KI (künstliche Intelligenz) thematisiert. In vielen Bereichen kommt das Tun des Menschen in Bedrängnis. Dort, wo Algorithmen viel schneller, zuverlässiger und gründlicher arbeiten, werden wir bald nicht mehr gebraucht. Doch in Herzensangelegenheiten ist der Mensch einzigartig. Eine KI kann vielleicht exakter musizieren als wir Menschen, ich denke aber, die Herzensbildung ist nicht programmierbar. So bleibt uns hoffentlich das Erlebnis, einen Chor in echt erleben zu dürfen, noch lange erhalten. Beim anschliessenden Apéro, unter strahlendem Sonnenschein, konnte noch ein kleiner Schwatz abgehalten werden.

«Echli klinge muess es»

Zum Redaktionsschluss der Bergdietiker Ziitig hat das Konzert in Bergdietikon bereits stattgefunden. Unter dem Motto «Echli klinge muess es» sang der Männerchor Lieder aus allen vier Ecken der Schweiz. Es ist ein besonderes Privileg, dass wir in diesem Land die Sprachvielfalt ohne Einschränkungen auskosten dürfen. Diese vielseitige Musik ist Ausdruck unserer Kultur und Identität und repräsentiert die verschiedenen Ansichten, Gefühle und Erfahrungen unseres Landes. Unsere Chorleiterin, Liuba Chuchrova, zeigte sich mit dem Konzert zufrieden. Karin Meier interpretierte im Zwischenteil des Konzerts mehrere Schweizer Lieder. Die erfahrene Sängerin und Komponistin überzeugte mit ihrem eindrücklichen Gesang und ihren wunderschönen Klavierklängen. Sie musizierte zum ersten Mal mit einem Chor zusammen und begleitete die Sänger bei einigen Stücken auf dem Klavier.

Mit dem traditionellen Chlaushock lässt der Männerchor das Jahr ausklingen. Wir bedanken uns bei allen, die in irgendeiner Form den Chor unterstützt haben, und wünschen besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!

Bekanntmachungen

Offene Stelle: Mitarbeiter/-in Werkhof
Fitnessabo läuft aus? Teammitglied mit Muckis und Köpfchen gesucht! > mehr...

Öff­nungs­zei­ten Ge­mein­de­ver­wal­tung wäh­rend Som­mer­fe­ri­en
Reduzierter Schalter- und Telefondienst > mehr...

Erfolgreicher Lehrabschluss
Gratulation an die beiden Lernenden > mehr...

Lehrstelle ab 2025
Genug von Langeweile? Suchst du eine Lehrstelle mit Kundenkontakt und abwechslungsreichen Aufgaben? Dann mach das KV uf de Gmeind. Bei uns lernst du für’s Leben! > mehr...

Beschlüsse Sommergemeindeversammlung
Alle Anträge der Einwohnergemeindeversammlung wurden genehmigt. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 27. Juli 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Sonntag, 28. Juli 2024
kein Gottesdienst in BergdietikonRef. Kirchgemeinde

Samstag, 3. Aug. 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php