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Todesfall was ist zu tun?

Im Kanton Aargau ist das Bestattungswesen grundstzlich Sache der Gemeinde. Das Bestattungsamt der Gemeinde Bergdietikon erteilt Ausknfte ber die rtlichen Verhltnisse und Gepflogenheiten und steht Ihnen bei Fragen und Unklarheiten gerne zur Verfgung.

Diese bersicht knnen Sie auch im A4-Format herunterladen (PDF-Datei, 0.1 MB, Auszug aus der Bergdietiker Ziitig 1/18)

Sorgen Sie vor!

Zu Lebzeiten sollte geregelt werden:
  • Testament, Ehe-/Erbvertrag (beim Bezirksgericht Baden hinterlegen)
  • Wnsche fr Bestattungsart und -ort (schriftlich festhalten, Angehrige informieren)
  • Liste aller Vermgensteile (Bankkonten, Postcheck, Safe etc.); einer Vertrauensperson eine Vollmacht dazu erteilen.
  • Oft gibt es auch Versicherungen im Rahmen einer Kreditkarte frs Ableben bei einem Unfall, Rcktransport in die Schweiz, Deckung bei Unfalltod u. a.
Allfllige Wnsche und Weisungen des Verstorbenen sind zu bercksichtigen. Fehlt eine solche Willensusserung, gilt der Wunsch der nchsten Angehrigen. Bestattungswnsche knnen bereits zu Lebzeiten beim Bestattungsamt des Wohnorts freiwillig deponiert werden.

Im Todesfall

Die Person ist zu Hause verstorben:
Rufen Sie zuerst einen Arzt an. Dieser muss den Tod besttigen und die rztliche Todesbescheinigung ausstellen, die dem Bestattungsamt beizubringen ist.
Bei Abwesenheit des Hausarztes ist ein Notfallarzt zu kontaktieren: Tel. 144 (Rettungsdienst) oder Tel. 117 (Polizei).

Die Person ist in einem Spital oder Heim verstorben:
Die Spital- bzw. Heimverwaltung regelt die entsprechenden Formalitten.

Unfall oder Suizid:
Es muss in jedem Fall die Polizei ber Tel. 117 informiert werden. Die Polizei muss nicht nur bei Verkehrsunfllen, sondern auch bei Arbeits-, Haushalts- oder sonstigen Unfllen mit Todesfolge beigezogen werden und entscheidet ber das weitere Vorgehen.

Meldung beim Bestattungsamt

Mglichst umgehende Benachrichtigung des Bestattungsamts (Gemeindekanzlei). ber gesetzliche Feiertage wird ein Pikettdienst eingerichtet, der ber die Telefonnummer der Gemeindekanzlei zu erreichen ist.
In einem persnlichen Gesprch nimmt das Bestattungsamt die Wnsche des Verstorbenen und der Angehrigen ber die Art der Bestattung entgegen.
Das Bestattungsamt organisiert das Einsargen und die berfhrung des Leichnams sowie die Bestattungsformalitten.
Das Bestattungsamt hat unter anderem folgende Fragen an die Angehrigen:
  • Personalien des Verstorbenen
  • Soll eine Erdbestattung oder Kremation stattfinden?
  • Wo und wann soll die Abdankung stattfinden?

Folgende Aufgaben werden durch das Bestattungsamt erledigt:
  • Veranlassung des Einsargens, Leichentransport, Aufbahrung im Friedhofsgebude, allfllige Kremation sowie Urnentransport
  • Absprache des verbindlichen Termins fr die Abdankung und Beisetzung mit dem zustndigen Pfarramt (Kirche)
  • Veranlassung und Organisation der Beisetzung
  • Bestellung des Grabkreuzes
  • Mitteilungen an Pfarramt, Friedhofsgrtner, Bestattungsinsitut
  • Aushang der Todesanzeige und Aufgabe einer amtlichen Todesanzeige (auf Wunsch der Angehrigen)
  • Mitteilung an interne Stellen (Einwohnerdienst, Abteilung Steuern, SVA-Zweigstelle)

Ausserdem

Wichtige weitere Vorkehrungen durch die Angehrigen (nicht abschliessend und als Gedankensttze gedacht)
  • Benachrichtigung der nchsten Angehrigen
  • mglichst baldige Kontaktaufnahme mit dem zustndigen Pfarrer, um die Gestaltung der Abdankung bzw. Beisetzung zu besprechen; berreichung eines kurzen Lebenslaufs
  • Allfllig gefundene Testamente sind zwingend und unverzglich dem Bezirksgericht Baden einzureichen.
  • Verfassen, Aufgabe und Versand der Todesanzeige
  • Druckauftrag fr Leidzirkulare, Adressliste erstellen
  • Bestellung des Leidmahls, Reservation Lokalitten
  • Benachrichtigung des Arbeitgebers (Pensionskasse)
  • Anzeige an allfllige Lebens- oder Unfallversicherungen
  • Mitteilung an die Krankenkasse
  • Mitteilung an die AHV-Ausgleichskasse (wenn im Rentenalter)
  • Mitteilung an Bank, Post etc.
  • Benachrichtigung des Vermieters
  • Kndigung von Vertrgen, Mitgliedschaften und Abonnements
  • Sicherungsmassnahmen: Wertsachen, Bargeld, Schmuck, Kunstgegenstnde, Schlssel, Auto etc. inventarisieren
  • Angaben und Unterlagen frs Steuerinventar zusammenstellen
  • Grabunterhalt regeln, Grabstein aussuchen
  • Ein Todesschein kann gegen Gebhr beim Regionalen Zivilstandsamt des Todesorts angefordert werden.

Beisetzungsmglichkeiten

In Bergdietikon stehen auf dem Friedhof Bergdietikon folgende Mglichkeiten zur Verfgung:
  • Reihengrab fr Erdbestattungen
  • Reihengrab fr Urnenbeisetzungen
  • Urnenbeisetzungen in bestehenden Reihengrbern
  • Urnenbeisetzung im Gemeinschaftsgrab


Beisetzung Personen ohne Wohnsitz in Bergdietikon:
Die Beisetzung von nicht in Bergdietikon wohnhaft gewesenen Personen bedarf der Bewilligung des Gemeinderats. Die Angehrigen, welche eine Beisetzung auf dem Friedhof wnschen, sind fr alle Dienstleistungen vollumfnglich kostenpflichtig. Fr Fragen wenden Sie sich bitte an die Gemeindekanzlei.

Bestattungsamt und Friedhof 
 
 

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