Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

7. Mai 2021

foto

«Kiss and Ride» im Schlittental

Ende April konnte der neue Parkplatz Schlittental in Betrieb genommen und dem Verkehr übergeben werden. Er soll den Eltern zur Verfügung stehen, welche die Kinder zur Schule fahren müssen. Von dort aus müssen die Kinder auf dem Weg zur Schule keine Strasse mehr queren.

Im Zusammenhang mit dem Neubau der Turnhalle wurde auf der gemeindeeigenen Parzelle im ein neuer Parkplatz mit 42 Parkplätzen erstellt. Diese wurden notwendig, da im Umkreis der Schulanlage nicht die notwendigen Pflichtparkplätze für den Neubau der Turnhalle realisiert werden konnten, welche gemäss VSS-Norm notwendig waren.

Mit dem Abschluss der Bau- und Umgebungsarbeiten konnte der Parkplatz in der Woche vom 26. April 2021 in Betrieb genommen und dem Verkehr übergeben werden. Der neue Parkplatz soll einerseits die angespannte Parkplatzsituation um das Schulhaus und die Gemeindeverwaltung entlasten, aber auch genügend Parkplätze für grössere Veranstaltungen in Gehdistanz zu den Schulliegenschaften zur Verfügung stellen.

Neue Kiss&Ride-Zone

Der neue Parkplatz wurde als Kiss&Ride-Zone gekennzeichnet. Dieser Parkplatz soll in Zukunft den Eltern zur Verfügung stehen, welche die Kinder zur Schule fahren müssen. So können die heute teilweise gefährlichen Rangier- und Verkehrssituationen um das Schulhaus und im nahen Umfeld der Kinder verringert werden. Dies würde auch zu einer weiteren Erhöhung der Schulwegsicherheit der Kinder im Bereich der Schulliegenschaften beitragen.

Sichere und zumutbare Schulwegverbindung

Der Schulweg bzw. Weg zum Kindergarten ist ein wichtiges Stück Lebensweg und für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder von grosser Bedeutung. Mit dem neuen Parkplatz konnte eine Möglichkeit geschaffen werden, mit welcher die Eltern ihre Kinder in die Nähe der Schulliegenschaften bringen, den Schulkindern aber auch die wichtige Möglichkeit zur Zurücklegung eines Schulweges geben können.

Zudem ist der Schulweg vom Parkplatz Schlittental bis zu den Schulliegenschaften sicher, da die Kinder zu keinem Zeitpunkt eine Strassenquerung vornehmen müssen.

Parkzeitbeschränkung

Der Parkplatz wurde mit einer Parkzeitbeschränkung von 6 Stunden versehen. Damit soll verhindert werden, dass Fahrzeuge unberechtigt über mehrere Tage abgestellt werden.

Bekanntmachungen

Günstiger ins «Fondli»
Wassersport auch im Winter – halten Sie sich fit! > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Der Werkhof sorgt für Ihre Sicherheit. Fahren Sie bitte trotzdem vorsichtig! > mehr...

Abstimmungsresultate
Abstimmungsresultate über den Urnengang vom Sonntag, 28. November 2021. > mehr...

Gemeindeversammlung
Die Ergebnisse der GV vom 25. November in der Übersicht. > mehr …

Hohe Wasserrechnung?
Kontrollieren Sie die Hausinstallationen! > mehr...

Strassenbeleuchtung
Bitte melden Sie defekte Lampen! > mehr...

Strassensanierung
Kindhausen, Helvetiaplatz, Langenmoos, Oberer Schönenberg > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php