Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

28. Juni 2021

foto

Versammlung genehmigt Umbau der alten Turnhalle

Die Gemeindeversammlung hat am Donnerstagabend einen Kredit in der Höhe von 2,95 Millionen Franken genehmigt, um die alte Turnhalle zu dringend benötigtem zusätzlichem Schulraum umzubauen. Bis im Sommer 2022 soll der Umbau abgeschlossen sein.

Die Bergdietiker Gemeindeversammlung hat am Donnerstagabend einen Kredit in der Höhe von 2,95 Millionen Franken genehmigt, um die alte Turnhalle zu Schulraum umzubauen. Bis im Sommer 2022 soll der Umbau abgeschlossen sein. Gegenstimmen gab es keine.

Ein Votant, der selber in der Baubranche tätig ist, wollte aber wissen, wie sichergestellt wird, dass der beauftragte Totalunternehmer – die Firma Erne aus Frick – die geforderte Qualität erreicht. Gemeinderatsvizepräsident Urs Emch (SVP) zeigte sich zuversichtlich und erwähnte unter anderem, dass man auch beim Schulhaus 2 und bei der neuen Turnhalle das erhalten habe, was man bestellt hatte. Thomas Brocker von der Firma Landis, der der Gemeinde als Bauherrenberater zur Seite steht, wies zudem darauf hin, dass man unter anderem Zwischenabnahmen machen werde. «Thomas Brocker hat schon bei der neuen Turnhalle sehr genau hingeschaut», hielt Gemeinderätin Françoise Oklé (FDP) fest.

Der zusätzliche Schulraum ist nötig, weil die Bergdietiker Schülerzahlen stark angestiegen sind und sich in den kommenden Jahren bei 300 Schülerinnen und Schülern einpendeln werden. Aktuell sind es noch 270. Vor zehn Jahren waren es noch genau die Hälfte, also 135.

Die vielen Schülerinnen und Schüler dürfen sich auch auf die neue Turnhalle freuen, deren Bau sich in den letzten Zügen befindet. «Wir haben grosse Freude. Es ist hervorragend gelaufen», bilanzierte Oklé, zu deren Ressort die Schule gehört. Sie nutzte die Gelegenheit, für das Dorffest, mit dem die neue Turnhalle gefeiert wird, zu weibeln. Es findet vom 17. bis 19. September statt.

Einen feierlichen Moment gab es bereits an der Gemeindeversammlung, als diese die polnische Staatsangehörige Ewa Kuszaj einstimmig einbürgerte.

Dazu gab es zahlreiche weitere Traktanden. So genehmigte die Versammlung auch die Kreditabrechnung zur Kapazitätserweiterung der Abwasserleitung im . Genehmigt war ein Kredit von 260’000 Franken, er wurde um 64’000 Franken unterschritten.

Bei der Kreditabrechnung über die Sanierung des öffentlichen Kanalisationsnetzes hatte sich eine Kreditüberschreitung von 25’000 Franken ergeben, auch diese wurde genehmigt.

Neue Leitungen in der Industriestrasse

Weiter sprachen die 39 Versammlungsteilnehmer einen Kredit für die Sanierung der Trinkwasserleitung, der Abwasserleitung und des Belags im Bereich zwischen dem ehemaligen Restaurant Schwyzerhüsli bis runter zum Raibächli für total 352’000 Franken.

Auch die Sanierung einer Strasse im Gebiet für 215’000 Franken wurde genehmigt.

Überdies genehmigte die Versammlung das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung, den Rechenschaftsbericht 2020 und die Jahresrechnung 2020, die mit einem Aufwandüberschuss von rund 22’000 Franken abschloss. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von rund 68’000 Franken.

Limmattaler Zeitung vom 26. Juni 2021 (Text: David Egger, Bild: Patrick Geissmann)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php