Gemeindeverwaltung


8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

5. Oktober 2022

foto

Neuzuzügeranlass 2022: Herzlich willkommen!

«Herzlich willkommen in Bergdietikon!» So begrüsste Gemeindeamman Ralf Dörig am 9. September die anwesenden Neuzuzüger in der Aula vom Mehrzweckgebäude Schule. Neben der gut geölten Verwaltung betonte er auch den Stellenwert der vielfältigen Vereine.

Der Gemeindeammann, Ralf Dörig, begrüsste die Anwesenden zu diesem Anlass. In seiner kurzen und humorvollen Ansprache zeigte er kompakt auf, was Bergdietikon alles zu bieten hat. Die Erhaltung der Natur, unsere gute Infrastruktur sowie die hervorragende Kinderbetreuung haben einen grossen Stellenwert. Als vorläufig letztes Werk konnte nach den Sommerferien die zweckmässig umgebaute alte Turnhalle den Schülern übergeben werden. Neue Schulräume, Werkräume, die Bibliothek und der Kindergarten finden darin Platz. Ein Tag der offenen Tür am 22. September schloss die erfolgreiche Neugestaltung des «Campus Bergdietikon» ab.

Jung, dynamisch und effizient

Bei der Vorstellung seiner Kollegin und Kollegen im Gemeinderat wird erkenntlich, wie wichtig die gute Zusammenarbeit ist und wie vielfältig die Aufgaben der Behörden heute sind. Die Lösung wichtiger Aufgaben stehen in der nächsten Zeit an. Und selbstverständlich geht nichts ohne eine gut funktionierende Verwaltung. Die junge, dynamische und effiziente Bergdietiker Gemeinde-Crew hat schon bald eine neue Leitung: Am 1. Dezember tritt die neu gewählte Gemeindeschreiberin ihren Posten an.

Die Bergdietiker Ziitig informiert Sie vier Mal im Jahr über die Geschehnisse rund um die Verwaltung, Schule und Vereine. Eine gut funktionierende Gemeinde, so die feste Überzeugung des Gemeindeammanns, braucht aber auch Vereine und Organisationen, und so stellt er auch die anwesenden Vereinsvertreter kurz vor.

Befragt man einzelne Neuzuzüger nach den Gründen, warum Sie nach Bergdietikon gezogen sind, werden oft persönliche und situative Interessen genannt. Das Leitmotiv der Gemeinde – «stadtnah ländlich» – spielt aber neben der guten Kinderbetreuung ebenfalls immer wieder eine zentrale Rolle.

Markt der Vereine

Im anschliessend offerierten Apéro riche wurde dann auch angeregt diskutiert. Angelehnt an einen Markt präsentierten sich die Vertreter der Vereine an verschiedenen Tischen und zeigten, was ihr Verein alles zu bieten hat. So sah man schnell, wie vielfältig und wichtig das Vereinsleben in Bergdietikon ist. Vielleicht endeten dann diese Gespräche für den einen oder anderen Verein auch mit neuen Mitgliedern. Auch konnten bereits erste freundschaftliche Bande geknüpft werden

Nähere Informationen können jederzeit der Webseite www.bergdietikon.ch entnommen werden (Neuzuzüger-Seite), auf der alle Vereine ebenfalls vorgestellt sind. Vielleicht motiviert dies künftig auch weitere Vereine, diese Gelegenheit zu nutzen, um neue Mitglieder oder gar auch neue Vorstandsmitglieder zu finden. Auf der Gemeinde-Webpage finden Sie auch immer alle aktuellen Informationen der Gemeinde und Vereine, aber auch des lokalen Gewerbes und natürlich die neuesten Berichte. Diese können, zusammen mit Infos zu aktuellen Veranstaltungen, auch praktisch als Newsletter abonniert werden.

Redaktion, Werner Weibel

Bekanntmachungen

Neue Öffnungszeiten
Am dem 6. Februar gelten für die Gemeindeverwaltung neue Öffnungszeiten. > mehr...

Dubiose Sponsorenanfragen im Umlauf
Der Sportverein Bergdietikon hat mit diesen Anfragen nichts zu tun. Er bittet, solche Vorfälle zu melden. > mehr...

Steuererklärung schmerzfrei
Der Kanton bietet einen kostenlosen Online-Kurs und einen Workshop zum Thema an. > mehr...

Gyrhalden-/Klosterstrasse
Ab dem 6. Februar 2023 werden vier Strassenabschnitte saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2023. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Familie Prommersberger möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

Erschliessungsplan Spirmattstrasse
Mitwirkungsverfahren und Öffentliche Auflage bis 27. Februar 2023. > mehr...

Trachte-Zmorge vorverlegt
Neues Datum: Sonntag, 12. März 2023 > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php