Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Dorfgemeinschaft > Berichte

Dorfgemeinschaft: Berichte

Die Sozialkomponente blieb auf der Strecke

(04.01.2021) Bei den diversen Einschränkungen, die Covid-19 mit sich brachte, fehlte es vielen Menschen vor allem an direkten sozialen Kontakten. Auch die Dorfgemeinschaft konnte von ihren traditionellen begegnungsfördernden Anlässen im 2020 nur zwei durchführen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt! > mehr …

«Es tut weh, diese Tradition unterbrechen zu müssen.»

(21.11.2020) Nach einem Jahr voller Absagen und Kompromisse sah sich der Vorstand der Dorfgemeinschaft gezwungen, auch die Waldweihnacht abzusagen. Er hat aber eine Idee, wie er trotz Corona etwas Weihnachtsstimmung im Dorf verbreiten kann. > mehr …

Schwierige Zeiten für alle Vereine, auch für die Dorfgemeinschaft

(25.08.2020) Ziel der Dorfgemeinschaft ist es, die Gemeinschaft im Dorf zu pflegen. Gerade diese Aktivitäten haben es in Corona-Zeiten besonders schwer. Nach einem erfolgreichen «Zmorge im Grüne» mussten das Grümpi und die Metzgete zwar abgesagt werden. Aber für die Waldweihnacht dürfen wir noch hoffen! > mehr …

Zmorge im Grüene «light»

(30.06.2020) Trotz schwierigen Umständen führte die Dorfgemeinschaft am vergangenen Sonntag durch. Belohnt wurde sie mit zahlreichen Besuchern und glücklichen Gesichtern. Auch dass das kulinarische Angebot dieses Jahr corona-bedingt deutlich weniger üppig ausfiel, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. > mehr …

Corona diktiert die Agenda

(15.06.2020) Als die Dorfgemeinschaft am 6. März ihre GV mit Raclette-Plausch abhielt, rechnete niemand damit, dass es für lange Zeit der letzte grössere Anlass sein würde. Seither wurden die Einschränkungen gelockert, doch das Jubiläums-Grümpi (20 Jahre!) hat eine weitere Hürde zu meistern. > mehr …

Waldweihnacht

(13.12.2019) Am Samstag, 14. Dezember 2019 treffen wir uns beim Dorfbrunnen in Kindhausen und spazieren dann gemeinsam mit musikalischer Begleitung zum Waldrand, wo uns der Samichlaus und ein heisser Punsch erwarten. > mehr …

Trotz Dauerregen am Morgen wurde eifrig gekickt

(15.08.2019) Die starken Regenfälle am Morgen endeten mit schönstem Sonnenschein am Nachmittag. Auch die 19. Ausgabe des Berdietiker Grümpis war ein grosser Erfolg für die 18 fussballbegeisterten Mannschaften. > mehr …

Die Leute aus dem Dorf zusammenbringen

(11.07.2019) Den «Familiezmorge» gibt es in Bergdietikon seit über dreissig Jahren. Die Dorfgemeinschaft hat in dieser Zeit den Anlass laufend optimiert und ausgebaut, so dass sich die Besucherinnen und Besucher einmal mehr an einem äusserst reichhaltiges Buffet erfreuen konnten. > mehr …

Schöne gemeinsame Stunden

(22.06.2019) Der Zmorge im Grüene am 30. Juni, das Grümpi am 10. August und die Metzgete am 20./21. September – die Dorfgemeinschaft bietet auch dieses Jahr wieder reichlich Gelegenheit für eine unbeschwerte Zeit mit alten und neuen Bekanntschaften. > mehr …

Neues vom geselligen Verein

(15.04.2019) Die Dorfgemeinschaft erfreut sich in Bergdietikon grosser Beliebtheit. Ihre traditionellen Veranstaltungen sorgen auch im 2019 für willkommene Gelegenheiten, alte Bekanntschaften zu pflegen und neue zu knüpfen. > mehr …

Gute Stimmung am Helferhock

(16.11.2018) Der traditionelle Helferhock im Restaurant Herrenberg war auch dieses Jahr wieder ein gemütlicher und schöner Anlass. 45 Helfer der Metzgete erlebten einen gemütlichen Abend bei feinem Essen und Getränken und guten Gesprächen. > mehr …

Speditive GV und gemütlicher Racletteplausch

(27.03.2018) Die GV der Dorfgemeinschaft ging speditiv über die Bühne. Alle relevanten Unterlagen waren den Mitgliedern rechtzeitig unterbreitet worden, inklusive Jahresberichte und (erfreuliche) Rechnung, so dass nur noch kurze Erläuterungen notwendig waren. Auch das Jahresprogramm wurde genehmigt – die Dorfgemeinschaft führt wieder die sechs traditionellen Anlässe durch. > mehr …



Bekanntmachungen

Schneefall | Achtung umstürzende Bäume
Aufgrund der anhaltenden Schneefällen in der Region besteht momentan eine grosse Gefahr, dass Äste unter der massiven Schneelast abbrechen oder ganze Bäume umfallen. Bitte seien Sie daher vorsichtig und gehen Sie nicht unter Bäumen hindurch. > mehr...

GV-Termine 2021
Die Gemeindeversammlungen werden am 24. Juni und am 25. November stattfinden. > mehr...

Neue Auszubildende
Matteo Carrozza und Hassan Badra starten im Sommer. > mehr...

Sirenentest 2021
Am Mittwoch, 3. Februar, werden am 13.30 Uhr die Alarmsirenen kontrolliert. > mehr...

Hinweise Corona-Situation
Aufgrund der Verschärfungen der COVID-19-Massnahmen wird die Bevölkerung gebeten, wenn immer möglich auf einen direkten Schalterbesuch zu verzichten. > mehr...

Termine zu den Wahlen
Dieses Jahr stehen Wahlen für die Amtsperiode 2022/2025 an. > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Bitte fahren Sie vorsichtig! > mehr...

Subjektive Wahrnehmung
Bergdietikon schafft ein eigenes Inforadar-Messgerät an. > mehr...

Jetzt gilts!
Das Referendum zu den GV-Beschlüssen wurde nicht ergriffen. > mehr...

Tempo 30
Slow down für die Kindhauserstrasse > mehr...

Neue Mitarbeiterin
Corinne Egger verstärkt das Team der Abteilung Steuern. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php