Gemeindeverwaltung


8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles

Aktuelles

Archiv des Jahres 2020


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

«Heilige Corona, bitte für uns!»

(26.06.2020) Wussten Sie, dass die heilige Corona die Schutzheilige gegen Seuchen ist? Es mag wie ein schlechter Witz erscheinen, doch die Heilige war schon vor dem gleichnamigen Virus im Einsatz. Und so wie dem Namen «Corona» Schutz und Schaden innewohnt, so wohnten auch der Corona-Krise zwei Seiten inne. Fast drei Monate lebte die katholische Kirche rund um den Mutschellen und so auch in Bergdietikon zwischen Stillstand und Aufbruch. > mehr …

Das Berufkraut erobert Wiesen und Gärten

(26.06.2020) Invasive Neophyten wie das Einjährige Berufkraut sind gebietsfremde Pflanzen, die sich stark ausbreiten und die einheimische Flora verdrängen. Bitte entfernen Sie diese Problempflanzen aus Ihrem Garten und entsorgen Sie sie im Kehricht. > mehr …

Trotz Corona sportlich aktiv!

(20.06.2020) Das Virus stellte den Sportverein plötzlich vor neue Herausforderungen, doch nach dem Motto «aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen» hat sich der Vorstand vom Sportverein schnell umorganisiert und Online-Trainings ins Leben gerufen. > mehr …

Das «Schlumpfehuus» ist wieder offen

(20.06.2020) Nach einem vielversprechenden Start im letzten Sommer musste auch das Angebot von Susanne Schildknecht für einige Zeit die Tore schliessen. Seit dem 11. Mai ist das idyllische Kinderparadies wieder geöffnet, neu auch am Dienstagmorgen. > mehr …

Das verrückte 2020 mit dem blöden C…

(20.06.2020) Wer hätte gedacht, dass dieses Jahr so verlaufen könnte! So viele grosse Veranstaltungen sportlicher und kultureller Natur sowie etliche Jubiläen waren für 2020 geplant. Sie alle konnten wegen dem ekligen C… nicht durchgeführt werden. > mehr …

Ein Glückskäfer fürs Ehrenmitglied

(20.06.2020) Im selben Jahr wie die Trachtengruppe selbst wurde auch das Ehrenmitglied Leni Keller 90 Jahre alt. An Pfingsten durfte die Trachtengruppe zum runden Jubiläum gratulieren. > mehr …

Die Galerie, in der viel Herzblut steckt

(19.06.2020) Seit 20 Jahren stellen Hanns und Béatrice Bachlechner Kunstwerke aus. Nun luden sie zur Jubiläums-Vernissage mit 400 Skulpturen. > mehr …

Strahlrohr, Pizza und Feuerdreieck

(19.06.2020) Wegen den durch das Virus verursachten Terminengpässen überlässt es das Versicherungsamt den örtlichen Feuerwehren, ihre neuen Angehörigen selbst auszubilden. So schulte Bergdietikon anfangs Juni elf neue Feuerwehrleute in Theorie und Praxis. Ein interessanter und lehrreicher Samstag. > mehr …

Das Limmattal hat einen neuen «Sheriff»

(15.06.2020) Der unter anderem als Verkehrsinstruktor bekannte Wachtmeister Christoph Frei hat sich entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen. Seit Juni ist er Leiter der Einsatzzentrale der Regionalpolizei Wettingen-Limmattal und damit Nachfolger von Markus Meyer. > mehr …

Corona diktiert die Agenda

(15.06.2020) Als die Dorfgemeinschaft am 6. März ihre GV mit Raclette-Plausch abhielt, rechnete niemand damit, dass es für lange Zeit der letzte grössere Anlass sein würde. Seither wurden die Einschränkungen gelockert, doch das Jubiläums-Grümpi (20 Jahre!) hat eine weitere Hürde zu meistern. > mehr …

Egelseestrasse wird saniert

(15.06.2020) Seit dem 25. Mai wird die Egelseestrasse komplett erneuert. Dabei werden auch verschiedene Leitungen ersetzt und Anschlüsse optimiert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Jahr. > mehr …

Video-Chat statt Trinkwassertour

(15.06.2020) Als der Frühlingsanlass der FDP Bergdietikon, der Rundgang durchs Dorf, ins Wasser fiel, machte die Partei aus der Not eine Tugend und nutzte die Zeit, um sich via «digitalem Stammtisch» zu vernetzen. Die GV indes wurde in den September verschoben und freut sich auf einen neuen Kandidaten für den Vorstand. > mehr …

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14



Archiv 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018

zu den aktuellen Berichten



Bekanntmachungen

Neue Öffnungszeiten
Am dem 6. Februar gelten für die Gemeindeverwaltung neue Öffnungszeiten. > mehr...

Dubiose Sponsorenanfragen im Umlauf
Der Sportverein Bergdietikon hat mit diesen Anfragen nichts zu tun. Er bittet, solche Vorfälle zu melden. > mehr...

Steuererklärung schmerzfrei
Der Kanton bietet einen kostenlosen Online-Kurs und einen Workshop zum Thema an. > mehr...

Gyrhalden-/Klosterstrasse
Ab dem 6. Februar 2023 werden vier Strassenabschnitte saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2023. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Familie Prommersberger möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

Erschliessungsplan Spirmattstrasse
Mitwirkungsverfahren und Öffentliche Auflage bis 27. Februar 2023. > mehr...

Trachte-Zmorge vorverlegt
Neues Datum: Sonntag, 12. März 2023 > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php