Gemeindeverwaltung


8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles

Aktuelles

Archiv des Jahres 2020


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

«Zusammen schaffen wir alles!»

(12.06.2020) Schul(neu)start für einmal ganz in Grau: In der Schule Bergdietikon wurde das Ende der Schulschliessung mit Musik, einer Rede und viel Abstand begangen. Dazu sprangen die Klassen über ein Seil in die «neue alte Schulzeit». > mehr …

Digital Social Dis(d)ancing Party

(12.06.2020) Ein Teamevent mit viel Abstand: Statt in der Schoggifabrik trafen sich die Bergdietiker Lehrpersonen anfangs April nur virtuell. Und fanden heraus, dass mit etwas gutem Willen eine Lockdown-Party zu Hause auch viel Spass machen kann. > mehr …

Abschied vom geregelten Alltag

(12.06.2020) Auch der Bergdietiker Unterstufe forderte das Coronavirus allerhand Improvisationstalent ab, bis der Fernunterricht etabliert war. Zwar traten neben all den Herausforderungen auch positive Aspekte zutage. Trotzdem freuten sich alle wieder auf die Rückkehr zur Normalität. > mehr …

Corona … und plötzlich war der Kindergarten zu

(12.06.2020) Ein seltsames Gefühl, wenn der Kindergarten von heute auf morgen plötzlich leer ist! Per Video sorgten der Fuchs, der Dachs und der Biber für etwas Vertrautheit. Und für den Fernunterricht erhielten die Kinder jede Woche persönliche Post mit abwechslungsreichen Aufgaben des Räubers «KnatterRatter». > mehr …

Wenn ein Virus die Schule schliesst

(12.06.2020) Die Schulschliessung traf das Bergdietiker Team nicht unerwartet, und doch wurden im Nachgang an den geschichtsträchtigen 13. März sowohl die Lehrpersonen als auch die Schülerinnen und Schüler in eine etwas unwirkliche Wirklichkeit geworfen. Claudia Bertino berichtet. > mehr …

Modern und virenfrei spenden

(06.06.2020) Auch wer kein Bargeld bei sich trägt oder berühren möchte, kann in der Kirche Bergdietikon ab sofort anonyme Spenden abgeben. Via dem QR-Code und dem eigenen Handy landet Ihr Beitrag umgehend in der virtuellen Kollektenkasse. > mehr …

Das Grosi als virtuelle Lehrerin

(06.06.2020) Wie kann die ältere Generation die immer noch stark geforderten Eltern von zu Hause aus unterstützen? Die «Enkelschule» hat darauf eine faszinierende Antwort: Mit einfachsten technischen Mitteln führt sie Grosseltern und Enkel zusammen, indem diese im virtuellen Begegnungsraum gemeinsam spielen, erzählen oder lernen. > mehr …

Endlich wieder Gottesdienst!

(28.05.2020) Ab Pfingsten werden in der Reformierten Kirche Bergdietikon wieder Gottesdienste gefeiert. Die Kirchenpflege und Pfarrer Memminger freuen sich riesig, wieder auf diese Weise mit Ihnen zusammenzukommen. Damit die Sicherheit gewährleistet ist, hat die Kirchenpflege ein Schutzkonzept erarbeitet. > mehr …

Turnhalle im Sommer 2021 bezugsbereit

(28.05.2020) Die Bauarbeiten für die Zehn-Millionen-Turnhalle in Bergdietikon sind gestartet. Sie bietet mehr als doppelt so viel Platz wie die bisherige. > mehr …

Spatenstich mit Abstand

(27.05.2020) Am 25. Mai erfolgte der Spatenstich für die neue Turnhalle – in kleiner Runde und mit gebührendem Abstand. Die Aushubarbeiten haben begonnen, und bereits in einem guten Jahr soll das brandneue Gebäude zur Verfügung stehen. Mit der Webcam können Sie den Bau live mitverfolgen! > mehr …

Gemeindeversammlung durch Volksabstimmung ersetzt

(22.05.2020) Die Gemeindeversammlung vom 25. Juni fällt zwar aus. Wenn es um den Kredit für die Projektierung des Umbaus der alten Turnhalle in Schulraum geht, hat das Volk aber dennoch das Wort. > mehr …

Grosse Schnurre und weisse Socken

(19.05.2020) Ein Blick in eine Zeit, als Dietikon und Bergdietikon noch gemeinsam zum Kanton Baden gehörten. Warum es mit der Einmütigkeit nichts wurde und weshalb der Limmattaler Röstigraben schon Napoleon Bonaparte fast zur Verzweiflung brachte. > mehr …

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14



Archiv 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018

zu den aktuellen Berichten



Bekanntmachungen

Neue Öffnungszeiten
Am dem 6. Februar gelten für die Gemeindeverwaltung neue Öffnungszeiten. > mehr...

Dubiose Sponsorenanfragen im Umlauf
Der Sportverein Bergdietikon hat mit diesen Anfragen nichts zu tun. Er bittet, solche Vorfälle zu melden. > mehr...

Steuererklärung schmerzfrei
Der Kanton bietet einen kostenlosen Online-Kurs und einen Workshop zum Thema an. > mehr...

Gyrhalden-/Klosterstrasse
Ab dem 6. Februar 2023 werden vier Strassenabschnitte saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2023. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Familie Prommersberger möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

Erschliessungsplan Spirmattstrasse
Mitwirkungsverfahren und Öffentliche Auflage bis 27. Februar 2023. > mehr...

Trachte-Zmorge vorverlegt
Neues Datum: Sonntag, 12. März 2023 > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php